Altersarmut wird explodieren : Immer mehr Rentner in Deutschland holen Lebensmitteln bei Tafeln

Verbandschef : Jeder vierte Kunde ist im Renten-Alter – Aufnahmestopps und Wartelisten – Immer mehr Rentner in Deutschland holen Lebensmitteln bei Tafeln

Immer mehr alte Men­schen in Deutsch­land ver­sor­gen sich bei Tafeln mit Lebens­mit­teln. Dar­auf hat Dach­ver­bands-Chef Andre­as Stepp­uhn im Inter­view mit der „Neu­en Osna­brü­cker Zei­tung“ (NOZ) hin­ge­wie­sen und die Ren­ten-Poli­tik der Ampel-Regie­rung kri­ti­siert. Stepp­uhn sag­te : „Mitt­ler­wei­le sind ein Vier­tel der Per­so­nen, die zur Tafel kom­men, im Ren­ten­al­ter“. Sie bezie­hen gerin­ge Ren­ten oder Grund­si­che­rung.“ Die­ser Trend sei zwar bereits in den ver­gan­ge­nen Jah­ren zu beob­ach­ten gewe­sen. Seit dem Über­fall Russ­lands auf die Ukrai­ne habe sich die Ent­wick­lung aber noch ein­mal ver­schärft. Aktu­ell ver­zeich­ne­ten etwa ein Drit­tel der Tafeln in Deutsch­land noch ein­mal mehr Rent­ner unter den Kun­den. Dar­an hät­ten auch die Ren­ten-Erhö­hun­gen der Ver­gan­gen­heit nichts geän­dert. Stepp­uhn sag­te : „Der Gang zur Tafel ist für vie­le eine Mög­lich­keit, Kos­ten zu spa­ren und über­haupt durch den Monat zu kommen.“

Stepp­uhn geht davon aus, dass sich die Ent­wick­lung ange­sichts hoher Mieten‑, Ener­gie- und Lebens­mit­tel­prei­se so fort­set­zen wird. „Die Alters­ar­mut wird explo­die­ren“ – beson­ders in Ost­deutsch­land“, warn­te der Ver­bands­chef. Davor dür­fe man nicht die Augen ver­schlie­ßen. Die Tafeln wür­den die Pro­ble­me nicht mil­dern kön­nen, die sich dar­aus erge­ben. Stepp­uhn sag­te : „Schon jetzt ist es so : Vie­le Tafeln in Deutsch­land haben War­te­lis­ten und tem­po­rä­re Auf­nah­me­stopps ver­hängt. Die Nach­fra­ge über­steigt vie­ler­orts schlicht das Ange­bot und es ist auch nicht die Auf­ga­be der Tafeln, die Lücken im Sozi­al­staat oder Ren­ten­sys­tem zu füllen.“

______________________

Quel­le : Neue Osna­brü­cker Zei­tung, Redaktion
Ori­gi­nal-Con­tent von : Neue Osna­brü­cker Zei­tung, über­mit­telt durch news aktuell

Foto­credit : Ado­be­Stock 638812926 / Brisystem

Print Friendly, PDF & Email