Trump : Siegeszug des Scheinriesen. Leitartartikel von Dirk Hautkapp zu Trump und den Vorwahlen in den USA

Berliner Morgenpost : Siegeszug des Scheinriesen – Leitartartikel von Dirk Hautkapp zu Donald Trump und den Vorwahlen der Republikaner in den USA

Nach South Caro­li­na ist klar : Nik­ki Haley kann den ver­meint­li­chen „Goli­at“ der ame­ri­ka­ni­schen Poli­tik aus eige­ner Kraft nicht von den Füßen holen und dem Ren­nen um die repu­bli­ka­ni­sche Prä­si­dent­schafts­kan­di­da­tur eine neue Rich­tung geben. Ihre Stein­schleu­der war am Ende nur mit Wat­te­bäusch­chen geladen.

Dass Umfra­gen ein­deu­tig ihr und nicht Donald Trump die bes­se­ren Chan­cen beschei­ni­gen, im Novem­ber Amts­in­ha­ber Joe Biden zu bezwin­gen, blieb wie so vie­les ein Mus­ter ohne Wert. Wenn die frü­he­re Gou­ver­neu­rin des Süd-Bun­des­staa­tes aber nicht mal in ihrem eige­nen Habi­tat gewin­nen kann, ist die Fra­ge legi­tim : Wo denn dann ?

Der Vor­wahl-Kalen­der spricht dafür, dass Trump spä­tes­tens am 19. März die nöti­gen rund 1200 Dele­gier­ten­stim­men für die Nomi­nie­rung im Som­mer in der Tasche haben wird. Vor­aus­ge­setzt, es gibt kei­ne sen­sa­tio­nel­len Über­ra­schun­gen. Wenn dann eine Woche spä­ter in New York der ers­te von vier Straf­pro­zes­sen (Schwei­ge­gel­d/­Por­no-Star) gegen ihn beginnt, sitzt de fac­to der Prä­si­dent­schafts­kan­di­dat der Repu­bli­ka­ner auf der Ankla­ge­bank. So weit die Oberfläche.

Dar­un­ter hat sich noch längst nicht alles sor­tiert. Donald Trump mag wei­te Tei­le der Par­tei samt Basis im Wür­ge­griff haben. Er wird dort wie ein Sek­ten­füh­rer ver­ehrt, der über den Din­gen steht. Über dem Gesetz sowie­so. Mit einer angeb­lich herr­lich hin­ter Trump geein­ten Par­tei hat das nichts zu tun. Wären die Repu­bli­ka­ner nicht tief zer­ris­sen, hät­te Haley nicht 40 Pro­zent der Stim­men bekom­men. Und ohne die­se 40 Pro­zent steht Trump im Novem­ber auf dem Schlauch.

Durch die Bril­le von ganz Ame­ri­ka betrach­tet wird der Mann sowie­so sofort kleiner.

Über 65 Pro­zent der Wäh­ler­schaft ist mit­tig, par­tei­un­ab­hän­gig und fürch­tet sich vor Trump und sei­nem zer­stö­re­ri­schen Extre­mis­mus. Die­ses Ame­ri­ka will kei­nen men­tal insta­bi­len Rache­en­gel, der sei­nen Geg­nern mit einem Ver­nich­tungs­feld­zug droht, reli­giö­sen Gei­fe­rern in Schu­le, Ehe und Fami­li­en­pla­nung den gesell­schaft­li­chen Takt­stock über­lässt und die angeb­lich am Abgrund einer Apo­ka­lyp­se ste­hen­den Ver­ei­nig­ten Staa­ten in eine Auto­kra­tie umkrem­peln will.

Kein Ver­tun. Dar­aus kann in knapp acht Mona­ten bei knap­pem Aus­gang in den „Batt­le­ground Sta­tes“ trotz­dem eine Mehr­heit wer­den, die den 77-Jäh­ri­gen nach 2016 zum zwei­ten Mal ins Wei­ße Haus trägt. Aber aus heu­ti­ger Sicht ist der Fort­set­zungs­ro­man Trump 3.0 noch lan­ge nicht geschrieben.

Dar­an hat Nik­ki Haley ihren Anteil. Je län­ger die Kas­sen­la­ge es ihr erlaubt, offi­zi­ell als ein­zi­ge Kon­kur­ren­tin im Wett­be­werb zu blei­ben, des­to häu­fi­ger wird die Wäh­ler­schaft mit der End­los­lis­te der Tabu­brü­che kon­fron­tiert, die Donald Trump ver­kör­pert. Mit ihm wür­den die USA nach innen wie außen zur häss­li­chen Frat­ze. Alles ande­re ist Augenwischerei.

Für die Demo­kra­ten hält South Caro­li­na den wert­vol­len Hin­weis bereit, dass gemä­ßig­te Wäh­ler rechts der Mit­te Trump tat­säch­lich in nen­nens­wer­ter Zahl über haben. Wür­de er bis zum Herbst straf­recht­lich ver­ur­teilt, wüch­se die­se kri­ti­sche Mas­se wei­ter an. Einen Kri­mi­nel­len wol­len vie­le Ame­ri­ka­ner ein­fach nicht im Wei­ßen Haus sehen.

Dar­aus könn­te das Joe-Biden-Lager vor allem durch Ehr­lich­keit bei bis­her geleug­ne­ten oder ver­schlei­er­ten Pro­ble­men – ille­ga­le Ein­wan­de­rung, hohe Ver­brau­cher­prei­se etc. – mit Geschick und Trans­pa­renz sehr viel machen und Wech­sel­wäh­ler über­zeu­gen. Trump wäre dann, wie Haley es pro­phe­zeit, geliefert.

_________________________

BER­LI­NER MORGENPOST
Ori­gi­nal-Con­tent von : BER­LI­NER MOR­GEN­POST, über­mit­telt durch news aktuell

Foto­credit : Ado­be­Stock 521192850 / Ado­be­Stock 534927941 / Brisystem

Print Friendly, PDF & Email