Ein Festival für Wanderer, Familien, Naturliebhaber und die, die es noch werden wollen

Ferienwelt Winterberg mit Hallenberg lädt vom 5. bis 11. August zur vielfältigen Wanderwoche mit dem Hochheidetag als finaler Höhepunkt

Win­ter­berg: Ein Tag auf oder bes­ser in der Hoch­hei­de ist wie Urlaub. Am 11. August dür­fen sich Wan­de­rer, Fami­li­en, Natur­lieb­ha­ber und die, die es noch wer­den möch­ten, nicht nur auf die­sen „Kurz­ur­laub“, son­dern in den Tagen davor auch auf eine Wan­der­wo­che mit viel­fäl­ti­gen Ange­bo­ten freu­en. Die Feri­en­re­gi­on Win­ter­berg mit Hal­len­berg lädt vom 5. bis 11. August zur Wan­der­wo­che mit dem belieb­ten Hoch­hei­de­tag als fina­lem Höhe­punkt ein. Schon der Start­schuss am 5. August hat es in sich: Es geht auf eine Bier-Erleb­nis-Wan­de­rung. Anschlie­ßend geht es bunt wei­ter an der fri­schen Luft. So ste­hen unter ande­rem eine Wein-Wan­de­rung mit anschlie­ßen­der Ver­kös­ti­gung, die Fei­er­abend-Wan­de­rung inklu­si­ve Aus­klang mit Cock­tail-Genuss, eine Alpa­ka-Fami­li­en­wan­de­rung sowie der Nacht­wäch­ter­rund­gang für Kin­der und Fami­li­en auf dem Programm.

Nicht min­der bunt und attrak­tiv wird der 7. Hoch­hei­de­tag auf der Nie­ders­fel­der Hoch­hei­de am 11. August. „Glanz­licht wer­den die erst­mals ange­bo­te­nen Kutsch­fahr­ten mit der „Wil­ke Müh­le“ ab 13.30 Uhr über die Hoch­hei­de sein mit span­nen­den Geschich­ten und vie­len Infor­ma­tio­nen über die ein­zig­ar­ti­ge Kul­tur­land­schaft der Hoch­hei­de. Auch ein gemüt­li­ches Kaf­fee­klatsch-Paket, das Kaf­fee und Kuchen mit einer Kutsch­fahrt ver­bin­det, kann gebucht wer­den. Wir emp­feh­len eine recht­zei­ti­ge Anmel­dung unter www​.hoch​hei​de​tag​.de oder tele­fo­nisch unter 02981 92500“, sagt Mari­us Tam­pier, Event­ma­na­ger der Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft GmbH (WTW). Schon tra­di­tio­nell bie­ten die SGV- und UGV-Abtei­lun­gen aus den umlie­gen­den Orten geführ­te Stern­wan­de­run­gen zur Hoch­hei­de Hüt­te in Nie­ders­feld an, die ab 10 Uhr die Gele­gen­heit für ein Früh­stück bie­tet. Detail­lier­te Details zu den Stern­wan­de­run­gen gibt es auf den Web­sei­ten www​.ugv​-wil​lin​gen​.de sowie www​.nie​ders​feld​.info. „Für alle, die nicht zu Fuß zur Hoch­hei­de kom­men kön­nen, steht natür­lich wie­der das kos­ten­lo­se Wan­derTa­xi ab der Nie­ders­fel­der Kir­che um 10 sowie um 13 Uhr bereit“, so Mari­us Tampier.

Das Hoch­hei­de­tag-Pro­gramm ab 13 Uhr ist gespickt mit vie­len Höhe­punk­ten vom Lehr­bi­e­nen­stand, der „Rol­len­den Wald­schu­le“ und Greif­vö­gel-Prä­sen­ta­ti­on über das Umwelt­bil­dungs­mo­bil, dem Info­stand des Natur­parks Sau­er­land-Rot­h­aar­ge­bir­ge bis zur Kids-Ral­lye auf dem Gol­de­nen Pfad, dem Alp­horn­echo Sau­er­land, dem Hun­de­sport­ver­ein Ols­berg sowie einer Hüpf­burg mit Spiel und Spaß für die jun­gen Gäs­te. Zudem gibt es ein lus­ti­ges Gewinn­spiel, bei dem es dar­um geht, das Gewicht von Lamm-Wol­le zu wie­gen. Nicht feh­len darf auch der öku­me­ni­sche Got­tes­dienst um 13.30 Uhr direkt an der Hoch­hei­de Hüt­te mit musi­ka­li­scher Beglei­tung durch die Grup­pe „Alp­horn­echo“ sowie geführ­te Hei­de­ex­kur­sio­nen, der Kaf­fee­klatsch mit Gesprä­chen und Unter­hal­tung, bevor es dann um 16.30 Uhr wie­der auf die Rück­wan­de­run­gen geht. Alle Infos rund um Hoch­hei­de­tag gibt es unter www​.hoch​hei​de​tag​.de!

Wan­de­rung erle­ben und auto­ma­tisch Baum­pa­te werden

Bevor es jedoch zum Hoch­hei­de­tag geht, hat die Wan­der­wo­che viel zu bie­ten. „Wir laden vom 5. bis 11. August alle herz­lich zu unse­rer Wan­der­wo­che ein, die eine bun­te Viel­falt an täg­lich wech­seln­den Wan­de­run­gen bie­tet von der Bier-Erleb­nis-Wan­de­rung mit Ein­bli­cken in die regio­na­le Bier­kul­tur bis zur Fami­li­en­wan­de­rung mit den Alpa­ka. Auch die klei­nen Aben­teu­rer kom­men nicht zu kurz beim Nacht­wäch­ter-Rund­gang für Kin­der und Fami­li­en“, freut sich Tim Hunold von der WTW auf die beson­de­re August-Woche. Und es gibt noch ein klei­nes Bon­bon in Sachen Nach­hal­tig­keit und Umwelt­schutz. „Jede Per­son, die an einer der Erleb­nis­se im Rah­men der Wan­der­wo­che teil­nimmt, wird Baum­pa­te unse­rer Pflanz­ak­ti­on „Heu­te für Mor­gen pflan­zen“ und hilft somit aktiv dabei, unse­re Regi­on erle­bens­wert zu erhal­ten“, so Tim Hunold.
Wer also ein­tau­chen möch­te in eine Woche vol­ler Natur, Aben­teu­er und unver­gess­li­cher Momen­te, der darf sich auf das fol­gen­de Pro­gramm im Ste­no­gramm freuen:

Mon­tag, 5. August:

  • Bier-Erleb­nis-Wan­de­rung um 15 Uhr

Diens­tag, 6. August:

  • Wan­de­rung zur Hän­ge­brü­cke “Sky­walk” Wil­lin­gen um 10 Uhr
  • Alpa­ka-Fami­li­en­wan­de­rung um 10 Uhr

Mitt­woch, 7. August:

  • Foto­wan­de­rung mit Abschluss beim Spar­kas­sen Open Air um 17 Uhr

Don­ners­tag, 8. August:

  • Über­ra­schungs­wan­de­rung um 14 Uhr
  • Kräu­t­er­wan­de­rung um 10 Uhr

Frei­tag, 9. August:

  • Berg­see-Wan­de­rung & Cock­tail-Genuss um 18 Uhr
  • Kräu­t­er­wan­de­rung mit anschlie­ßen­dem Koch­erleb­nis um 10 Uhr

Sams­tag, 10. August:

  • Wein-Wan­de­rung durch den ers­ten Wein­berg Win­ter­bergs mit Ver­kös­ti­gung um 10 Uhr
  • Fami­li­en­wan­de­rung – Ein Natur­er­leb­nis für Groß und Klein um 10 Uhr
  • Nacht­wäch­ter-Rund­gang für Kin­der und Fami­li­en um 20:30 Uhr

Sonn­tag, 11. August:

  • Hoch­hei­de­tag auf der Nie­ders­fel­der Hochheide

Alle Infor­ma­tio­nen zur Wan­der­wo­che gibt es auf der Web­sei­te www​.win​ter​berg​.de/​v​o​r​-​o​r​t​-​a​k​t​u​e​l​l​e​s​/​v​e​r​a​n​s​t​a​l​t​u​n​g​e​n​/​w​a​n​d​e​r​w​o​c​he/. Alle Erleb­nis­se sind zudem online über die Ver­an­stal­tungs­sei­te der WTW buchbar.

_______________________

Quel­le: Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirtschaft
Foto­credits: WTW