Energiewende auf dem Balkon. Über Bürokratie und das Engagement der Bürger bei der Energiewende

Berliner Morgenpost : Energiewende auf dem Balkon – Kommentar von Björn Hartmann über Bürokratie und das Engagement der Bürger bei der Energiewende

Bal­kon­kraft­wer­ke sind der Ren­ner der Ener­gie­wen­de. Immer mehr Men­schen hän­gen sich ein Solar­pa­nel auf, um eige­nen Strom zu erzeu­gen. Frei­wil­lig sind sie bereit, Geld zu inves­tie­ren. Und sie las­sen sich auch nicht von umständ­li­chen Anmel­de­ver­fah­ren oder recht­li­cher Unsi­cher­heit brem­sen. Dar­aus las­sen sich Leh­ren für ande­re Zukunfts­pro­jek­te ziehen.

Der wohl ent­schei­den­de Antrieb, ein sol­ches Heim­kraft­werk an den Bal­kon zu hän­gen oder auf die Ter­ras­se zu stel­len, ist Geld. 

Wegen hoher Strom­rech­nun­gen wol­len die Bun­des­bür­ger mit eige­nem Strom spa­ren. Der kommt dann aus einer Solar­an­la­ge und ersetzt mög­li­cher­wei­se Strom aus einem Koh­le­kraft­werk, das viel CO2 aus­stößt. Und weil vie­le Anbie­ter um die Gunst der Kun­den buh­len, sind die Bal­kon­kraft­wer­ke auch güns­tig. Klei­ne­re Anla­gen sind zudem leicht zu instal­lie­ren – ein Elek­tri­ker muss nicht vor­bei­kom­men. Ste­cker ein­stöp­seln, fer­tig. Läuft also ? Es geht noch bes­ser. Die erfolg­rei­che Solar­wen­de am Bal­kon lässt sich sogar beschleunigen.

Der Gesetz­ge­ber weiß auch schon wie – zum Bei­spiel mit mehr Rechts­si­cher­heit, damit sich Mie­ter und Ver­mie­ter oder Eigen­tü­mer­ge­mein­schaf­ten nicht zer­mür­bend strei­ten müs­sen. Lei­der hängt das ent­spre­chen­de Geset­zes­pa­ket im Poli­thic­k­hack fest.

Die Leh­re : Wenn Men­schen einen Sinn in etwas sehen, zie­hen sie mit – ohne klein­tei­li­ge staat­li­che Vor­schrif­ten. Die Bun­des­re­gie­rung muss eigent­lich nur noch an eini­gen Stel­len klar­stel­len. Das bedeu­tet ins­ge­samt weni­ger Büro­kra­tie. Die­se Regel lässt sich von klei­nen Bal­kon­kraft­werk auch auf gro­ße Anla­gen über­tra­gen : Rah­men vor­ge­ben, Bür­ger machen las­sen. So wird es auch etwas mit der Energiewende.

__________________

BER­LI­NER MORGENPOST
Ori­gi­nal-Con­tent von : BER­LI­NER MOR­GEN­POST, über­mit­telt durch news aktuell

Foto­credit : Ado­be­Stock 583287211 / Brisystem

Print Friendly, PDF & Email