Peter Liese ruft zur Teilnahme auf: Kreative Projekte umsetzen um Bewusstsein für europäische Werte vor Ort zu fördern

Europa-Schecks fördern unbürokratisch Engagement in NRW – Peter Liese ruft zur Teilnahme auf / Kreative Projekte umsetzen um Bewusstsein für europäische Werte vor Ort zu fördern

„Die Lan­des­in­itia­ti­ve Euro­pa-Schecks bie­tet eine her­vor­ra­gen­de Gele­gen­heit, Euro­pa in Süd­west­fa­len und im Hoch­stift zu stär­ken. Die­se finan­zi­el­le För­de­rung ermög­licht es, krea­ti­ve Pro­jek­te umzu­set­zen und das Bewusst­sein für die euro­päi­schen Wer­te in unse­rer Regi­on zu för­dern“, teilt der süd­west­fä­li­sche CDU-Euro­pa­ab­ge­ord­ne­te Dr. Peter Lie­se mit.

Peter Lie­se weist dar­auf hin, dass Ver­ei­ne, Kom­mu­nen, Schu­len, Hoch­schu­len, außer­schu­li­sche Ein­rich­tun­gen und Insti­tu­tio­nen in Nord­rhein-West­fa­len ab sofort auf­ge­ru­fen sind, sich an der neu­en Lan­des­in­itia­ti­ve Euro­pa-Schecks zu betei­li­gen. Sie kön­nen eine finan­zi­el­le Unter­stüt­zung von bis zu 25.000 Euro für ihre Pro­jek­te bean­tra­gen. Unter­stützt wer­den Vor­ha­ben, die sich viel­fäl­tig für die euro­päi­schen Wer­te ein­set­zen, den Men­schen die unter­schied­li­chen Facet­ten einer leben­di­gen Demo­kra­tie näher­brin­gen und sich zivil­ge­sell­schaft­lich für Euro­pa in Nord­rhein-West­fa­len stark machen. Ins­ge­samt stellt das Land eine Mil­li­on Euro für die Euro­pa-Schecks zur Verfügung.

Es soll dabei der Mehr­wert Euro­pas für unser Land auf­zeigt und das Enga­ge­ment für euro­päi­sche Wer­te gestärkt wer­den. „Gera­de in Zei­ten, in denen Euro­pa mas­si­ven, anti­de­mo­kra­ti­schen Angrif­fen von außen und auch von innen aus­ge­setzt ist, brau­chen wir zivil­ge­sell­schaft­li­che Enga­ge­ment“, beton­te Liese.

Ob in Form einer Podi­ums­dis­kus­si­on, eines Social-Media-Pro­jekts, ob als Aus­stel­lung, Thea­ter­stück oder als grenz­über­schrei­ten­de Begeg­nung – die Euro­pa-Schecks sol­len die Viel­sei­tig­keit des euro­päi­schen Enga­ge­ments aner­ken­nen und stär­ken. Damit die Lan­des­in­itia­ti­ve vie­len Akteu­rin­nen und Akteu­ren offen­steht, ist die digi­ta­le Antrags­stel­lung so nied­rig­schwel­lig und unbü­ro­kra­tisch wie mög­lich gestal­tet. Zudem wird für die Euro­pa-Schecks kein finan­zi­el­ler Eigen­an­teil benö­tigt, sodass auch klei­ne­re Struk­tu­ren zu einer Bewer­bung ermu­tigt werden.

Die Lan­des­in­itia­ti­ve star­tet sofort. Die nächs­te Antrags­frist für die Euro­pa-Schecks ist der 1. Janu­ar 2024. Die Bewer­bung ist danach lau­fend zu sechs Stich­ta­gen jeweils am 1. eines unge­ra­den Monats im Jahr mög­lich. Teil­nah­me­be­din­gun­gen, Erläu­te­run­gen zur Antrag­stel­lung sowie wei­ter­füh­ren­de Infor­ma­tio­nen fin­den Sie unter https://​mbei​.nrw/​e​u​r​o​p​a​-​s​c​h​e​cks.

__________________

Quel­le: Die­ter Ber­ger, Euro­pa­bü­ro für Süd­west­fa­len und das Hoch­stift, Mesche­de
Foto­credit: Peter Liese