Tipp für Jugendliche: Schon mal Eier mit einer Lego-Maschine gefärbt? MINT-Osterworkshop und MINT-Frühlingskurse … auch in Brilon

Hoch­sauer­land­kreis: MINT-Mobil des zdi-Netz­werks Bil­dungs­re­gi­on Hoch­sauer­land­kreis ist am 15. und 22. März an acht Stand­or­ten unter­wegs / MINT-Kurs­an­ge­bot ab 25. März

Hoch­sauer­land­kreis. Schon mal Eier mit einer Lego-Maschi­ne gefärbt? Oder Reh-Kit­ze mit Droh­nen geret­tet? Jugend­li­che in den Klas­sen 4 bis 8 kön­nen diese und ande­re Ange­bo­te in den Oster­work­shops und MINT-Kur­sen des zdi Netz­werk Bil­dungs­re­gi­on Hoch­sauer­land­kreis aus­pro­bie­ren. Am 15. und 22. März kommt das MINT-Mobil an ins­ge­samt acht Stand­or­te. Ab dem 25. März star­ten dann die MINT-Kur­se Früh­ling-Som­mer 2024.

Stand­or­te der Oster­work­shops sind die Fach­hoch­schu­le Süd­west­fa­len in Mesche­de, das F.LUX Schü­ler­for­schungs­la­bor in Arns­berg, die Stadt­bi­blio­thek Bri­lon, das JBZ Mars­berg, das Kol­ping Bil­dungs­zen­trum Ols­berg, das Pro­jekt­bü­ro Bio­tech­no­lo­gie Ols­berg, der Jugend­treffSchmal­len­berg und das Jugend­ca­fe Gam­mon in Sun­dern. Die The­men der Work­shops lau­ten: Oster­zau­ber mit Epoxid­harz, Oster­de­ko löten, Pop-up Kar­te zu Ostern, Expe­ri­men­te zu Ostern, Eier­fär­ben mal anders, LED-Wol­ken­leuch­te und Hea­vy Metal for Eas­ter.Die Kur­se fin­den am 15. und 22. März jeweils von 14:30 bis 18:30 Uhr statt.

Nach den Oster­fe­ri­en geht es dann wei­ter mit dem Kurs MINT-Mobil:

Jetzt wird‘s bunt! Ab dem 25. März haben Teil­ne­hem­de die ein­ma­li­ge Gele­gen­heit, das MINT-Mobil nach eige­nen Vor­stel­lun­gen zu gestal­ten. Das Auto star­tet in strah­len­dem Weiß, soll jedoch durch krea­ti­ve Ideen zu einem ein­zig­ar­ti­gen Kunst­werk wer­den. Dabei geht es dar­um, digi­ta­lesZeich­nen auf Gra­fik­ta­blets zu ler­nen und Ideen zu visua­li­sieren.

Im Kurs Save the Kitz wer­den Teil­neh­men­de zu ech­ten Lebens­ret­tern für Reh­kitze. In Auf­takt­ver­an­stal­tun­gen gibt es eine Ein­wei­sung in die Grund­la­gen des Droh­nen­f­liegens und die Vor­be­rei­tung einer Ret­tungs­mis­si­on. Das Kurs-Team nutzt Droh­nen mit Wär­me­bild­ka­me­ras, um in Fel­dern nach Rehkit­zen zu suchenund Reh­kit­ze aus poten­zi­ell gefähr­li­chen Situa­tio­nen zu ret­ten. Die­ser Kurs beginnt am 12. April.

Save the Kitz jpg

Alle Kur­se sind grund­sätz­lich kos­ten­los, die Teil­neh­mer­zahl ist jedoch begrenzt. Eine Anmel­dung zu den Oster­work­shops ist bis zum 1. März mög­lich, zu den Früh­lings­kur­sen noch bis zum 15. März. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen und den Zugang zur Anmel­dung gibt es unter www​.zdi​-hsk​.de.

_________________________

Quel­le: Dipl.-Kfm. Chris­ti­an Klett, Dezer­nent, Pres­se­spre­cher, Fach­hoch­schu­le Südwestfalen

Bild: (Save the Kitz.jpg) Im MINT-Kurs Save the Kitz sucht das Team mit Droh­nen und Wär­me­bild­ka­me­ras nach Reh­kit­zen, bevor Wie­sen gemäht werden

Bild: (Löten.jpg) Statt Eier fär­ben: Work­shop Oster­de­ko löten
Foto­credits
: zdi Netz­werk Bil­dungs­re­gi­on Hochsauerlandkreis

Print Friendly, PDF & Email