Übung mit 1.000 Soldaten und 250 Fahrzeugen: Folgemarsch zum Truppenübungsplatz Bemowo Piskie im Nordosten Polens. Dort treffen spanische und italienische …

Quadriga 2024: Startschuss zur zweiten Halbzeit mit der Übung Saber Strike

Nach einer kur­zen Oster­pau­se üben Kräf­te der Bun­des­wehr wie­der den schnel­len Marsch für die Lan­des- und Bünd­nis­ver­tei­di­gung. Seit Mon­tag ist das Jäger­ba­tail­lon 1, ver­stärkt durch Unter­stüt­zungs­kräf­te, auf dem rund 1.300 km lan­gen Weg an die NATO-Ost­flan­ke als Teil der Übung Saber Strike.

Das Jäger­ba­tail­lon 1 unter­steht wäh­rend die­ser Übung dem 2nd Caval­ry Regi­ment der US Army in der Ober­pfalz. Dort­hin führ­te die ers­te Etap­pe des Mar­sches der Jäger aus Schwar­zen­born am 8. April. Ange­kom­men im bay­ri­schen Gra­fen­wöhr hat sich dort die mul­ti­na­tio­na­le Task Force „Dra­goon“ for­miert. Die­se befin­det sich seit dem 11. April bis zum Ende der Woche auf dem Fol­ge­marsch zum Trup­pen­übungs­platz Bemo­wo Piskie im Nord­os­ten Polens.

In Polen tre­ten dann spa­ni­sche und ita­lie­ni­sche Ein­hei­ten zur Übung hin­zu, die aus ihren Hei­mat­län­dern im See­trans­port über den Hafen Dan­zig nach Polen kom­men In Bemo­wo Piskie folgt eine ein­wö­chi­ge gemein­sa­me Gefechts- und Schieß­übung aller betei­lig­ten Kräf­te zu denen auch nie­der­län­di­sche Auf­klä­rer gehören.

Danach geht es für die deut­schen und nie­der­län­di­schen Kräf­te wei­ter auf dem Land­marsch in Rich­tung Litau­en. Von dort aus beginnt dann nach Abschluss der Übung die Rück­ver­le­gung in die Hei­mat­stand­or­te per Flug­zeug, Schiff und Eisen­bahn. Bis Ende Mai wer­den alle Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer von Saber Strike wie­der zu Hau­se sein.

Ziel der Übung Saber Strike ist die Demons­tra­ti­on der Ein­satz­be­reit­schaft mitt­le­rer Kräf­te zur Lan­des- und Bünd­nis­ver­tei­di­gung. Mitt­le Kräf­te sind eine neue Kräf­te­ka­te­go­rie des Hee­res mit aus­schließ­lich Rad­fahr­zeu­gen. So sind sie schnell beweg­lich und kön­nen im Land­marsch mög­li­che Ein­satz­ge­bie­te in kur­zer Zeit erreichen.

Saber Strike ist eine Teil­übung des NATO Groß­ma­nö­vers Stead­fast Defen­der 24. Deutsch­land setzt mit sei­ner Teil­nah­me an Saber Strike ein Zei­chen der Soli­da­ri­tät und Ver­tei­di­gungs­be­reit­schaft an die ver­bün­de­ten Natio­nen in Ost­eu­ro­pa. Der deut­sche Anteil beträgt etwa 1000 Sol­da­tin­nen und Sol­da­ten und gehört zur natio­na­len Groß­übung Qua­dri­ga 2024.

Unter Qua­dri­ga 2024 fasst die Bun­des­wehr meh­re­re Groß­übun­gen zur Ver­le­gung von Trup­pen in Deutsch­land und im Aus­land zusam­men. Sie ver­bin­det die­se mit Übungs­vor­ha­ben ihrer Ver­bün­de­ten über einen Zeit­raum von fünf Mona­ten. Mehr als 12.000 Sol­da­tin­nen und Sol­da­ten sind dar­an betei­ligt. Wäh­rend der aktu­el­len Übung wird es auch zu einem erhöh­ten Prä­senz von Mili­tär­kon­vois auf den Auto­bah­nen in Bay­ern und Sach­sen kom­men. Ins­ge­samt ca. 250 Fahr­zeu­ge der Bun­de­wehr sind bei Saber Strike im Einsatz.

_____________________

Quel­le: Media Infor­ma­ti­on Cent­re Qua­dri­ga 24 / Bun​des​wehr​.de
Ori­gi­nal-Con­tent von: Ter­ri­to­ria­les Füh­rungs­kom­man­do der Bun­des­wehr, über­mit­telt durch news aktuell

Bild­un­ter­schrift: Mit rund 1.000 Sol­da­ten und mehr als 250 Fahr­zeu­gen bil­det das Jäger­ba­tail­lon 1 den Kern des deut­schen Gefechts­ver­ban­des bei Saber Strike. Mensch und Mate­ri­al wer­den aus­schließ­lich mit Rad­fahr­zeu­gen die Stre­cke bis nach Polen im Stra­ßen­marsch zurücklegen.

Bildrechte:©Bundeswehr/L. Vahl­sing
Fotograf:©Luca Vahl­sing