Bundesverband Deutsche Mittelgebirge zu Gast im Sauerland

Bundesverband Deutsche Mittelgebirge zu Gast im Sauerland – Jährliche Klausurtagung im Bergkloster Bestwig widmet sich aktuellen Tourismusthemen

Die deut­schen Mit­tel­ge­bir­ge zäh­len neben der Nord- und Ost­see sowie dem Alpen­raum zu den belieb­tes­ten inner­deut­schen Rei­se­zie­len und locken Mil­lio­nen Tages­aus­flüg­ler und Urlau­ber zu Frei­zeit­ak­ti­vi­tä­ten in die Natur. Zum jähr­li­chen Tref­fen kamen jetzt die Mit­glie­der des Bun­des­ver­bands Deut­sche Mit­tel­ge­bir­ge im Berg­klos­ter Best­wig zusam­men – Gast­ge­ber war der Sau­er­land-Tou­ris­mus e.V.. Im Fokus: fach­li­cher Aus­tausch, neue Ein­bli­cke in die Bran­che und gegen­sei­ti­ges Ler­nen zum Schwer­punkt­the­ma KI.

„Eine enge Ver­net­zung unter den Desti­na­tio­nen und ein gemein­sa­mes Auf­tre­ten der Mit­tel­ge­bir­ge ist von enor­mer Bedeu­tung für eine ziel­ge­rich­te­te Ver­mark­tung unse­rer Ange­bo­te“, betont Dr. Jür­gen Fisch­bach, Geschäfts­füh­rer des Sau­er­land-Tou­ris­mus. „Wir freu­en uns des­halb umso mehr, in die­sem Jahr die Klau­sur­ta­gung hier bei uns im Sau­er­land durch­füh­ren zu dür­fen und Ein­bli­cke in unse­re Regi­on zu gewäh­ren, die mit inno­va­ti­ven Pro­duk­ten und Ansät­zen deutsch­land­weit punk­ten kann.“

Ein beson­de­rer Fokus der dies­jäh­ri­gen Klau­sur­ta­gung lag dabei auf dem immer wich­ti­ger wer­den­den The­ma „Künst­li­che Intel­li­genz“. Wel­che Poten­zia­le sich durch den Ein­satz schon heu­te im Tou­ris­mus­ma­nage­ment und im Tou­ris­mus­mar­ke­ting bie­ten, zeig­te Joa­chim Unter­eg­ger, Chief Inno­va­ti­on Offi­cer bei Saint Elmo’s Tou­ris­mus­mar­ke­ting, im Rah­men des Key­note-Vor­trags auf. Wei­te­re Ein­bli­cke in die viel­fäl­ti­gen Ein­satz­mög­lich­kei­ten gab es u.a. durch Chris­ti­an Stüh­ring von Tou­ris­mus NRW und Dr. Jür­gen Amann von Köln Tourismus.

Natür­lich durf­te neben jeder Men­ge fach­li­chem Input und Aus­tausch zwi­schen den Akteu­ren auch ein abwechs­lungs­rei­ches Rah­men­pro­gramm nicht feh­len, um die tou­ris­ti­schen High­lights von „Deutsch­lands inspi­rie­ren­der Out­door­re­gi­on“ vor­zu­stel­len und wei­te­re Bei­spie­le für inno­va­ti­ve Ansät­ze in der Bran­che zu gewäh­ren. So ging es für die Teil­neh­men­den u.a. auf Wan­der­tour ent­lang des Berg­bau­wan­der­wegs Ramsbeck.

Einen Ein­blick in den wich­ti­gen Indus­trie- und Wirt­schafts­fak­tor Holz für das Sau­er­land gab es bei der Besich­ti­gung des Zen­trums HOLZ ins Ols­berg, dem Wirt­schafts­för­der­zen­trum für die im Sek­tor Forst und Holz täti­gen Unter­neh­men. Beim Besuch des mar­kan­ten Lör­m­ecke­turms im Rah­men einer Off­road-Tour mit dem Ber­ge-Bus folg­te dann ein prak­ti­sches Bei­spiel für die Ver­wen­dung von Holz bei der Umset­zung tou­ris­ti­scher Projekte.

Und auch künst­li­che Intel­li­genz im täg­li­chen Ein­satz konn­ten die Teil­neh­mer bei ihrem Sau­er­land Besuch erle­ben, denn mit Lot­te unter­stützt ein Ser­vice­ro­bo­ter im Flair-Hotel Nie­der in Ost­wig die Mit­ar­bei­ter bei der täg­li­chen Arbeit. Vie­le posi­ti­ve Bei­spie­le für eine sich stets wei­ter­ent­wi­ckeln­de und inno­va­tiv den­ken­de Tourismusregion.

___________________

Bild: Die Teil­neh­mer der Klau­sur­ta­gung wäh­rend des Besuchs im Flair-Hotel Nie­der in Ostwig.
Quel­le: Sau­er­land-Tou­ris­mus e.V.
Foto­credits: Sau­er­land-Tou­ris­mus e.V.

 

Print Friendly, PDF & Email