Nachruf für Heinz Hillebrand

Nachruf für Heinz Hillebrand – Tiefe Trauer um einen wichtigen Wegbereiter und Wegbegleiter der Caritas Brilon

Bri­lon: Im April 1994 begann Heinz Hil­le­brand sein Enga­ge­ment für den Cari­tas­ver­band Bri­lon als bera­ten­des Mit­glied im Vor­stand. Über 30 Jah­re war der ehe­ma­li­ge Kreis­käm­me­rer und lei­ten­de Kreis­ver­wal­tungs­di­rek­tor maß­geb­lich an der Wei­ter­ent­wick­lung des Cari­tas­ver­ban­des Bri­lon mit Ein­zugs­ge­biet in den Deka­na­ten HSK-Ost und Wal­deck betei­ligt. Am Mon­tag ver­starb Heinz Hil­le­brand mit 85 Jah­ren im Cari­tas-Senio­ren­zen­trum St. Engel­bert in Bri­lon, dem er zeit­le­bens sehr ver­bun­den war.

Heinz Hil­le­brands Leben war geprägt von einem außer­or­dent­li­chen Enga­ge­ment für das Gemein­wohl, einer tie­fen Ver­wur­ze­lung in der Gemein­schaft und dem Ver­eins­le­ben sei­ner Hei­mat­stadt Bri­lon. Bereits 1967 begann er mit dem Spar­club Wolfs­schlucht sei­ne ehren­amt­li­che Tätig­keit in der Brauch­tums­pfle­ge für den Bild­stock des Hei­li­gen Anto­ni­us auf dem Bor­berg, die er bis 2017 mit Hin­ga­be fort­führ­te und die von den Cari­tas-Werk­stät­ten St. Mar­tin über­nom­men wurde.

Trä­ger des Cari­tas-Ehren­ab­zei­chens in Gold

Sein Wir­ken im Cari­tas­ver­band Bri­lon e. V. begann 1994 als bera­ten­des Mit­glied im Vor­stand. Bereits drei Jah­re spä­ter wur­de er zum ordent­li­chen Vor­stands­mit­glied gewählt und kur­ze Zeit dar­auf, im Novem­ber 1997, zum 2. Vor­sit­zen­den. Zu den Höhe­punk­ten sei­nes Cari­tas-Enga­ge­ments zähl­ten die Wahl zum 1. Vor­sit­zen­den des Cari­tas­ver­ban­des Bri­lon e. V. und zum Vor­sit­zen­den der Gesell­schaf­ter­ver­samm­lung der Cari­tas Alten- und Kran­ken­hil­fe Bri­lon gGmbH im Jahr 2004. Nach der Sat­zungs­re­form in 2012 war er 1. Vor­sit­zen­der des Cari­tas­ra­tes und der Gesell­schaf­ter­ver­samm­lung der Cari­tas Alten- und Kran­ken­hil­fe Bri­lon gGmbH. Zudem war er von 2002 bis 2019 Vor­stands­mit­glied in der Cari­tas Stif­tung Behin­der­ten­hil­fe Bri­lon. Im Lau­fe sei­ner lang­jäh­ri­gen Tätig­keit wur­de Heinz Hil­le­brand für sei­ne her­aus­ra­gen­den Ver­diens­te mehr­fach geehrt, unter ande­rem mit dem Cari­tas-Ehren­ab­zei­chen in Gold im Jahr 2012.

Beruf

Sei­ne beruf­li­che Kar­rie­re star­te­te der gebür­ti­ge Rixe­ner mit einer Aus­bil­dung zum Ver­wal­tungs­fach­an­ge­stell­ten beim Amt Thü­len, wo er spä­ter im Sozi­al­amt tätig war. Danach wech­sel­te er zum Kreis und trat in die Beam­ten­lauf­bahn des geho­be­nen Diens­tes ein. Als Lei­ter des Fach­be­reichs 1 für Zen­tra­le Steue­rung, Ser­vice, Per­so­nal, Finan­zen und Hoch­bau, sowie als Kreis­käm­me­rer, präg­te er das Ver­wal­tungs­ge­sche­hen nach­hal­tig. Schließ­lich ging er als lei­ten­der Kreis­ver­wal­tungs­di­rek­tor in den Ruhestand.

Hei­mat­lie­be & poli­ti­sches Wirken

Neben sei­ner beruf­li­chen Lauf­bahn und dem Cari­tas-Enga­ge­ment wid­me­te Heinz Hil­le­brand einen Groß­teil sei­ner Zeit ver­schie­de­nen Ehren­äm­tern und sozia­len Pro­jek­ten. Im Jahr 1984 grün­de­te er den Kapel­len­bau­ver­ein Rixen, des­sen Geschäfts­füh­rer er bis 2000 war. Außer­dem war er dem Schüt­zen­we­sen sehr ver­bun­den und errang in sei­nem Hei­mat­dorf Rixen in den Jah­ren 1960 an der Sei­te von Chris­tel Lücker (gebo­re­ne Mül­ler) und 1979 mit sei­ner Ehe­frau Mari­ta die Wür­de des Schützenkönigs.

Auch im Senio­ren­bei­rat der Stadt Bri­lon setz­te er sich für die Belan­ge der älte­ren Gene­ra­ti­on ein und war von 2016 bis 2021 Bei­sit­zer. Von 2004 bis 2009 war er Mit­glied im Stadt­rat Bri­lon für die Frak­ti­on der CDU und in der Senio­ren­uni­on aktiv.

Leben­di­ges Erbe

Heinz Hil­le­brand, gebo­ren am 29. März 1939, hin­ter­lässt sei­ne Ehe­frau Mari­ta, zwei Kin­der und fünf Enkel­kin­der, die ihn stets in lie­be­vol­ler Erin­ne­rung behal­ten wer­den. „Auch uns wird Heinz Hil­le­brand als ein Mann in Erin­ne­rung blei­ben, des­sen Leben geprägt war von Dienst­be­reit­schaft, Gemein­schafts­sinn und uner­müd­li­chem Ein­satz für das Wohl ande­rer. Sein Ver­lust hin­ter­lässt eine tie­fe Lücke, doch sein Erbe wird in den vie­len Pro­jek­ten, die er unter­stützt und geprägt hat, wei­ter­le­ben“, beto­nen Lud­wig Alb­racht, Vor­sit­zen­der Cari­tas­rat, und Heinz-Georg Eirund, Vor­stand Cari­tas­ver­band Brilon.

__________________________

Quel­le: Cari­tas­ver­band Bri­lon e.V.
Foto­credits: Cari­tas­ver­band Bri­lon e.V.

 

Print Friendly, PDF & Email