Flexibles Arbeiten: Frauen in Deutschland sehen Verbesserungsbedarf

Repräsentative GfK-Umfrage: Flexibles Arbeiten: Frauen in Deutschland sehen Verbesserungsbedarf

Neu­es­te Ergeb­nis­se sei­ner reprä­sen­ta­ti­ven Umfra­ge „Per­spek­ti­ven Unter­neh­mer­tum“, die in Zusam­men­ar­beit mit GfK durch­ge­führt wur­de. Die neu­es­ten Ergeb­nis­se zei­gen, dass die Mehr­heit der Bevöl­ke­rung die Vor­tei­le fle­xi­bler Arbeits­mo­del­le erkennt und unter­stützt. So sind 72 % der in Deutsch­land leben­den Bürger:innen davon über­zeugt, dass fle­xi­bles Arbei­ten sowohl für Arbeit­neh­mer als auch für Arbeit­ge­ber Vor­tei­le bietet.

Die Umfra­ge zeigt auch, dass ins­be­son­de­re die jun­ge Bevöl­ke­rung die Ent­wick­lung von New Work posi­tiv ein­schätzt. 57 % der 18–29-Jährigen und 54 % der 30–39-Jährigen bestä­ti­gen den Ein­druck, dass Unter­neh­men in Deutsch­land sich zuneh­mend bemü­hen, fle­xi­ble­re Arbeits­be­din­gun­gen anzu­bie­ten. In den älte­ren Bevöl­ke­rungs­schich­ten ist die­se Ein­schät­zung deut­lich weni­ger ver­brei­tet. Bei den 50–59-Jährigen etwa stim­men nur 37 % die­ser Aus­sa­ge zu.

4‑Ta­ge-Woche: Kein Zukunfts­mo­dell für alle

Beson­ders auf­fäl­lig ist, dass Bes­ser­ver­die­ner mit einem Haus­halts-Net­to­ein­kom­men von 4.000 bis 5.000 Euro (53 %) sowie mehr als 5.000 Euro (57 %) ange­ben, die Bemü­hun­gen von Arbeit­ge­bern im Kon­text des fle­xi­blen Arbei­tens zu regis­trie­ren. Mit Blick auf die Geschlech­ter­ver­tei­lung sind deut­lich mehr Frau­en (26 %) skep­tisch und sehen kei­nen Fort­schritt sei­tens der Arbeit­ge­ber, wäh­rend es bei den Män­nern ledig­lich 19 % sind.

Des Wei­te­ren bejaht fast jede:r Zwei­te (48 %) die Fra­ge, ob neue Arbeits­mo­del­le wie die 4‑Ta­ge-Woche sich in Deutsch­land lang­fris­tig durch­set­zen wer­den. Aller­dings gibt es erheb­li­che Unter­schie­de zwi­schen den Alters­grup­pen. Wäh­rend 58 % der 18–29-Jährigen und 55 % der 30–39-Jährigen der Mei­nung sind, dass ent­spre­chen­de Kon­zep­te eine Zukunft haben, beträgt die­ser Anteil bei den 70–74-Jährigen 35 % und bei den 60–69-Jährigen ledig­lich 29 %.

Fle­xi­bi­li­tät ist von unschätz­ba­rem Wert – vor allem in einer Lebensphase

Dass die bevor­zug­te Arbeits­kul­tur durch­aus mit dem Alter zu tun hat, zeigt auch die Reak­ti­on auf fol­gen­de Fra­ge: „Hat das fle­xi­ble Arbei­ten, falls zutref­fend, Ihre eige­ne Work-Life-Balan­ce ver­bes­sert?“ Die all­ge­mei­ne Zustim­mung liegt hier bei 42 %. Auf­fäl­lig ist, dass bei den 30- bis 39-Jäh­ri­gen die Abwei­chung mit 61 % beson­ders groß ist. Eine mög­li­che Erklä­rung liegt dar­in, dass in die­ser Alters­span­ne vie­le der Befrag­ten Fami­li­en grün­den, eige­ne Unter­neh­men star­ten oder vor ande­ren Her­aus­for­de­run­gen ste­hen – eine Lebens­pha­se also, in der Fle­xi­bi­li­tät von unschätz­ba­rem Wert ist.

„Unse­re Umfra­ge ver­deut­licht, dass fle­xi­bles Arbei­ten in Deutsch­land eine brei­te Akzep­tanz fin­det, ins­be­son­de­re bei jün­ge­ren Gene­ra­tio­nen. Die Ergeb­nis­se deu­ten dar­auf hin, dass Unter­neh­men, die fle­xi­ble Arbeits­mo­del­le för­dern, auf die Bedürf­nis­se ihrer Beleg­schaft ein­ge­hen und lang­fris­tig von zufrie­de­ne­ren Mit­ar­bei­tern pro­fi­tie­ren kön­nen. Als Orga­ni­sa­ti­on, die ins­be­son­de­re jun­ge Unternehmer:innen und ihre Ideen för­dert, wer­den wir bei GoDad­dy wei­ter­hin alles dafür tun, um Rah­men­be­din­gun­gen für Wachs­tum und Erfolg zu schaf­fen“, ord­net Alex­an­dra Ander­son, Mar­ke­ting Direc­tor bei GoDad­dy Deutsch­land, die Umfra­ge­er­geb­nis­se ein.

Über die GoDaddy-Umfrage

Im Auf­trag von GoDad­dy Deutsch­land wur­den mit dem GfK eBUS® 1.000 Per­so­nen im Alter von 18–74 Jah­ren befragt, die die deutsch­spra­chi­ge Bevöl­ke­rung reprä­sen­tie­ren. Die Befra­gung wur­de im Sep­tem­ber 2023 durchgeführt.

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Quel­le: Ilknur Alemdar
Ori­gi­nal-Con­tent von: GoDad­dy Deutsch­land GmbH, über­mit­telt durch news aktuell

Bild­un­ter­schrift: 72 % der Bürger:innen in Deutsch­land sind von den Vor­tei­len des fle­xi­blen Arbei­tens überzeugt
Bild­rech­te: GoDad­dy Deutsch­land GmbH
Foto­graf: GoDad­dy Deutsch­land GmbH

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