Wichtige Hinweise nach Cyberangriff: Ab Montag, 20. November 2023, Kfz-Zulassung und Führerscheinwesen starten wieder

Hochsauerlandkreis. Am Montag, 20. November, starten die Kfz-Zulassungs- und Führerscheinangelegenheiten wieder in eingeschränktem Umfang in Zusammenarbeit mit den Kreisen Paderborn und Waldeck-Frankenberg. Der Hochsauerlandkreis bittet, die folgenden Hinweise zu beachten.

Kfz-Zulas­sung

Die Kun­den kön­nen die Vor­gän­ge mon­tags bis frei­tags zwi­schen 7.30 und 10 Uhr und zusätz­lich diens­tags von 14 bis 16 Uhr in den Kfz-Zulas­sungs­stel­len in den Kreis­häu­sern Arns­berg, Bri­lon und Mesche­de ohne vor­he­ri­ge Ter­min­bu­chung abge­ben. Mit län­ge­ren War­te­zei­ten ist zu rech­nen. In den Kreis­häu­sern fin­den ledig­lich die Annah­me und die Aus­ga­be statt, das Zulas­sungs­ge­schäft selbst in den Nach­bar­krei­sen durch eige­ne Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter des Hochsauerlandkreises.

Für pri­va­te Zulas­sun­gen sind mitzubringen:

– Per­so­nal­aus­weis oder Rei­se­pass (am bes­ten zusätz­lich als Kopie)
– Soweit vor­han­den: Mel­de­be­schei­ni­gung (Inha­ber aus­län­di­scher Ausweisdokumente)
– die erfor­der­li­chen Fahr­zeug­pa­pie­re: Zulas­sungs­be­schei­ni­gung Teil I und II
– Bank­kar­te/EG-Kar­te
– Num­mer der Elek­tro­ni­schen Ver­si­che­rungs­be­stä­ti­gung (EVB)
– Han­dy­num­mer und/​oder Mailadresse
– aus­ge­füll­ter Handzettel
– aus­ge­füll­tes SEPA-Last­schrift­man­dat für die Kfz-Steuer
– Zulas­sungs­voll­macht (wenn der Hal­ter nicht per­sön­lich vorspricht)

Der Hand­zet­tel, das SEPA-Last­schrift­man­dat und wei­te­re For­mu­la­re sind auf der
Not­fall-Web­site https://​hoch​sauer​land​kreis​.org/​z​u​l​a​s​s​ung hinterlegt.

Hin­weis für gewerb­li­che Hal­ter: Für Zulas­sun­gen wird ein aktu­el­ler voll­stän­di­ger Aus­zug aus dem Han­dels­re­gis­ter benö­tigt. Sofern kein Ein­trag im Han­dels­re­gis­ter besteht, ist eine Kopie der Gewer­be­an­mel­dung erforderlich.

Unvoll­stän­di­ge Unter­la­gen kön­nen nicht ent­ge­gen­ge­nom­men werden.

Wenn die Vor­gän­ge nach der Bear­bei­tung wie­der zurück in den Kfz-Zulas­sungs­stel­len ange­kom­men sind, wer­den die Kun­den per SMS oder Mail infor­miert, gege­be­nen­falls auch tele­fo­nisch). Die Bear­bei­tungs­zeit wird meh­re­re Tage dau­ern auch wegen des Trans­por­tes der Unter­la­gen nach und von Pader­born und Kor­bach. Bereits gepräg­te Kenn­zei­chen­schil­der kön­nen nicht ver­wen­det wer­den, da die Kenn­zei­chen nach fes­ten Kon­tin­gen­ten erst wäh­rend der Ver­ar­bei­tung an den HSK ver­ge­ben werden.

Nicht mög­lich sind:
– Wahl­mög­lich­keit zwi­schen den Kenn­zei­chen PB oder KB
– Ver­ga­be von Wunschkennzeichen
– Ver­ga­be von bereits reser­vier­ten HSK-Kennzeichen
– Reser­vie­rung bzw. das „Behal­ten“ des Kenn­zei­chens bei einer Abmeldung
– Adressänderungen
– Aus­stel­lung von Ersatz-Fahrzeugpapieren
– Tech­ni­sche Änderungen

Hin­wei­se für Händ­ler und Zulas­sungs­be­trie­be: Die Vor­gän­ge bit­te voll­stän­dig und sor­tiert abge­ben sowie zunächst nur die eiligs­ten Fälle.

Wenn die nor­ma­le Bear­bei­tung im HSK wie­der beginnt, kann auf HSK umge­kenn­zeich­net wer­den. Eine Pflicht hier­zu besteht jedoch nicht. Es kann auch wei­ter­hin das aus­wär­ti­ge Kenn­zei­chen ver­wen­det werden.

Fahrerlaubnisse/​Führerscheine
Die Kun­den kön­nen mon­tags bis frei­tags zwi­schen 7.30 und 12 Uhr ohne Ter­min in den Füh­rer­schein­stel­len in den Kreis­häu­sern Arns­berg, Bri­lon und Mesche­de vor­spre­chen. Dort erfolgt eine indi­vi­du­el­le Abspra­che des wei­te­ren Vorgehens.

Nicht mög­lich sind:
– Umtausch Papier­füh­rer­schein in Kartenführerschein
– Erstel­lung oder Anfor­de­rung von Karteikartenabschriften
– Aus­stel­lung von Inter­na­tio­na­len Führerscheinen
– Umschrei­bung von aus­län­di­schen Fahrerlaubnissen

An Ablauf halten

Die Kreis­ver­wal­tung bit­tet, den Ablauf ein­zu­hal­ten, die Vor­gän­ge aus­schließ­lich über die HSK-Zulas­sungs­stel­len lau­fen zu las­sen und sich nicht direkt an die Krei­se Pader­born und Wal­deck-Fran­ken­berg zu wen­den. Bei­de Krei­se wur­den in den ver­gan­ge­nen Tagen bereits erheb­lich durch Anru­fe und Mails aus dem HSK in ihrer Arbeit ein­ge­schränkt. Der Hoch­sauer­land­kreis bleibt zustän­dig für die Kfz-Zulas­sungs- und Füh­rer­schein­an­ge­le­gen­hei­ten, auch wenn es recht­li­che Aus­nah­men gibt.

______________________

Quel­le: Pres­se­stel­le Hoch­sauer­land­kreis, Mar­tin Reu­ther (V.i.S.d.P.), Meschede
Ado­be­Stock 614906788 / Ado­be­Stock 42581515 / Brisystem

“Wich­ti­ge Hin­wei­se nach Cyber­an­griff: Ab Mon­tag, 20. Novem­ber 2023, Kfz-Zulas­sung und Füh­rer­schein­we­sen star­ten wieder”

Print Friendly, PDF & Email