Maß halten – Politik gibt enorme Summen für Werbeagenturen aus – Wo hört Information auf und wo beginnt Werbung?

Maß halten – Kommentar von Nele Leubner zum Schwarzbuch des Bundes der Steuerzahler

Die Aus­ga­ben der Poli­tik für Öffent­lich­keits­ar­beit stei­gen seit Jah­ren – sowohl in den Län­dern als auch im Bund. Und immer häu­fi­ger reicht offen­bar die Exper­ti­se der Mit­ar­bei­ter in Minis­te­ri­en und Behör­den nicht aus, wes­halb von der Poli­tik mitt­ler­wei­le auch enor­me Sum­men für Wer­be­agen­tu­ren aus­ge­ge­ben wer­den. Die ent­schei­den­de Fra­ge muss bei Öffent­lich­keits­ar­beit von Regie­run­gen immer sein: Wo hört Infor­ma­ti­on auf und wo beginnt Wer­bung? Klar ist, dass sich die poli­ti­sche Öffent­lich­keits­ar­beit in den ver­gan­ge­nen Jah­ren stark gewan­delt hat.

Mit der sin­ken­den Bin­dungs­kraft tra­di­tio­nel­ler Medi­en kann die Poli­tik sich nicht mehr dar­auf ver­las­sen, in einer plu­ra­lis­ti­schen Medi­en­land­schaft dar­über die meis­ten Bür­ger zu errei­chen. Auch der immer wei­ter anwach­sen­den Ver­brei­tung von sozia­len Netz­wer­ken als Infor­ma­ti­ons­quel­le muss die Poli­tik Rech­nung zol­len, indem sie genau dort auch zu fin­den ist.

Dis­kur­se wer­den heu­te eben nicht mehr nur in TV-Talk­shows und Leser­brief­spal­ten geführt, son­dern fin­den auch bei Face­book, Tik­tok und X statt. Für Poli­ti­ker ist das teil­wei­se aber auch beque­mer: Sie kön­nen dort unge­fil­ter­ter – ohne den Umweg über die klas­si­schen Medi­en – ihre Bot­schaf­ten ver­brei­ten. Das sind dann nahe­zu immer gute Nach­rich­ten: Wel­che posi­ti­ven Aus­wir­kun­gen ein neu­es Gesetz hat, wel­che Vor­tei­le das Deutsch­land-Ticket hat oder wie enga­giert Minis­ter X oder Minis­te­rin Y ist. Das ist dann schlicht Polit-PR. Um die Aus­wüch­se – und die Kos­ten – der poli­ti­schen Kom­mu­ni­ka­ti­on zu begren­zen, braucht es kla­re­re und ver­bind­li­che­re Leit­li­ni­en. Die müs­sen sich die Poli­ti­ker letzt­lich sel­ber ste­cken und Maß hal­ten – sonst wird es für alle teuer.

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Quel­le: All­ge­mei­ne Zei­tung Mainz, Zen­tra­ler Newsdesk
Ori­gi­nal-Con­tent von: All­ge­mei­ne Zei­tung Mainz, über­mit­telt durch news aktuell

Foto­credit: Ado­be­Stock 619880599 / Brisystem

 

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