Es ist wieder angerichtet: Das 17. „iXS Dirt Masters“-Festival lockt an die Kappe nach Winterberg

Über 30.000 Fans und rund 1500 Athleten werden vom 17. bis 20. Mai zum 17. „iXS Dirt Masters“-Festival  erwartet / Expo-Area und Festival-Atmosphäre

Win­ter­berg: Das Spek­ta­kel auf zwei Rädern ist ange­rich­tet: Am kom­men­den Pfingst­wo­chen­en­de wird Win­ter­berg wie­der zum Mek­ka der Bike-Enthu­si­as­ten beim 17. „iXS Dirt Masters“-Festival im Bike­park an der Kap­pe. Die Ver­an­stal­ter erwar­ten an den vier Fes­ti­val-Tagen von Frei­tag bis Mon­tag über 30.000 Besu­cher sowie rund 1.500 Zwei­rad-Akro­ba­ten aus aller Welt. Neben den sport­li­chen Höhe­punk­ten run­den schon tra­di­tio­nell die Expo-Area mit nam­haf­ten Aus­stel­lern sowie ein Rah­men­pro­gramm das legen­dä­re Event ab. Auch die Infra­struk­tur steht von den Park­plät­zen bis zum Vol­un­teer-Team. Wenn die aller­letz­ten Vor­be­rei­tun­gen bis Frei­tag abge­schlos­sen sind, steht einem gran­dio­sen Gra­vi­ty-Fes­ti­val im „The Mother“-Bikepark Win­ter­berg nichts mehr im Weg. Zumal vie­le Stre­cken im Bike­park sowie am angren­zen­den Trail­park par­al­lel zum Fes­ti­val auch für Hob­by-Biker regu­lär geöff­net sind. So kön­nen Pro­dukt­neu­hei­ten aus der Expo-Area direkt aus­pro­biert werden.

„Es ist das ers­te Dirt Mas­ters für mich. Umso mehr freue ich mich auf die­se per­sön­li­che Pre­miè­re und die ein­zig­ar­ti­ge Atmo­sphä­re. Alle Wei­chen für ein erfolg­rei­ches Event sind gestellt“, so Tou­ris­mus­för­de­rin Michae­la Gröte­cke und der Event­ma­na­ger der Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft GmbH, Mari­us Tam­pier. Ihr gro­ßer Dank gilt vor allem den über 160 ehren­amt­li­chen Hel­fe­rin­nen und Hel­fern, die sich über das mitt­ler­wei­le für sol­che Events eta­blier­te Por­tal Ger­man Vol­un­teers bewor­ben haben, um an vie­len Stel­len dafür zu sor­gen, dass Sport­ler wie Fans opti­ma­le Bedin­gun­gen haben.
Park­platz-Infra­struk­tur steht mit Shuttle-Bussen

Apro­pos Bedin­gun­gen, auch das zu erwar­ten­de Zuschau­er­auf­kom­men will in ers­ter Linie über ein gutes Park­platz-Manage­ment gewähr­leis­tet sein. Am kom­plet­ten Wochen­en­de ste­hen daher für die Gäs­te fol­gen­de Park­plät­ze zur Ver­fü­gung: Der Sah­ne­hang, Nord­hang, Remmeswiese/​Lamfert, Krankenhaus/​Kirmesplatz, P1 sowie als Reser­ve noch der Sport­platz in Altas­ten­berg. „Es wird ein Park & Ride-Sys­tem ein­ge­rich­tet. Die Besu­cher wer­den mit Bus­sen zum Ver­an­stal­tungs­ort trans­por­tiert. Die Bus­se ver­keh­ren Frei­tag von 11 bis 22 Uhr, Sams­tag und Sonn­tag von 9 bis 22 Uhr sowie Mon­tag von 9 bis 18 Uhr“, erläu­tert WTW-Event­ma­na­ger Mari­us Tam­pier. Ange­fah­ren wer­den die Park­plät­ze in fol­gen­der Rei­hen­fol­ge: Remmeswiese/​Lamfert – Bahn­hof – Kirmesplatz/​Krankenhaus – P1 (Am Wal­ten­berg 69) – Fes­ti­val – Nord­hang – Sah­ne­hang – Nord­hang – Fes­ti­val – Kirmesplatz/​Krankenhaus – P1 (Am Wal­ten­berg 69) – Bahn­hof – Remmeswiese/​Lamfert. Das Par­ken im direk­ten Bereich des Event-Gelän­des ist nicht möglich.

Rein sport­lich jagt ein Höhe­punkt wie­der den nächs­ten beim iXS Dirt Mas­ters. Ange­fan­gen von der erst­ma­lig aus­ge­tra­ge­nen Deut­schen E‑Enduro Meis­ter­schaft „Orbea Wild Ride“ sowie dem FMB Gold Slo­pe­style mit atem­be­rau­ben­den Flug­ein­la­gen über den TSG Whip Off Con­test und der Orbea Endu­ro Chall­enge bis hin zum iXS Downhill Cup. Nicht zu ver­ges­sen der „Best Trick Con­test – Rip the Hip“, der Slo­pe­style-Wett­be­werb für Kids, das Endu­ro-Nach­wuchs­ren­nen sowie die Downhill-Ren­nen für Kin­der und Nach­wuchs­fah­rer. Selbst­ver­ständ­lich dür­fen auch das Rah­men­pro­gramm sowie die Pop-Up Events wie der Bun­ny Hop-Con­test und die Bra­ap Offs nicht feh­len. Für den stan­des­ge­mä­ßen Aus­klang des Tages sor­gen von Frei­tag bis Sonn­tag die Abend­ver­an­stal­tun­gen Music Mas­ters im Bereich des Biath­lon­sta­di­ons mit reich­lich Musik.

iXS Dirt Masters-Festival Abendprogramm
Nach den sport­li­chen Höhe­punk­ten lockt im Bereich des Biath­lon­sta­di­ons jede Men­ge gute Musik in den Abend­stun­den. © race­ment

Das Fes­ti­val-Gelän­de mit Expo-Area ist wie folgt geöff­net: Frei­tag von 12 bis 18 Uhr, ab 20.30 Uhr Music Mas­ters: Weekend Kick-Off mit Moun­tain Reg­gae Radio; Sams­tag und Sonn­tag jeweils von 10 bis 18 Uhr mit anschlie­ßen­der Par­ty (RAP am Sams­tag, Rave Night am Sonn­tag); Mon­tag von 10 bis 16 Uhr. Der Ein­tritt ist für die Expo und die meis­ten Wett­be­wer­be frei, ein­zig für die Con­tests im Slo­pe­style-Bereich und für die Abend­ver­an­stal­tun­gen muss man Tickets erwer­ben. Wer noch mehr wis­sen möch­te über das iXS Dirt Mas­ters Fes­ti­val 2024, fin­det auf der Web­sei­te www​.dirt​mas​ters​-fes​ti​val​.de sowie auf den Social Media-Kanä­len und der RACE­MENT App detail­lier­te Informationen.

 

_______________________

 

Quel­le: WTW – Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirtschaft
Foto­credits 1: © Flo­ri­an Meinhardt
Foto­credits 2: © racement