Wunschbaum-Aktion erfüllt Kinderwünsche im Altkreis Brilon. Caritasverband Brilon, Stadtbibliothek Brilon + Olsberg, Jugendhilfe Olsberg und der Handwerkstadt Hoppe

Wünsche-Erfüllen für Kinder aus benachteiligten Familien

Bri­lon. Zum fünf­ten Mal in Fol­ge fin­det im Alt­kreis Bri­lon die „Wunsch­baum-Akti­on“ statt, die vom Bri­lo­ner Werk­zeug­un­ter­neh­men Hop­pe ins Leben geru­fen wur­de und in Koope­ra­ti­on mit dem Cari­tas­ver­band Bri­lon, der Jugend­hil­fe Ols­berg, der Stadt­bi­blio­thek Bri­lon und der Stadt­bü­che­rei sowie dem Fami­li­en­bü­ro der Stadt Ols­berg orga­ni­siert wird. Allein im ver­gan­ge­nen Jah­ren wur­de über 300 Kin­dern eine sehr gro­ße Freu­de zu Weih­nach­ten berei­tet und alle Betei­lig­ten hof­fen, dass sich auch in die­sem Jahr vie­le Bür­ger des Alt­krei­ses Bri­lon an der Akti­on beteiligen.

So funk­tio­niert die Weih­nachts­ak­ti­on:  Wunsch­zet­tel­bäu­me bei der Hand­werk­stadt Hop­pe in Bri­lon und FIMA in Mars­berg, in der Stadt­bi­blio­thek Bri­lon und der Stadt­bü­che­rei Olsberg

Ab Frei­tag, den 17.11.2023 wer­den die Wün­sche in der Fir­ma Hop­pe in Bri­lon und FIMA in Mars­berg bezie­hungs­wei­se in der Stadt­bi­blio­thek Bri­lon und in der Stadt­bü­che­rei Ols­berg zur Ver­fü­gung gestellt. Dort steht jeweils ein geschmück­ter Weih­nachts­baum mit klei­nen Wunsch­zet­teln (bis max. 25 €). „Wir ver­ste­hen uns als loka­ler Part­ner von Indus­trie und Hand­werk in der Regi­on und wür­den uns des­halb sehr freu­en, wenn beim Geschen­ke­kauf der Ein­zel­han­del vor Ort bevor­zugt wür­de“, sagt Denis Hop­pe, Ideen­ge­ber der Wunsch­baum-Akti­on und Geschäfts­füh­rer von Hand­werk­stadt Hop­pe. Geschrie­ben haben die Wün­sche Kin­der aus der Regi­on, deren Fami­li­en sich zum Weih­nachts­fest kei­ne Geschen­ke leis­ten können.

Alle inter­es­sier­ten Bür­ger sind dazu ein­ge­la­den, sich einen Wunsch­zet­tel von den Bäu­men aus­zu­su­chen und den Wunsch des Kin­des zu erfül­len. Das Weih­nachts­ge­schenk muss anschlie­ßend bis zum 8. Dezem­ber zurück zu Hand­werk­stadt Hop­pe und FIMA in Mars­berg bezie­hungs­wei­se in die Stadt­bi­blio­thek / Stadt­bü­che­rei gebracht wer­den. Von dort star­tet dann die Ver­tei­lung durch die Teams der Cari­tas Bri­lon und der ambu­lan­ten Hil­fen der Jugend­hil­fe Ols­berg, damit die Über­ra­schungs­päck­chen pünkt­lich zu Weih­nach­ten bei den Kin­dern ankom­men. Die Mitarbeiter*innen der bera­ten­den Diens­te der Cari­tas Bri­lon und das Team der ambu­lan­ten Hil­fen der Jugend­hil­fe Ols­berg arbei­ten eng mit Kin­dern und Eltern zusam­men. „Wir wür­den uns sehr freu­en, wenn mög­lichst vie­le Men­schen die­se Akti­on unter­stüt­zen, damit alle Kin­der­wün­sche in Erfül­lung gehen und die Fami­li­en so unter­stützt wer­den kön­nen“, laden die Expert*innen ein.

Wei­te­re Infos zur Akti­on: Denis Hop­pe (Tele­fon: 02961 97 77–0, E‑Mail: dhoppe@​hoppe-​handwerkstadt.​de), Stadt­bi­blio­thek Bri­lon (Tele­fon 02961 79 44 60, E‑Mail: info@​stadtbibliothek-​brilon.​de), Stadt­bü­che­rei Ols­berg (Tele­fon 02962 97 93 83, E‑Mail: stadtbuecherei@​olsberg.​de)

_____________________

Quel­le: San­dra Wamers, Inter­ne | Exter­ne Kom­mu­ni­ka­ti­on, Mar­ke­ting, Cari­tas­ver­band Bri­lon e.V.

Bild-im Bericht: Wunsch­baum 1: (v. L.) Petra Böh­ler-Win­ter­berg (Stadt­bü­che­rei Ols­berg), Fran­zis­ka Blum (Jugend­hil­fe Ols­berg), Ange­la Esche-Kap­pe (Stadt­bi­blio­thek Bri­lon), Mela­nie Stru­we-Phil­ipp (Fami­li­en­bü­ro Ols­berg), Nico­las Hil­ken­bach und Chia­ra Mila­no (Cari­tas­ver­band Bri­lon) sowie Fabi­an Hop­pe und Mat­thi­as Bücker (Hop­pe Handwerkstadt).

Bild-Titel: Wunsch­baum 2 (v. R.) Petra Böh­ler-Win­ter­berg (Stadt­bü­che­rei Ols­berg), Fabi­an Hop­pe und Mat­thi­as Bücker (Hop­pe Hand­werk­stadt), Chia­ra Mila­no und Nico­las Hil­ken­bach (Cari­tas­ver­band Bri­lon), Ange­la Esche-Kap­pe (Stadt­bi­blio­thek Bri­lon), Mela­nie Stru­we-Phil­ipp und Fran­zis­ka Blum (Jugend­hil­fe Olsberg).

 

Wunschbaum-Aktion erfüllt Kinderwünsche im Altkreis Brilon. Caritasverband Brilon, Stadtbibliothek Brilon + Olsberg, Jugendhilfe Olsberg und der Handwerkstadt Hoppe

Print Friendly, PDF & Email