ADAC: Berlin und Rheinland-Pfalz beim Tanken am günstigsten

Berlin und Rheinland-Pfalz beim Tanken am günstigsten – Thüringen und Brandenburg erneut am teuersten – Preisunterschiede zwischen Bundesländern von rund sieben Cent

Mona­te­lang war das Saar­land das Bun­des­land mit den nied­rigs­ten Kraft­stoff­prei­sen. Die­se Posi­ti­on muss­te das kleins­te deut­sche Flä­chen­land jetzt abge­ben. Wie die aktu­el­le ADAC Aus­wer­tung der Kraft­stoff­prei­se in den 16 Bun­des­län­dern zeigt, kön­nen die Fah­rer von Ben­zin-Pkw aktu­ell in Ber­lin am güns­tigs­ten tan­ken. Hier kos­tet ein Liter Super E10 im Mit­tel 1,751 Euro je Liter. Mit 1,781 Euro und damit immer­hin drei Cent teu­rer folgt Rhein­land-Pfalz auf dem zwei­ten Platz. Direkt dahin­ter reiht sich nun das Saar­land mit 1,786 Euro ein. Wie bei der letz­ten Preis­aus­wer­tung im April liegt Thü­rin­gen mit einem Durch­schnitts­preis von 1,818 Euro auf dem letz­ten Platz im Bun­des­län­der-Ran­king. Zweit­teu­ers­tes Bun­des­land ist Sach­sen mit 1,813 Euro je Liter Super E10.

Für Die­sel­fah­rer ist Rhein­land-Pfalz das der­zeit preis­wer­tes­te Bun­des­land. Hier kos­tet ein Liter im Mit­tel 1,615 Euro, gefolgt vom Saar­land mit 1,619 Euro. Schluss­licht und damit wie im Vor­mo­nat teu­ers­tes Bun­des­land ist Bran­den­burg mit 1,683 je Liter Die­sel, knapp davor liegt Sach­sen (1,680 je Liter). Die Tat­sa­che, dass Bran­den­burg bei Ben­zin jedoch zu den güns­ti­ge­ren Bun­des­län­dern zählt, zeigt, dass es sich bei Die­sel­kraft­stoff und Ben­zin um zwei Märk­te han­delt, auf denen die Prei­se auch auf­grund unter­schied­li­cher Fak­to­ren gebil­det werden.

Die Preis­un­ter­schie­de zwi­schen dem jeweils teu­ers­ten und güns­tigs­ten Bun­des­land sind aus ADAC Sicht noch in einem mode­ra­ten Rah­men. Bei Ben­zin liegt die Dif­fe­renz bei 6,7 Cent, bei Die­sel bei 6,8 Cent je Liter.

Auto­fah­rer, die beim Tan­ken spa­ren wol­len, soll­ten laut ADAC die sich dafür bie­ten­den Mög­lich­kei­ten kon­se­quent nut­zen. Dies stärkt den Wett­be­werb auf dem Kraft­stoff­markt und ist letzt­lich zum Vor­teil aller Ver­brau­cher. Dazu gehört, ver­gleichs­wei­se preis­wer­te Tank­stel­len zu güns­ti­gen Tank­zeit­punk­ten zu nut­zen. In der Regel ist das bes­te Zeit­fens­ter dafür zwi­schen 18 Uhr und 22 Uhr. Unkom­pli­zier­te und schnel­le Hil­fe bie­tet die Smart­phone-App “ADAC Drive”.

Für die heu­ti­ge Unter­su­chung hat der ADAC die Preis­da­ten von mehr als 14.000 bei der Markt­trans­pa­renz­stel­le für Kraft­stof­fe erfass­ten Tank­stel­len aus­ge­wer­tet und den 16 Bun­des­län­dern zuge­ord­net. Die ermit­tel­ten Prei­se stel­len eine Moment­auf­nah­me vom 16. Mai 2024, 11 Uhr, dar.

Kraftstoffpreise im Vergleich der Bundesländer
Kraft­stoff­prei­se in den 16 Bun­des­län­dern im Ver­gleich @ADAC Gra­fik ADAC

______________________

 

Bild: Kraft­stoff­prei­se in den 16 Bun­des­län­dern im Vergleich

 

Quel­le: ADAC Kommunikation
Ori­gi­nal-Con­tent von: ADAC, über­mit­telt durch news aktuell
Foto­credits: © ADAC Grafik