Die „Kleine Kneipe“ öffnet in Züschen

Die „Kleine Kneipe“ öffnet in Züschen – Gastronomische Bereicherung / Städtisches Anmietprogramm unterstützt finanziell

Winterberg/​Züschen: Ein neu­es gas­tro­no­mi­sches Ange­bot berei­chert den Ort Züschen. Dort freut sich Betrei­be­rin Jen­ni­fer Tiel­ke, in ihrer „Klei­nen Knei­pe“ vie­le Gäs­te und Ein­hei­mi­sche begrü­ßen zu dür­fen. Im Rah­men des Unter­neh­mer­dia­logs gra­tu­lier­ten Wirt­schafts­för­de­rer Win­fried Borg­mann und Bür­ger­meis­ter Micha­el Beck­mann der neu­en Gast­wir­tin zur Eröff­nung und wünsch­ten ihr eine erfolg­rei­che Zukunft: „Es erfor­dert viel Mut, Enga­ge­ment und Unter­neh­mer­geist, die­sen Schritt in der Gas­tro­no­mie zu gehen. Für Züschen und Win­ter­berg ins­ge­samt ist die Klei­ne Knei­pe auf jeden Fall eine schö­ne Bereicherung.“

Die „Klei­ne Knei­pe“ ist der ers­te gas­tro­no­mi­sche Betrieb, der über das kom­mu­na­le Anmiet­pro­gramm der Stadt Win­ter­berg geför­dert wird. Ziel ist es, mit die­sem Miet­zu­schuss­pro­gramm kon­kret inha­ber­ge­führ­te Ein­zel­han­dels­ge­schäf­te und gas­tro­no­mi­sche Ein­rich­tun­gen zu för­dern, die sich in den Orts­tei­len und in der Kern­stadt außer­halb des bereits geför­der­ten Berei­ches grün­den oder erwei­tern möch­ten. „Unser kom­mu­na­les För­der­pro­gramm läuft bis ein­schließ­lich 31.12.2025. Ins­ge­samt sind dafür 80.000 Euro im städ­ti­schen Haus­halt ein­ge­plant. Die För­de­rung erfolgt in Form eines monat­li­chen Miet­zu­schus­ses der monat­li­chen Net­to­kalt­mie­te in Höhe von 50 Pro­zent, jedoch maxi­mal 1.000 Euro im Monat. Die Lauf­zeit der För­de­rung beträgt zunächst 12 Mona­te, kann aber auf Antrag um wei­te­re 6 Mona­te ver­län­gert wer­den“, erklärt Wirt­schafts­för­de­rer Win­fried Borg­mann. Auch ein­ma­lig Anschaf­fungs- und Ent­ste­hungs­kos­ten kön­nen über das städ­ti­sche För­der­pro­gramm geför­dert wer­den. Kos­ten, die der Laden­ein­rich­tung die­nen wie z.B. Mobi­li­ar und Kas­sen­sys­te­me, wer­den in Höhe von 50 Pro­zent, aber maxi­mal mit 2.500 Euro bezuschusst.

Anträ­ge kön­nen seit dem 01. April 2024 bei der Stadt Win­ter­berg gestellt wer­den. Wei­te­re Infos zum Pro­gramm gibt es online unter www​.wirt​schaft​-win​ter​berg​.de!

___________________________

Bild: Win­ter­bergs Bür­ger­meis­ter Micha­el Beck­mann (l.) und Wirt­schafts­för­de­rer Win­fried Borg­mann gra­tu­lier­ten Jen­ni­fer Tiel­ke zur Eröff­nung der „Klei­nen Knei­pe“ in Züschen.
Quel­le: Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirtschaft
Foto­credits: WTW

 

Print Friendly, PDF & Email