Weit über 16.000 erfolgreiche Schwimmprüfungen bei den Schwimmabzeichentagen 2024

Weit über 16.000 erfolgreiche Schwimmprüfungen bei den Schwimmabzeichentagen 2024

Bad Nenn­dorf: Die Initia­to­ren der Schwimm­ab­zei­chen­ta­ge 2024 zogen am Sonn­tag nach Abschluss der Ver­an­stal­tungs­rei­he vom 9. bis 16. Juni eine posi­ti­ve Zwi­schen­bi­lanz. In hun­der­ten teil­neh­men­den Schwimm­bä­dern zähl­ten die Prü­fer zusam­men­ge­nom­men min­des­tens 4.215 See­pferd­chen- und 12.218 Schwimm­ab­zei­chen (5.576 Bron­ze, 3.990 Sil­ber, 2.652 Gold). Allein das ent­spricht einer Stei­ge­rung von 24 Pro­zent gegen­über dem ers­ten bun­des­wei­ten Schwimm­ab­zei­chen­tag im ver­gan­ge­nen Jahr. “Das ist ein schö­nes Ergeb­nis. Mit etwas som­mer­li­chem Wet­ter wäre es sicher noch bes­ser aus­ge­fal­len”, sag­te die Prä­si­den­tin der DLRG, Ute Vogt. “Wich­ti­ger aber ist, dass sich vie­le Men­schen mit dem The­ma Sicher­heit beim Schwim­men beschäf­tig­ten und selbst aus­pro­bier­ten, wie fit sie im Was­ser sind.”

Das tat­säch­li­che Ergeb­nis wird noch höher aus­fal­len, denn den Ver­an­stal­tern lie­gen noch nicht alle Zah­len vor. Allein die DLRG zähl­te im Ver­lauf des Sonn­tag­abends noch wei­te­re rund 600 See­pferd­chen- und 1.600 Schwimm­ab­zei­chen. “Die Schwimm­ab­zei­chen­ta­ge luden dazu ein, die eige­nen Fähig­kei­ten beim Schwim­men zu über­prü­fen, sich über die Schwimm­aus­bil­dung und das siche­re Schwim­men zu infor­mie­ren sowie unkom­pli­ziert ein Abzei­chen zu absol­vie­ren”, erklär­te der Vor­sit­zen­de des Bun­des­ver­ban­des zur För­de­rung der Schwimm­aus­bil­dung (BFS), Hel­mut Stöhr, stell­ver­tre­tend für alle betei­lig­ten Mitgliedsverbände.

Wer ein Schwimm­ab­zei­chen abge­legt hat, ist für die Bade­sai­son gut gewapp­net. Wer hin­ge­gen die Anfor­de­run­gen nicht erfüll­te, weiß jetzt, dass er oder sie im Was­ser noch vor­sich­ti­ger sein soll­te. Für Kin­der, die das See­pferd­chen-Abzei­chen geschafft haben, war der Tag ein erfolg­rei­cher Ein­stieg ins Schwim­men ler­nen, an den jetzt direkt ange­knüpft wer­den soll­te. Für vie­le wei­te­re Kin­der bil­de­ten die Schwimm­ab­zei­chen­ta­ge den erfolg­rei­chen Abschluss ihrer zurück­lie­gen­den Schwimmausbildung.

Die loka­len Ver­ei­ne und Akteu­re der Mit­glieds­ver­bän­de des BFS gestal­te­ten die Schwimm­ab­zei­chen­ta­ge 2024: Arbei­ter-Sama­ri­ter-Bund (ASB), Bun­des­ver­band Deut­scher Schwimm­meis­ter (BDS), Deut­sche Lebens-Ret­tungs-Gesell­schaft (DLRG), Deut­sches Rotes Kreuz (DRK) Was­ser­wacht, Deut­scher Schwimm-Ver­band (DSV) und Ver­band Deut­scher Sport­tau­cher (VDST).

______________________________

Bild: Das See­pferd­chen-Abzei­chen beschei­nigt, dass ein Kind soweit ist eine Schwimm­art zu erler­nen. Ab dem Schwimm­ab­zei­chen Bron­ze ist es ein siche­rer Schwimmer.
Quel­le: DLRG Pres­se­stel­le – Mar­tin Holzhause
Ori­gi­nal-Con­tent von: DLRG – Deut­sche Lebens-Ret­tungs-Gesell­schaft, über­mit­telt durch news aktuell
Foto­credits: DLRG e.V. / Dani­el-André Reinelt

 

Print Friendly, PDF & Email