Stadt Winterberg will bezahlbaren Wohnraum schaffen und stellt nun die Finanzierungs- und Beteiligungsmodelle vor

Winterberg: Alle Unternehmerinnen und Unternehmer und Interessenten sind herzlich zur Informationsveranstaltung am Donnerstag, 26.10.2023 um 15 Uhr im Ratssaal des Rathauses eingeladen

Win­ter­berg: Aus­rei­chen­der Wohn­raum, bedarfs­ge­recht und bezahl­bar! Vor die­ser zen­tra­len Her­aus­for­de­rung ste­hen aktu­ell vie­le Städ­te und Kom­mu­nen. Auch bei der Stadt Win­ter­berg steht die­ses The­ma weit oben auf der Agen­da. So wur­den Ideen ent­wi­ckelt und Wege gesucht, um in Zukunft wie­der mehr bezahl­ba­ren Wohn­raum ent­wi­ckeln und anbie­ten zu kön­nen. Mit Erfolg, der Rat der Stadt Win­ter­berg hat in der Rats­sit­zung im Juni einen wich­ti­gen Grund­satz­be­schluss gefasst und die Ver­wal­tung beauf­tragt, das von der Stadt initi­ier­te Woh­nungs­bau­ge­nos­sen­schafts-Pro­jekt mit der Woh­nungs­bau­ge­nos­sen­schaft Hoch­sauer­land zu konkretisieren.

„Wir haben in den letz­ten Wochen inten­siv wei­ter an einem gemein­sa­men Genos­sen­schafts­mo­dell mit der Woh­nungs­bau­ge­nos­sen­schaft Hoch­sauer­land gear­bei­tet und neben einem Betei­li­gungs­mo­dell eine Ent­wurfs­pla­nung mit Kos­ten­schät­zung erar­bei­tet. Als Nächs­tes möch­ten wir nun unse­ren Unter­neh­men das mög­li­che Pro­jekt und die dahin­ter lie­gen­den Finan­zie­rungs­mög­lich­kei­ten vor­stel­len. Getreu dem Mot­to „Win­ter­ber­ger inves­tie­ren für Win­ter­ber­ger“ kön­nen Unter­neh­mer und Pri­vat­per­so­nen Eigen­ka­pi­tal in die Genos­sen­schaft ein­brin­gen und so hel­fen, das Pro­jekt mit Leben zu fül­len“, so Bür­ger­meis­ter Micha­el Beck­mann, der alle Unter­neh­me­rin­nen und Unter­neh­mer sowie Inter­es­sier­te im Stadt­ge­biet Win­ter­berg herz­lich zu der Vor­stel­lung des Pro­jek­tes am Don­ners­tag, den 26.10.2023 um 15 Uhr in den Rats­saal im Win­ter­ber­ger Rat­haus ein­lädt. Peter Wag­ner, Vor­sit­zen­der der Woh­nungs­bau­ge­nos­sen­schaft Hoch­sauer­land, wird das Pro­jekt im Detail vorstellen.

_____________________

Quel­le: Stadt Win­ter­berg, Öffent­lich­keits­ar­beit – V.i.S.d.P. Rabea Kappen
Foto­credit: Stadt Winterberg

Print Friendly, PDF & Email