DEKRA: Plausible und wahrheitsgemäße Emissionsdaten

DEKRA: Plausible und wahrheitsgemäße Emissionsdaten – DEKRA erhält Akkreditierung als Validierungs- und Verifizierungsstelle für Treibhausgase

DEKRA bie­tet jetzt akkre­di­tier­te Vali­die­rungs- und Veri­fi­zie­rungs­dienst­leis­tun­gen von Treib­haus­ga­ser­klä­run­gen auf Unter­neh­mens- und Pro­jekt­ebe­ne. Die DEKRA Cer­ti­fi­ca­ti­on GmbH hat offi­zi­ell von der deut­schen Akkre­di­tie­rungs­stel­le (DAkkS) die Akkre­di­tie­rung als Vali­die­rungs- und Veri­fi­zie­rungs­stel­le gemäß der Norm DIN ISO/IEC 17029:2020 mit DIN EN ISO 14065:2022 erhalten.

CO2-Bilan­zie­rung und die unab­hän­gi­ge Über­prü­fung sind wich­ti­ge Instru­men­te für Unter­neh­men und Orga­ni­sa­tio­nen, die ihre Umwelt­aus­wir­kun­gen ver­rin­gern und ihre Nach­hal­tig­keits­zie­le errei­chen wol­len. Die Erklä­rung der Treib­haus­gas-Emis­sio­nen kann auf Unter­neh­mens­ebe­ne (Cor­po­ra­te Car­bon Foot­print), Pro­jekt­ebe­ne (Pro­ject Car­bon Foot­print) oder auf Pro­dukt­ebe­ne (Pro­duct Car­bon Foot­print) erstellt wer­den. Der Teil 3 der DIN EN ISO 14064 bie­tet eine sys­te­ma­ti­sche Her­an­ge­hens­wei­se hierfür.

Mit der Akkre­di­tie­rung nach DIN EN ISO/IEC 17029:2020 mit DIN EN ISO 14065:2022 gewähr­leis­tet DEKRA, dass Anga­ben gemäß fest­ge­leg­ten Richt­li­ni­en unab­hän­gig, unpar­tei­isch und fach­lich kom­pe­tent über­prüft und bestä­tigt wer­den. Als akkre­di­tier­te Vali­die­rungs- und Veri­fi­zie­rungs­stel­le ope­riert DEKRA im gesetz­lich gere­gel­ten Rah­men, der Unter­neh­men zur unab­hän­gi­gen Über­prü­fung ihrer Anga­ben durch akkre­di­tier­te Veri­fi­zie­rungs­stel­len ver­pflich­tet, und auch im frei­wil­li­gen Bereich: dort gewähr­leis­ten Vali­die­rung und Veri­fi­zie­rung einen hohen Ver­trau­ens­wert von Informationen.

Auf Basis der DIN EN ISO 14064–3 beglei­ten DEKRA Exper­ten durch den gesam­ten Vali­die­rungs- und Veri­fi­zie­rungs­pro­zess für fol­gen­de Anwendungsfälle:

  • Veri­fi­zie­rung Treib­haus­ga­ser­klä­rung auf Unter­neh­mens­ebe­ne gemäß
    DIN EN ISO 14064–1
  • Vali­die­rung und Veri­fi­zie­rung der Bericht­erstat­tung über Treib­haus­gas-min­de­run­gen und ‑reduk­tio­nen bei Kli­ma­schutz­pro­jek­ten gemäß DIN EN ISO 14064–2

Wei­ter ist die Akkre­di­tie­rung als Veri­fi­zie­rungs­stel­le zur Prü­fung von Treib­haus­ga­ser­klä­run­gen auf Pro­dukt­ebe­ne gemäß DIN EN ISO 14067 bei der DAkkS beantragt.

Im Unter­schied zu ande­ren For­men der Kon­for­mi­täts­be­wer­tung zielt die Vali­die­rung und Veri­fi­zie­rung dar­auf ab, die Behaup­tun­gen oder Aus­sa­gen von Unter­neh­men und Orga­ni­sa­tio­nen zu bestä­ti­gen, ohne Eigen­schaf­ten zu cha­rak­te­ri­sie­ren, Prü­fun­gen durch­zu­füh­ren oder Zer­ti­fi­zie­run­gen mit fest­ge­leg­ter Gül­tig­keits­dau­er anzubieten.

 

Über DEKRA

DEKRA wur­de 1925 ursprüng­lich mit dem Ziel gegrün­det, die Sicher­heit im Stra­ßen­ver­kehr durch Fahr­zeug­prü­fun­gen zu gewähr­leis­ten. Mit einem weit­aus brei­te­ren Tätig­keits­spek­trum ist DEKRA heu­te die welt­weit größ­te unab­hän­gi­ge nicht bör­sen­no­tier­te Sach­ver­stän­di­gen­or­ga­ni­sa­ti­on im Bereich Prü­fung, Inspek­ti­on und Zer­ti­fi­zie­rung. Als glo­ba­ler Anbie­ter umfas­sen­der Dienst­leis­tun­gen und Lösun­gen hel­fen wir unse­ren Kun­den, ihre Ergeb­nis­se in den Berei­chen Sicher­heit und Nach­hal­tig­keit zu ver­bes­sern. Im Jahr 2023 hat DEKRA einen Umsatz von 4,1 Mil­li­ar­den Euro erzielt. Rund 49.000 Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter sind in rund 60 Län­dern auf fünf Kon­ti­nen­ten mit qua­li­fi­zier­ten und unab­hän­gi­gen Exper­ten­dienst­leis­tun­gen im Ein­satz. DEKRA gehört mit dem Pla­ti­num-Rating von Eco­Va­dis zu den Top-1-Pro­zent der nach­hal­ti­gen Unter­neh­men im Ranking.

 

_______________________

 

Quel­le: DEKRA e.V. – Cor­po­ra­te Communications
Foto­credits: DEKRA e.V. – Cor­po­ra­te Communications