Korvette “Ludwigshafen am Rhein” legt am “Tag der Bundeswehr” Richtung Libanon ab

Korvette “Ludwigshafen am Rhein” legt am “Tag der Bundeswehr” Richtung Libanon ab

Ros­tock: Am Sams­tag, den 8. Juni 2024 um 13 Uhr, wird die Kor­vet­te “Lud­wigs­ha­fen am Rhein” ihren Hei­mat­ha­fen War­ne­mün­de ver­las­sen, um am man­da­tier­ten Ein­satz UNI­FIL (United Nati­ons Inte­rim Force in Leba­non) vor der liba­ne­si­chen Küs­te teilzunehmen.

Unter dem Kom­man­do von Fre­gat­ten­ka­pi­tän Chris­ti­an Rodust (39) wird das Schiff wäh­rend der fünf­mo­na­ti­gen Abwe­sen­heit dem Auf­trag der See­raum­über­wa­chung nach­ge­hen und die Aus­bil­dung der liba­ne­si­schen Mari­ne unterstützen.

Die Über­wa­chung wird in Zusam­men­ar­beit mit ande­ren an der UN-Mis­si­on betei­lig­ten Natio­nen durch­ge­führt, hier­zu gehö­ren der­zeit die Tür­kei, Grie­chen­land, Ban­gla­desch und Indonesien.

“Die aktu­el­le Lage im Ein­satz­ge­biet – ins­be­son­de­re die Aus­ein­an­der­set­zun­gen zwi­schen der His­bol­lah und Isra­el – unter­streicht sowohl die hohe sicher­heits­po­li­ti­sche Rele­vanz des UNI­FIL-Ein­sat­zes als auch die Bedeu­tung einer inten­si­ven Ein­satz­vor­be­rei­tung. Die Frau­en und Män­ner der ‘Lud­wigs­ha­fen am Rhein’ sind gut aus­ge­bil­det und bereit, ihren Auf­trag im Ein­satz­ge­biet zu erfül­len. Ich wün­sche der Besat­zung im Ein­satz viel Erfolg und freue mich auf ihre gesun­de Rück­kehr,” so der Kom­man­deur des 1. Kor­vet­ten­ge­schwa­ders, Marc T. Tipp­ner (42).

Kom­man­dant Rodust fügt hin­zu: “Ich bin stolz auf die Leis­tung, die mei­ne Besat­zung in der lan­gen und inten­si­ven Ein­satz­vor­be­rei­tung gezeigt hat. Wir sind her­vor­ra­gend aus­ge­bil­det, voll aus­ge­rüs­tet und bereit, im nächs­ten hal­ben Jahr unse­ren Bei­trag zu Sicher­heit und Sta­bi­li­tät im öst­li­chen Mit­tel­meer zu leisten.”

Das Aus­lau­fen fin­det am “Tag der Bun­des­wehr” mit Betei­li­gung der Öffent­lich­keit statt.

Für musi­ka­li­sche Beglei­tung sorgt das Mari­ne­mu­sik­korps Kiel.

Die Kor­vet­te “Lud­wigs­ha­fen am Rhein” soll durch die Fre­gat­te “Baden-Würt­tem­berg” im Ein­satz­ge­biet abge­löst wer­den und vor­aus­sicht­lich Mit­te Dezem­ber nach War­ne­mün­de zurückkehren.

Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen UNI­FIL:

https://​www​.bun​des​wehr​.de/​d​e​/​e​i​n​s​a​e​t​z​e​-​b​u​n​d​e​s​w​e​h​r​/​m​i​t​t​e​l​m​e​e​r​-​u​n​i​f​i​l​-​i​r​i​n​i​-​s​e​a​-​g​u​a​r​d​i​a​n​/​d​i​e​-​b​u​n​d​e​s​w​e​h​r​-​i​m​-​l​i​b​a​non

______________________

Bild: Gei­m­ein­sam mit den Inspek­teur der Mari­ne führ­ten die Kor­vet­ten “Lud­wigs­lust am Hafen am Rhein” , “Olden­burg” und die “Erfurt” am 25.05,23 ein Sur­fex durch. Dabei Simu­lir­ten sie ver­schie­de­ne Gefechts­si­tua­tio­nen im Bereich der Ost­see. Auf dem Bild zu sehen ist die Kor­vet­te Lud­wigs­ha­fen am Rhein.
Quel­le: Pres­se- und Infor­ma­ti­ons­zen­trum Marine
Ori­gi­nal-Con­tent von: Pres­se- und Infor­ma­ti­ons­zen­trum Mari­ne, über­mit­telt durch news aktuell
Foto­credits: Pres­se- und Infor­ma­ti­ons­zen­trum Marine