Wieder was gelernt: Abnehmen beginnt mit dem Esstempo – Wer Pfunde verlieren möchte, sollte nicht „nur“ auf die richtigen Nahrungsmittel achten …

Abnehmen beginnt mit dem Essenstempo. Wer Pfunde verlieren möchte, sollte nicht nur auf die richtigen Nahrungsmittel achten – auch gründliches Kauen ist wichtig

Essen pas­siert oft neben­bei – beim E‑Mails che­cken oder beim Fern­se­hen. Dabei geht das Gefühl dafür abhan­den, ob man noch hung­rig oder bereits satt ist. „Jah­re­lang haben wir beim Abneh­men vor allem dar­auf geach­tet, was wir essen. Dabei ist das Wie min­des­tens genau­so wich­tig“, erklärt Isa­bel Rüb­sa­men, die als Ernäh­rungs­be­ra­te­rin im rhein­land-pfäl­zi­schen Win­den mit mehr­ge­wich­ti­gen Men­schen arbei­tet, im Gesund­heits­ma­ga­zin „Apo­the­ken Umschau“.

Lang­sa­mes Essen lässt sich trainieren

Als Übung emp­fiehlt sie ein Stück Möh­re in den Mund zu neh­men, zu kau­en und nach­zu­spü­ren: Wie fühlt sich das im Mund an? Wann ist die Möh­re stü­ckig? Wann Mus? In wel­chem Sta­di­um hat man sie geschluckt? „Vie­le fin­den die­ses Expe­ri­ment schräg, aber bewuss­tes Kau­en trai­niert auch die Wahr­neh­mung dafür, wann man satt ist“, so Rüb­sa­men. Ihr Tipp: erst schlu­cken, wenn die Nah­rung Brei ist. Wer das schafft, bremst auto­ma­tisch sein Esstempo.

Satt nach cir­ca 20 Minuten

Und das ist gut: Denn bis unser Kör­per „satt“ mel­det, ver­ge­hen etwa 20 Minu­ten. Essen setzt eine Rei­he von Reak­tio­nen in Gang: Der Magen dehnt sich, die Bauch­spei­chel­drü­se beginnt, Insu­lin aus­zu­schüt­ten, der Darm setzt Sät­ti­gungs­hor­mo­ne frei. Alle die­se Signa­le wir­ken auf das Gehirn: Ist jedes davon aus­rei­chend stark, füh­len wir uns satt. Wer dage­gen wenig kaut und sehr schnell isst, hat den Sät­ti­gungs­punkt womög­lich schon über­schrit­ten, bevor der Kör­per mel­den konn­te „es reicht“.

________________________

Quel­le: Katha­ri­na Neff-Neu­dert, PR-Mana­ger / Apo­the­ken Umschau
Ori­gi­nal-Con­tent von: Wort & Bild Ver­lags­grup­pe – Gesund­heits­mel­dun­gen, über­mit­telt durch news aktuell

Foto­credit: Ado­be­Stock 443872657 / Brisystem

Print Friendly, PDF & Email