Peter Liese: Die EU nervt manchmal … aber ein Zerfall wäre eine Katastrophe

Peter Lie­se gemein­sam mit Burk­hard König bei trans­flu­id in Schmal­len­berg: Die EU nervt manch­mal und muss bes­ser wer­den, aber ein Zer­fall wäre eine Katastrophe

Vie­le Rege­lun­gen aus der Euro­päi­schen Uni­on sind genau wie vie­le Regeln, die in Deutsch­land erlas­sen wer­den, eine gro­ße Belas­tung für die Unter­neh­men. In vie­len Fäl­len lässt sich der Sinn nur schwer erken­nen. Das war das Haupt­the­ma bei einem Gespräch des süd­west­fä­li­schen CDU-Euro­pa­ab­ge­ord­ne­ten Dr. Peter Lie­se mit Ver­ant­wort­li­chen der Fir­ma trans­flu­id in Schmal­len­berg. Die Trans­flu­id Maschi­nen­bau GmbH stellt Maschi­nen zur Rohr­be­ar­bei­tung her und unter­liegt somit vie­len EU-Geset­zen. Lie­se, der von Schmal­len­berg Bür­ger­meis­ter Burk­hard König beglei­tet wur­de, zeig­te sich sehr inter­es­siert an den Sor­gen und Nöten der Verantwortlichen:

„Deutsch­land steckt in einer schwe­ren Wirtschaftskrise“.Das liegt vor allem an den Rege­lun­gen, die aus Ber­lin kom­men, denn ande­re EU-Län­der haben noch Wirtschaftswachstum. 

Aber auch in Brüs­sel muss sich vie­les ändern. Seit dem Weg­gang des sozi­al­de­mo­kra­ti­schen Vize­prä­si­den­ten Frans Tim­mer­mans hat Ursu­la von der Ley­en umge­steu­ert. Dar­an hat auch Fried­rich Merz als CDU-Vor­sit­zen­der einen gro­ßen Anteil. So wur­den zum ers­ten Mal zwei Geset­ze erlas­sen, die der Wirt­schaft die Arbeit erleich­tern und nicht erschwe­ren. Hier geht es um das Net­to-Null-Indus­trie-Gesetz und ein Gesetz zur Beschaf­fung von Roh­stof­fen beton­te Lie­se. Ein­deu­tig klar ist aber für die Ver­tre­ter von trans­flu­id und betei­lig­ten Poli­ti­ker: Ein DEXIT oder Paro­len wie „Die EU muss ster­ben.“, wie sie von man­chen Par­tei­en im Moment ver­brei­tet wer­den, wür­de der Wirt­schaft in unse­rer Regi­on, die u.a. von offe­nen Gren­zen abhän­gig ist, enor­men Scha­den zufü­gen. „Die AfD tritt für das exak­te Gegen­teil an und will Euro­pa zer­stö­ren. Wer AfD wählt, wählt somit Arbeits­lo­sig­keit“, bekräf­tigt Lie­se, der Spit­zen­kan­di­dat der CDU NRW bei der Euro­pa­wahl am 09. Juni ist.

_______________________________

Bild: Die EU nervt manch­mal und muss bes­ser wer­den, aber ein Zer­fall wäre eine Kata­stro­phe, dar­in sind sich der Geschäfts­füh­rer der trans­flu­id Maschi­nen­bau GmbH, Bene­dikt Hümm­ler, Dr. Peter Lie­se MdEP und der Schmal­len­ber­ger Bür­ger­meis­ter Burk­hard König einig.

Fotocredit:Europabüro für Süd­west­fa­len und das Hoch­stift, Meschede
Quel­le: Die­ter Ber­ger, Euro­pa­bü­ro für Süd­west­fa­len und das Hoch­stift, Meschede