Skifahren und Rodeln am dritten Adventswochenende – 40 Lifte sollen am Wochenende aktiv sein

Skifahren, Snowboarden, Rodeln – das dritte Adventswochenende bringt wieder gute Wintersportbedingungen. Das derzeitige Angebot ist stabil. Am Wochenende sollen sich etwa 40 Lifte drehen. Loipen sind aktuell nicht gespurt.

Ski alpin

Trotz wech­sel­haf­ten Wet­ters soll das Win­ter­sport­an­ge­bot am Wochen­en­de erneut auf mehr als 40 Lif­te anstei­gen. Nach der erwar­tet fros­ti­gen Nacht zu Frei­tag wer­den die Pis­ten wie­der fest und gut zu befah­ren sein. Bei über­wie­gend tro­cke­nem Wet­ter zei­gen sich auf den beschnei­ten Pis­ten teils gute, am Frei­tag und Sams­tag auch teils sehr gute Win­ter­sport­be­din­gun­gen auf den beschnei­ten Pis­ten. Natur­schnee­pis­ten sind nicht mehr befahrbar.

Geöff­net sein wer­den: Ski­lift­ka­rus­sell Win­ter­berg, Ski­ge­biet Wil­lin­gen und Ski­dorf Neu­as­ten­berg (mit Vorsaisonpreisen).
Flut­licht wird es Frei­tag- und Sams­tag­abend in Neu­as­ten­berg geben.
An den Wochen­ta­gen redu­ziert sich das Lift­an­ge­bot auf­grund gerin­ge­rer Nachfrage.
Tages­ak­tu­el­le Win­ter­sport-Infos gibt es unter www​.win​ter​sport​-are​na​.de/​a​l​pin.

Rodeln

In allen geöff­ne­ten Ski­ge­bie­ten gibt es beschnei­te Rodel­pis­ten mit Rodel­lift. Am Wochen­en­de wer­den vor­aus­sicht­lich dort etwa fünf bis sechs Rodel­lif­te lau­fen. Hin­zu kommt einer im Rodel­pa­ra­dies Ruhr­quel­le. Tages­ak­tu­el­le Infos zu akti­ven Rodel­lif­ten gibt es unter www​.win​ter​sport​-are​na​.de/​r​o​d​e​l​n​/​r​o​d​e​l​l​i​fte.

Lang­lauf

Wind und Nie­der­schlag des ver­gan­ge­nen Wochen­en­des haben den Natur­schnee dahin­schmel­zen las­sen. Loi­pen sind zur­zeit nicht gespurt. Das Ski­lang­lauf­zen­trum West­feld hat wäh­rend der kal­ten Tage und Näch­te effek­tiv Schnee pro­du­ziert, der sich über die mil­den Tage hin­weg hal­ten wird. Die Men­ge reicht jedoch nicht aus, um die Loi­pe im Sta­di­on­be­reich zu prä­pa­rie­ren. Sobald die Tem­pe­ra­tu­ren weit genug unter den Gefrier­punkt sin­ken, wer­den die Betrei­ber erneut beschnei­en. Loi­pen­in­fos gibt es tages­ak­tu­ell unter www​.win​ter​sport​-are​na​.de/​n​o​r​d​i​sch.

Win­ter­wan­dern

Das Wochen­en­de bringt über­wie­gend tro­cke­nes Wet­ter mit Chan­ce auf ein paar Son­nen­stun­den. So ist eine Wan­de­rung auch ohne geschlos­se­ne Schnee­de­cke ein schö­nes win­ter­li­ches Natur­er­leb­nis. Rund um die geöff­ne­ten Ski­ge­bie­te sind auch die Hüt­ten geöffnet. 

Wet­ter

Wind und Regen haben den Schnee­de­cken zuge­setzt. Doch die robus­te Unter­la­ge aus tech­nisch erzeug­tem Schnee hat die­se Zeit an den meis­ten Stel­len gut über­stan­den. Über das Wochen­en­de hin­weg lie­gen die Tages­tem­pe­ra­tu­ren zwar auch in den Ber­gen über null Grad. Das Wet­ter ver­spricht jedoch über­wie­gend tro­cken und ruhig zu wer­den. Unter die­sen Vor­aus­set­zun­gen blei­ben die aktu­ell vor­han­de­nen Schnee­de­cken zum größ­ten Teil erhal­ten. Nur an sehr offen gele­ge­nen Stel­len wird sich das Ange­bot redu­zie­ren. Schnee­pro­duk­ti­on ist in den nächs­ten Tagen nicht mög­lich. Wohl aber sin­ken die Tem­pe­ra­tu­ren in der Frei­tag­nacht deut­lich unter null Grad, was die Schnee­la­ge wei­ter sta­bi­li­siert und die Bedin­gun­gen verbessert.

Aus­sich­ten

Die Weih­nachts­fe­ri­en sind die ers­te Hoch­sai­son für die Ski­ge­bie­te. In die­ser Zeit ist es wich­tig, ein Grund­an­ge­bot bereit­zu­hal­ten. Dies dürf­te auch die­ses Jahr der Fall sein.

Eine sta­bi­le Win­ter­wet­ter­la­ge ist zur­zeit nicht in Sicht. Das sehr wech­sel­haf­te Wet­ter macht den Blick Rich­tung Weih­nach­ten sehr schwie­rig. Da die Tem­pe­ra­tu­ren vor­aus­sicht­lich in der Nacht immer mal wie­der um den Gefrier­punkt lie­gen und nur weni­ge Nie­der­schlä­ge zu erwar­ten sind, soll­te das alpi­ne Win­ter­sport­an­ge­bot weit­ge­hend sta­bil sein. Erneu­te Lang­lauf­an­ge­bo­te zeich­nen sich nicht ab.

Die aktu­el­le Situa­ti­on ist nicht unge­wöhn­lich. Oft­mals setzt kurz vor Weih­nach­ten das typi­sche „Weih­nachts­tau­wet­ter“ ein. Mil­de Luft strömt von Wes­ten her­an und setzt den Schnee­de­cken zu. Das Weih­nachts­tau­wet­ter zählt daher zu den soge­nann­ten Wit­te­rungs­re­gel­fäl­len und hat eine Wahr­schein­lich­keit von 60 bis 70 Pro­zent. Die Lift­be­trei­ber rich­ten sich dar­auf ein, indem sie in kal­ten Näch­ten genug Schnee pro­du­zie­ren, um die mil­de Pha­se damit über­brü­cken zu können.

Am 23. Dezem­ber wird auch das Fami­li­en­ski­ge­biet Sah­ne­hang öff­nen. Die Betrei­ber haben in der kal­ten Zeit Anfang Dezem­ber genug Schnee pro­du­ziert und dafür gesorgt, dass er die nas­sen und win­di­gen Tage gut übersteht.

Neu­hei­ten

Der Bau des neu­en Ses­sel­lifts im Ski­ka­rus­sell Altas­ten­berg schrei­tet zügig vor­an. Gibt der TÜV in der kom­men­den Woche grü­nes Licht, könn­te die Anla­ge Weih­nach­ten in Betrieb gehen. Eine Öff­nung in den Weih­nachts­fe­ri­en hat­ten die Betrei­ber geplant. Lei­der haben die Bau­ar­bei­ten die Schnee­pro­duk­ti­on an den kal­ten Tagen Anfang Dezem­ber am Kapel­len­hang unmög­lich gemacht. Sobald sich aber­mals eine sta­bi­le Kalt­wet­ter­pe­ri­ode ein­stellt, wird auch dort wie­der Schnee pro­du­ziert. Der Lift und das gesam­te Ski­ge­biet wer­den öff­nen, sobald genug Schnee da ist.

Event­ka­len­der

15. Dezem­ber Euro­pa­cup Ske­le­ton in Winterberg 

30. Dezem­ber Fackel­wan­de­rung im Ski­ge­biet Wil­lin­gen (Ettels­berg Kabinenbahn) 

31. Dezem­ber Sil­ves­ter Flut­licht-Ski­fah­ren in Neuastenberg

6. und 7. Janu­ar EBER­SPÄ­CHER Renn­ro­del Welt­cup mit Team-Staf­fel pre­sen­ted by BMW in Winterberg 

10.–14. Janu­ar Uplän­der Win­ter­wan­der­tag in Willingen 

12. und 13. Janu­ar Junio­ren Welt­cup Renn­ro­deln in Winterberg 

20. Janu­ar Inter­sport Vos­win­kel-Flut­licht­a­bend in Neuastenberg 

24. Janu­ar Jugend trai­niert für Olym­pia, Ski­lang­lauf­zen­trum Westfeld 

26. Janu­ar Fir­men-Flut­lichtski­lau­fen am K1 im Ski­ge­biet Willingen

27. – 28. Janu­ar Con­ti­nen­tal Cup Ski­sprin­gen in Willingen 

2.–4. Febru­ar FIS Ski­sprung Welt­cup in Willingen

10.–11. Febru­ar The Take­over Snow­park Event im Ski­lift­ka­rus­sell Win­ter­berg auf der Kappe 

19. Febru­ar bis 3. März BMW IBSF Welt­meis­ter­schaf­ten Bob und Ske­le­ton in Winterberg 

9. bis 10. März Snow­board-Welt­cup am Pop­pen­berg im Ski­lift­ka­rus­sell Winterberg 

________________

Quel­le: REDAK­TI­ONS­BÜ­RO, Susan­ne Schulten
Bild: Büre-Herr­loh-Lift im Ski­lift­ka­rus­sell Winterberg
Fotocredit:©Niklas Hinz