Das Sauerland – eine Outdoorregion für Alle

Das Sauerland – eine Outdoorregion für Alle – Tourismus erhält 3,3 Millionen Euro Fördermittel für die Entwicklung barrierefreier Angebote

Mit inno­va­ti­ven Ideen und ziel­ge­rich­te­ten Maß­nah­men Bar­rie­re­frei­heit wei­ter vor­an­trei­ben – die­ses Ziel haben sich der Sau­er­land-Tou­ris­mus und fünf wei­te­re Part­ner gesetzt und dür­fen sich nun über eine För­der­emp­feh­lung durch das Land NRW und die EU freu­en. Hier­durch sol­len auf der einen Sei­te bereits bestehen­de Ange­bo­te gebün­delt und sicht­ba­rer gemacht, aber auch neue Ange­bo­te ent­wi­ckelt wer­den. Ins­ge­samt 3,3 Mil­lio­nen Euro ste­hen den Pro­jekt­part­nern wäh­rend des 3‑jährigen Umset­zungs­zeit­raums ab 2025 zur Ver­fü­gung. Geför­dert wird das Pro­jekt über den Auf­ruf „Erleb​nis​.NRW“ inner­halb des EFRE/JTF-Pro­gramms NRW 2021–2027

„Das Sau­er­land als inspi­rie­ren­de Out­door­re­gi­on ist bis­her nur mit weni­gen Ange­bo­ten für älte­re Gäs­te und Men­schen mit Beein­träch­ti­gun­gen tou­ris­tisch erleb­bar“, erläu­tert Dr. Jür­gen Fisch­bach, Geschäfts­füh­rer des Sau­er­land-Tou­ris­mus, die Bedeu­tung des Pro­jekts für die Desti­na­ti­on. „Mit einer detail­lier­ten Infor­ma­ti­ons­auf­be­rei­tung soll der Zugang deut­lich erhöht und die Ange­bo­te für alle geöff­net werden.“

Rund 90 Pro­zent der zur Ver­fü­gung ste­hen­den För­der­mit­tel wer­den durch die Pro­jekt-Part­ner in den Kom­mu­nen Bad Sas­sen­dorf, Plet­ten­berg, Win­ter­berg und Men­den sowie dem Natur­park Sau­er­land Rot­h­aar­ge­bir­ge gezielt zur Schaf­fung neu­er Ange­bo­te vor Ort inves­tiert, um die tou­ris­ti­sche Infra­struk­tur bar­rie­re­frei und nach­hal­tig zu ergän­zen und auf­wer­ten. So soll in Men­den bspw. ein bar­rie­re­frei­er Rund­gang ent­ste­hen, Bad Sas­sen­dorf plant zusätz­li­che, bar­rie­re­freie Infor­ma­ti­ons- und Erleb­nis­an­ge­bo­te im Orts­zen­trum und Kur­park wäh­rend sich Plet­ten­berg ein bar­rie­re­frei­es Erleb­nis rund um die Oes­ter­tal­sper­re zum Ziel gesetzt hat.

Anschlie­ßend wer­den die bar­rie­re­frei­en Pro­duk­te zu Ange­bo­ten gebün­delt und ziel­grup­pen­ge­recht ver­mark­tet. Der Pro­jekt­auf­ruf „Erleb​nis​.NRW“ ist Teil des EFRE/JTF-Pro­gramms NRW 2021–2027 und hat zum Ziel, die Zukunft von Kul­tur, Natur und nach­hal­ti­gem Tou­ris­mus zu gestal­ten. Hier­bei sind ins­ge­samt 120 Mil­lio­nen Euro an Inves­ti­tio­nen vorgesehen.

_____________________

Bild: Ein bar­rie­re­frei­es Erleb­nis rund um die Oes­ter­tal­sper­re bei Plet­ten­berg ist eines der Projekte.
Quel­le: Sau­er­land-Tou­ris­mus e.V.
Foto: Simo­ne Rein

 

Print Friendly, PDF & Email