Die IHK Arnsberg warnt vor Phishing-Mails: Vorsicht vor Phishing-Mails

Die IHK Arnsberg warnt vor Phishing-Mails: Vorsicht vor Phishing-Mails

Arns­berg: Die IHK Arns­berg warnt vor Phis­hing-Mails: In den ver­gan­ge­nen Wochen sind immer wie­der E‑Mails an Unter­neh­men ver­schickt wor­den, in denen die IHK-Orga­ni­sa­ti­on als Absen­der ange­ge­ben wurde.

Die IHK Arns­berg weist dar­auf hin, dass die­se E‑Mails weder von ihr noch von einer ande­ren IHK oder der DIHK ver­schickt wor­den sind. 

Die Unter­neh­men wer­den mit den E‑Mails auf­ge­for­dert, Han­dels­re­gis­ter­ein­tra­gun­gen zu über­prü­fen oder sich bei der IHK „neu anzu­mel­den“. Die Über­schrif­ten bezie­hungs­wei­se Betreff­zei­len lau­ten zum Bei­spiel „Eil­ak­ti­on Han­dels­re­gis­ter­kon­trol­le“ oder „Han­dels­re­gis­ter: Über­prü­fung der Daten erfor­der­lich“. Zusätz­li­chen Druck bau­en die Absen­der auf, indem sie Fris­ten set­zen, mit Geld­stra­fe oder der Sper­rung von Kon­ten sowie Mit­glieds­num­mern dro­hen und wie­der­holt E‑Mails mit dem Auf­ruf zur Hand­lung verschicken.

Die IHK Arns­berg warnt davor, auf die­se E‑Mails zu ant­wor­ten oder Links dar­in anzu­kli­cken, da es sich um Phis­hing-Mails han­delt, mit denen betrü­ge­ri­sche Absich­ten ver­folgt werden.

Bei Fra­gen zu Phis­hing-Mails kön­nen sich IHK-Mit­glieds­un­ter­neh­men bei der IHK an Chris­toph Strauch (Tel. 02931÷878−144, strauch@​arnsberg.​ihk.​de) und Maja Pup­pe (Tel. 02931÷878−149, puppe@​arnsberg.​ihk.​de) wen­den.

_____________________

Quel­le: Indus­trie- und Han­dels­kam­mer Arns­berg Hellweg-Sauerland
Foto­credits: Ado­be­Stock 580293403 / Brisystem