„Klassik nonstop“ Highlights im ZDF und in 3sat zum Jahreswechsel mit festlichen Konzerten aus Dresden und Wien

Mit fest­li­chen Kon­zer­ten aus Dres­den und Wien fei­ert das ZDF in sei­nem Pro­gramm den Jah­res­wech­sel. Am Neu­jahrs­tag star­tet 3sat mit einem The­men­tag in das Jahr 2024: „Klas­sik nonstop“.

Musik ist uni­ver­sel­le Spra­che, kul­tu­rel­ler Brü­cken­bau­er und ver­bin­det über Gren­zen hin­weg. Unter die­sen Vor­zei­chen steht das fest­li­che „Sil­ves­ter­kon­zert aus der Sem­per­oper“, am Sonn­tag, 31. Dezem­ber 2023, 17.30 Uhr, im ZDF. Stars wie Pia­nist Igor Levit, Opern­sän­ge­rin Gol­da Schultz und Bari­ton Iurii Samoi­l­ov garan­tie­ren zum Jah­res­wech­sel musi­ka­li­schen Hoch­ge­nuss. Am Pult der Säch­si­schen Staats­ka­pel­le steht der welt­weit gefrag­te Diri­gent Tugan Sok­hiev. Es wer­den Wer­ke von Mozart, Richard Strauss und ein Ope­ret­ten­pot­pour­ri à la Kál­mán, Lehár und Offen­bach zu hören sein.

Das größ­te klas­si­sche Musik­ereig­nis der Welt – live im ZDF: Das„Neu­jahrs­kon­zert der Wie­ner Phil­har­mo­ni­ker“ aus dem Gol­de­nen Saal des Musik­ver­eins am Mon­tag, 1. Janu­ar 2024, um 11.15 Uhr. Die Wie­ner Phil­har­mo­ni­ker ver­ste­hen sich als musi­ka­li­sche Bot­schaf­ter: Mit dem tra­di­tio­nel­len Kon­zert am Neu­jahrs­tag möch­ten sie einen Gruß der Hoff­nung, Freund­schaft und des Frie­dens über­mit­teln. Am Diri­gen­ten­pult steht Chris­ti­an Thie­le­mann. Gespielt wer­den tra­di­ti­ons­ge­mäß vie­le Schät­ze aus der Strauss-Dynas­tie. Der berühm­te Radetz­ky­marsch am Ende des Kon­zerts darf nicht feh­len. Mit dem Neu­jahrs­kon­zert 2024 läu­tet Chris­ti­an Thie­le­mann das Bruck­ner-Jahr ein. Erst­mals wird eine Kom­po­si­ti­on von Anton Bruck­ner ins Pro­gramm auf­ge­nom­men. 3sat zeigt das Neu­jahrs­kon­zert am Sams­tag, 6. Janu­ar 2024, um 20.15 Uhr in sei­nem Programm.

Mit dem The­men­tag „Klas­sik non­stop“ star­tet 3sat, das Gemein­schafts­pro­gramm von ZDF, ORF, SRG und ARD, in das neue Jahr: Her­aus­ra­gen­de Kon­zer­te, gro­ßen Stars der Musik­sze­ne und Doku­men­ta­tio­nen prä­sen­tiert 3sat am Neu­jahrs­tag, Mon­tag, 1. Janu­ar 2024.

Um 7.45 Uhr spielt das hr-Sin­fo­nie­or­ches­ter „Neu­jahrs­grü­ße mit Ravel und Mus­sorgs­ky“.Star­so­pra­nis­tin Renée Fle­ming, die sich auf viel­fäl­ti­ge Wei­se der Ver­mitt­lung von Musik wid­met, unter­nimmt ab 12.30 Uhr zwei Rei­sen in die„Musik­stadt Vene­dig“ und im Anschluss, um 13.30 Uhr, in die „Musik­stadt Paris“. Es folgt um 14.30 Uhr das Klas­sik-Event „Con­cert de Paris“: Vor der Kulis­se des Eif­fel­turms diri­giert Cris­ti­an Măce­la­ru das Orchest­re Natio­nal de France. Einen wun­der­ba­ren Kon­zert­abend prä­sen­tiert Star­te­nor „Jonas Kauf­mann in der Are­na von Vero­na“ um 20.15 Uhr, mit beson­de­rer Kulis­se und beein­dru­cken­der Akus­tik – ein Fest für alle Sin­ne. Ein beson­de­rer Höhe­punkt an die­sem Tag ist das „Gala­kon­zert mit Anne-Sophie Mut­ter“ anläss­lich ihres 60. Geburts­tags aus Pitts­burgh, das 3sat um 21.45 Uhr in Erst­aus­strah­lung zeigt. Ein stim­mungs­vol­les Kon­zert mit der Star-Gei­ge­rin und dem Pitts­burgh Sym­pho­ny Orches­tra: Auf dem Pro­gramm ste­hen Wer­ke von John Wil­liams und das „Tri­pel­kon­zert“ von Beet­ho­ven, für das die fin­ni­sche Diri­gen­tin Susan­na Mälk­ki die musi­ka­li­sche Lei­tung übernimmt.

________________________

Quel­le: ZDF-Kommunikation
Ori­gi­nal-Con­tent von: ZDF, über­mit­telt durch news aktuell

Bild­un­ter­schrift: Sil­ves­ter­kon­zert aus der Dresd­ner Semperope
Bildrechte:©ZDF
Fotograf:©Matthias Creutziger