Bilanz für 2023 : 7,73 Millionen Übernachtungen – 2,52 Millionen Gäste – Urlaub im Sauerland weiterhin hoch im Kurs

Tou­ris­mus­ver­band zieht Bilanz für 2023 – Das Sau­er­land steht als Urlaubs- und Tages­aus­flugs­re­gi­on wei­ter­hin hoch im Kurs

Durch­weg posi­tiv fällt der Blick des Tou­ris­mus­ver­bands auf die nun amt­li­che Gäs­tes­ta­tis­tik für das Jahr 2023 aus. So kamen im Zeit­raum von Janu­ar bis Dezem­ber ins­ge­samt 2,52 Mil­lio­nen Gäs­te für eine Aus­zeit in „Deutsch­lands inspi­rie­ren­de Out­door­re­gi­on“ und damit 8,6 Pro­zent mehr als noch im Vor­jahr. Und auch bei den Über­nach­tungs­zah­len liegt der Wert mit 7,73 Mil­lio­nen eben­falls deut­lich über dem Jahr 2022 und im NRW wei­ten Ver­gleich auf Platz 2 der Desti­na­tio­nen knapp hin­ter Köln mit dem Rhein-Erft-Kreis und vor dem Ruhr­ge­biet auf Platz 3. Die zugrun­de lie­gen­den Zah­len bezie­hen sich dabei auf die gesam­te tou­ris­ti­sche Regi­on inklu­si­ve der in Hes­sen lie­gen­den Kom­mu­nen Die­mel­see und Willingen.

„Mich freut beson­ders, dass die Wer­te für unse­re Regi­on nach den schwie­ri­gen Jah­ren der Coro­na-Pan­de­mie auf die­sem hohen Niveau lie­gen und das Sau­er­land mit sei­nem brei­ten Port­fo­lio an Aus­flugs­zie­len und Sehens­wür­dig­kei­ten als ganz­jäh­ri­ges Urlaubs­ziel punk­ten kann“, so Jan­nik Mül­ler, stell­ver­tre­ten­der Geschäfts­füh­rer des Sauerland-Tourismus.

„Ein wich­ti­ger Fak­tor hier­für ist die hohe Qua­li­tät und die ste­ti­gen Inves­ti­tio­nen in die tou­ris­ti­sche Infra­struk­tur – das ist abso­lut kei­ne Selbstverständlichkeit.“

Dabei ist das Ein­zugs­ge­biet schon lan­ge nicht mehr beschränkt auf die klas­si­schen Kern­märk­te NRWs wie dem Rhein­land oder Ruhr­ge­biet. Zuneh­mend punk­tet die Regi­on auch in den benach­bar­ten Bun­des­län­dern Nie­der­sach­sen, Hes­sen und Rhein­land-Pfalz und auch im Aus­lands­mar­ke­ting liegt der Fokus schon längst nicht mehr nur auf den Nach­bar­län­dern Nie­der­lan­de (823.195 Gäs­te­über­nach­tun­gen) und Bel­gi­en (103.444 Gästeübernachtungen).

Auch der Poten­zi­al­markt Däne­mark wird seit eini­gen Jah­ren inten­siv bespielt, um neue Urlaubs­gäs­te für einen Besuch im Sau­er­land zu gewin­nen. Und das mit Erfolg, denn beim Blick auf die Gesamt­sta­tis­tik steigt hier der Wert im Ver­gleich zum Vor­jahr um sat­te 33,9 Pro­zent auf 21.882 Gästeübernachtungen.

Und auch in die­sem Jahr rech­net der Tou­ris­mus­ver­band wie­der mit einer gro­ßen Nach­fra­ge. „Gleich meh­re­re Fei­er­ta­ge lie­gen güns­tig, sodass Arbeit­neh­mer mit ledig­lich einem Urlaubs­tag ein ver­län­ger­tes Wochen­en­de frei haben und dies für Akti­vi­tä­ten nut­zen können.

Für uns als Kurz­ur­laubs- und Nah­erho­lungs­re­gi­on ist das Gold wert“, betont Rou­ven Soy­ka, Pres­se­spre­cher des Sau­er­land-Tou­ris­mus. Natür­lich sei die Regi­on mit ihrem Fokus auf Out­door­ak­ti­vi­tä­ten wie Wan­dern und Rad­fah­ren auch immer vom Wet­ter abhän­gig. „Bei guten Wit­te­rungs­be­din­gun­gen mit Son­nen­schein und war­men Tem­pe­ra­tu­ren bekom­men wir so neben den lang und mit­tel­fris­ti­gen Buchun­gen auch noch jede Men­ge Spon­tan­bu­chun­gen hin­zu. Die unmit­tel­ba­re Nähe zu den Bal­lungs­zen­tren an Rhein und Ruhr laden ja gera­de dazu ein“, so Soy­ka weiter.

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Quel­le : Sau­er­land-Tou­ris­mus e.V.
Bild­in­for­ma­ti­on : Eine Mut­ter genießt mit ihrer Toch­ter den Aus­blick vom „Sky­walk Möh­n­etal“ bei Warstein.
Foto : Sau­er­land-Tou­ris­mus e.V. / sabri​ni​ty​.com

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