HSK + Bildung: Früh übt sich der Mathematiker – Hoch die Taschenrechner – 140 Schüler*innen von zwölf Schulen …

HSK: 140 Schüler*innen von zwölf Schulen konnten einen Tag lang an der FH Südwestfalen Mathematik außerhalb des Schulunterrichts erleben 

Mesche­de. Zum drit­ten Mal fand am 6. Febru­ar in Mesche­de der Mathe-Tag der Fach­hoch­schu­le Süd­west­fa­len statt. Auch in die­sem Jahr war das Inter­es­se groß: Für die 18 alters­ge­rech­ten Mathe-Work­shops gab es schon vor­ab vie­le Anmel­dun­gen. Mit­ge­macht haben 140 Schüler*innen der Jahr­gangs­stu­fen 6 bis 11 aus zwölf betei­lig­ten Schu­len.

Die Work­shops führ­ten Lehr­kräf­te der betei­lig­ten Schu­len und der Fach­hoch­schu­le Süd­west­fa­len gemein­sam durch. Die Teil­neh­men­den konn­ten wäh­len aus The­men wie Feu­er­bach­kreis und Euler­sche Gera­de, Kryp­to­gra­phie, Fibo­nac­ci­zah­len, Pla­to­ni­sche Kör­per, Mathe in der Natur, Pas­cal­sches Drei­eck, Gra­phen­theo­rie, Prim­zah­len oder Zau­ber­haf­te Mathematik.

So haben sich bei­spiels­wei­se Jana und Eli­as den Work­shop Fär­bungs­pro­ble­me für die Klas­sen 8 und 9 aus­ge­sucht. „Wir haben ver­sucht, Bun­des­län­der in Far­ben aus­zu­ma­len und dabei mög­lichst weni­ge Far­ben zu ver­wen­den“ erzählt Eli­as. „Dabei durf­ten Nach­bar­bun­des­län­der nicht die glei­che Far­be haben.“ Eli­as hat es zunächst mit Blau, Gelb und Schwarz ver­sucht. Am Ende blieb bei ihm trotz Kno­be­lei ein Bun­des­land übrig, für das er eine wei­te­re Far­be brauch­te. Jana fin­det gera­de das Kno­beln und Rät­seln sehr inter­es­sant und hat des­halb teil­ge­nom­men: „Ich dach­te mir, dass es in die­sem Work­shop dar­um geht, meh­re­re Lösun­gen zu fin­den und auch eige­ne Ideen umzusetzen.“

„Es gibt vie­le Kin­der, die Mathe­ma­tik toll fin­den,“ meint die Initia­to­rin Prof. Dr. Moni­ka Reimpell. Im Mathe-Tag sieht sie für die­se vor allem eine Mög­lich­keit, ihrem Inter­es­se nach­zu­ge­hen, sie zu för­dern und gleich­zei­tig zu for­dern. Die Idee zum Mathe-Tag ist gemein­sam mit Lehr­kräf­ten der betei­lig­ten Schu­len ent­stan­den. „Wir woll­ten zusam­men etwas für leis­tungs­star­ke Kin­der in Mathe­ma­tik machen“, so Reimpell. Aus die­sem Grund ist der Mathe-Tag ein Gemein­schafts­pro­jekt, an dem auch Lehr­kräf­te der Schu­len Work­shops außer­halb des Schul­un­ter­richts anbieten.

Am Mathe-Tag 2024 waren dabei: Anto­nia­num Gym­na­si­um Gese­ke, Bene­dik­ti­ner Gym­na­si­um Mesche­de, Franz Stock-Gym­na­si­um Arns­berg, Fried­rich Spree-Gym­na­si­um Rüt­hen, Gesamt­schu­le Men­den, Gym­na­si­um der Stadt Mesche­de, Gym­na­si­um Erwit­te, Gym­na­si­um War­stein, Lau­ren­ti­a­num Arns­berg, Mari­en­gym­na­si­um Arns­berg, Mari­en­schu­le Bri­lon und Petrinum Gym­na­si­um Bri­lon. Der nächs­te Mathe-Tag fin­det am 11. Febru­ar 2025 statt. Inter­es­sier­te Schu­len, Schü­le­rin­nen oder Schü­ler kön­nen sich bereits jetzt für Infor­ma­tio­nen bei Prof. Dr. Moni­ka Reimpell unter reimpell.​monika@​fh-​swf.​de melden.

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Quel­le: Dipl.-Kfm. Chris­ti­an Klett, Dezer­nent, Pres­se­spre­cher, Fach­hoch­schu­le Südwestfalen

Fotos: Hoch die Taschen­rech­ner: Einen Tag lang haben Schüler*innen am Mathe-Tag  gerech­net, gezeich­net und gekno­belt.  (Mathe-Tag Titel)

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Die Natur steckt vol­ler Mathe­ma­tik: Im Work­shop schät­zen die Teil­neh­men­den die Höhe eines Baums mit dem Förs­ter­drei­eck  (Mathe-Tag im Bericht)

Fotos: Anna Mer­tens, FH Südwestfalen

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