Bäckerei Isken im Jubiläumsjahr erneut mit dem Ehrenpreis Meis​ter​.Werk​.NRW ausgezeichnet

75 Jahre erfolgreiche Unternehmens-Geschichte / Landwirtschafts- und Verbraucherschutzministerin Silke Gorißen würdigt Handwerks-Leistung

Nie­ders­feld: „Bäcker mit Herz­lich­keit“ – die­ser Slo­gan ist mehr als nur Mar­ke­ting im Nie­ders­fel­der Fami­li­en­un­ter­neh­men Isken. Herz­lich­keit ist geleb­te Tra­di­ti­on und Phi­lo­so­phie, See­le, Fun­da­ment und Cha­rak­ter im Hau­se Isken. Seit 75 Jah­ren steht die hei­mi­sche Bäcke­rei für die­se Herz­lich­keit sowie für aus­ge­zeich­ne­te Qua­li­tät bei den Pro­duk­ten. Dies zeig­te sich jetzt ein­mal mehr durch die erneu­te Aus­zeich­nung des Unter­neh­mens mit dem Ehren­preis Meis​ter​.Werk​.NRW des Lan­des Nord­rhein-West­fa­len Ende April in Düs­sel­dorf. Damit ist der mit­tel­stän­di­sche Betrieb eines von ins­ge­samt 95 Bäcker‑, Fleischer‑, Kon­di­to­ren- und Brau­hand­werks­be­trie­be lan­des­weit, die sich mit die­ser beson­de­ren Ehrung schmü­cken dür­fen. Und dies zum sieb­ten Mal in Folge.

„Betrie­be ste­hen für Nähe, Qua­li­tät und Verantwortung!“

„Das Lebens­mit­tel­hand­werk ist eine tra­gen­de Säu­le in Nord­rhein-West­fa­len und ein Garant für Arbeit und Aus­bil­dung auf Top-Niveau: Unse­re Betrie­be bewah­ren und för­dern das Wis­sen um die hand­werk­li­che Her­stel­lung regio­na­ler Pro­duk­te. Sie ste­hen Tag für Tage für Nähe, Qua­li­tät und Ver­ant­wor­tung und tra­gen maß­geb­lich zur Nah­ver­sor­gung mit hoch­wer­ti­gen Lebens­mit­teln bei. Die­se Leis­tun­gen des Lebens­mit­tel­hand­werks wür­di­gen wir gern mit dem Ehren­preis ‚Meis​ter​.Werk​.NRW‘“, beton­te Land­wirt­schafts- und Ver­brau­cher­schutz­mi­nis­te­rin Sil­ke Gori­ßen bei der Preis­ver­lei­hung in Düs­sel­dorf. Prä­miert wur­den unter ande­rem die Qua­li­tät der Pro­duk­te, das hand­werk­li­che Kön­nen, die ver­ant­wor­tungs­vol­le und nach­hal­ti­ge Betriebs­füh­rung und die regio­na­le Ver­an­ke­rung des Betrie­bes. Für das Jahr 2024 haben 54 Bäcke­rei­en, 22 Flei­sche­rei­en, elf Kon­di­to­rei­en und acht Braue­rei­en aus Nord­rhein-West­fa­len die Kri­te­ri­en erfüllt und die begehr­te Aus­zeich­nung bekom­men, die sie auch in ihrer Außen­dar­stel­lung als Qua­li­täts­sie­gel ein­set­zen dürfen.

240 Beschäf­tig­te in 22 Filialen

Seit 75 Jah­ren steht die Bäcke­rei Isken für ihre Lei­den­schaft zum Backen. Für Qua­li­tät, Lei­den­schaft und Prä­zi­si­on bei den Pro­duk­ti­ons­ab­läu­fen, für hoch­wer­ti­ge Roh­stof­fe und Zuta­ten, ein qua­li­fi­zier­tes, enga­gier­tes und herz­li­ches Mit­ar­bei­ter­team, das sich mit sei­ner Arbeit sowie mit dem Unter­neh­men iden­ti­fi­ziert. Es ist aber nicht nur das Qua­li­täts­be­wusst­sein, das im Hau­se Isken ganz oben auf der

Agen­da steht. Geleb­te und ehr­li­che Herz­lich­keit im Umgang mit den Gäs­ten, Geschäfts­part­nern und Mit­ar­bei­tern ist zudem die obers­te Leit­li­nie für die täg­li­che Arbeit der 240 Beschäf­tig­ten in 22 Filia­len. „Denn ehr­li­che Herz­lich­keit ist eine Gabe, über die nicht jeder ver­fügt“, betont Geschäfts­füh­rer Mein­olf Itter­mann, der seit Beginn sei­ner Aus­bil­dung im Jahr 1986 im Unter­neh­men beschäf­tigt ist, die Bedeu­tung die­ser Cha­rak­ter­ei­gen­schaft für den Unter­neh­mens­geist bei Isken. Der Lan­des­eh­ren­preis stärkt auch die Iden­ti­fi­ka­ti­on von Ver­brau­che­rin­nen und Ver­brau­chern mit regio­nal her­ge­stell­ten Lebens­mit­teln ‚made in NRW‘. Vie­le der rund 97.000 Beschäf­tig­ten und über 1.000 Aus­zu­bil­den­den im nord­rhein-west­fä­li­schen Lebens­mit­tel­hand­werk arbei­ten in tra­di­tio­nel­len Betrie­ben, die oft­mals fami­li­en­ge­führt sind. In Nord­rhein-West­fa­len ken­nen die Ver­brau­che­rin­nen und Ver­brau­cher noch „ihren“ Bäcker oder Metz­ger und sie wis­sen die Qua­li­tät des regio­na­len Lebens­mit­tel­hand­werks zu schätzen.

Info: Die NRW-Lan­des­re­gie­rung wür­digt mit dem Ehren­preis Meis​ter​.Werk​.NRW bereits seit 2013 her­aus­ra­gen­de Bäcker- und Flei­scher­hand­werks­be­trie­be, die sich um beson­de­re Qua­li­tät bemühen.

Seit 2015 bekom­men die bes­ten hand­werk­lich geführ­ten Braue­rei­en die­se Aus­zeich­nung für beson­ders gute Pro­duk­te, hand­werk­li­ches Kön­nen, eine ver­ant­wor­tungs­vol­le Betriebs­füh­rung und regio­na­le Ver­an­ke­rung. Seit 2017 wer­den zudem auch die bes­ten Kon­di­tor­hand­werks­be­trie­be geehrt.

____________________________

Quel­le: Bäcke­rei Isken
Foto­credits: Bäcke­rei Isken / Redak­ti­ons­bü­ro Text­zeit | Ralf Her­mann / YAVUZ ARSLAN

Bild: Freu­en sich über die erneu­te Aus­zeich­nung der Bäcke­rei Isken (v.l.): Lan­des­in­nungs­meis­ter Jörg von Pol­heim, Mar­vin Isken – Bäcke­rei Isken, Land­wirt­schaft- und Ver­brau­cher­schutz­mi­nis­te­rin Sil­ke Gori­ßen, Tho­mas Isken – Geschäfts­füh­rer Bäcke­rei Isken.