Eingebürgert – Auf dem Weg zum deutschen Pass – ZDF-Reportage zum Staatsangehörigkeitsgesetz

„37°: Ein­ge­bür­gert – Auf dem Weg zum deut­schen Pass“ ZDF-Repor­ta­ge zum Staatsangehörigkeitsgesetz

Die Moder­ni­sie­rung des Staats­an­ge­hö­rig­keits­rechts ist beschlos­se­ne Sache, das neue Gesetz tritt im Som­mer 2024 in Kraft. Das ZDF zeigt die „37°“-Reportage „Ein­ge­bür­gert – Auf dem Weg zum deut­schen Pass“: Diens­tag, 2. April 2024, ab 8.00 Uhr, fünf Jah­re lang in der ZDF­me­dia­thek abruf­bar, um 22.15 Uhr im ZDF-Pro­gramm. In die­ser Repor­ta­ge beglei­tet Film­au­tor Sören Senn über ein Jahr drei jun­ge Men­schen auf ihrem lan­gen Weg zur Ein­bür­ge­rung. Sie spre­chen über den emo­tio­na­len Spa­gat zwi­schen eige­ner Her­kunft und neu­em Pass.

Was für Gefüh­le ver­bin­den Yami­le aus Peru, Ali aus Syri­en und Lidia aus Russ­land mit dem Wunsch, den deut­schen Pass zu erlangen ?

Yami­le (28) fei­ert ihre Ein­bür­ge­rung. Auf dem Buf­fett, das aus perua­ni­schen und deut­schen Spei­sen besteht, steckt sie Deutsch­land­fah­nen-Sti­cker auf Mett­bröt­chen und Apfel­ku­chen. Doch neben dem Glück, das sie über ihre Ein­bür­ge­rung emp­fin­det, schwin­gen auch Zwei­fel mit. Weil das neue Gesetz, das die dop­pel­te Staats­bür­ger­schaft erlau­ben soll, noch auf sich war­ten lässt, muss sie ihren frü­he­ren Pass abge­ben. Ihre Fami­lie in Peru weiß davon noch nichts.

Der gebür­ti­ge Syrer Ali (33) hofft noch auf sei­ne Ein­bür­ge­rung. Er ist dank­bar für das Leben, das er sich und sei­ner klei­nen Fami­lie in Deutsch­land auf­ge­baut hat. Der gelern­te Phy­sio­the­ra­peut hat mit Freun­den eine deutsch-ara­bi­sche Biblio­thek auf­ge­baut und spielt als Per­kus­sio­nist in ver­schie­de­nen Musik- und Tanz-For­ma­tio­nen. So schafft er es, die Sehn­sucht nach der Hei­mat und die Angst um sei­ne zurück­ge­las­se­nen Ver­wand­ten zu trans­for­mie­ren – in Musik. Doch das lan­ge War­ten auf die Ein­bür­ge­rung zehrt an sei­nen Nerven.

Lidia (36) ist der Lie­be wegen aus Mos­kau in die Nähe von Hil­des­heim gezo­gen. Mit ihrem deut­schen Ehe­mann und den zwei klei­nen Kin­dern ver­sucht sie seit Jah­ren, in Deutsch­land „anzu­kom­men“. Lan­ge Zeit konn­te sie sich nicht dazu durch­rin­gen, Deut­sche zu wer­den. Doch der Ukrai­ne­krieg berei­tet ihr Sor­gen. Kann es pas­sie­ren, dass sie als Rus­sin plötz­lich nicht mehr hier gedul­det wür­de ? Oder dass man ihr die deut­sche Staats­an­ge­hö­rig­keit ver­wei­gern könnte ?

________________________

Quel­le : ZDF-Kom­mu­ni­ka­ti­on / Chris­ti­na Bet­ke, ZDF-Kommunikation
Ori­gi­nal-Con­tent von : ZDF, über­mit­telt durch news aktuell

Bild­un­ter­schrift : Die neue Staats­bür­ger­schaft ver­pflich­tet : Yami­le besucht den Bundestag.
Bildrechte:©ZDF
Fotograf:©ZDF/Beatrice Minda

Print Friendly, PDF & Email