Welche Einheit hätten wir denn gerne? Deutsche Einheit – Lasst uns reden!

Zusam­men­halt: Zum Tag der Deut­schen Ein­heit sen­den alle Info­wel­len der ARD gemein­sam das­sel­be Pro­gramm und fra­gen nach, wie es den Men­schen in Deutsch­land geht.

Wel­che Ein­heit hät­ten wir denn ger­ne? War­um reden wir 33 Jah­re nach der Wie­der­ver­ei­ni­gung immer noch von West- und Ost­deut­schen? War­um ver­die­nen Men­schen im Osten weni­ger als im Wes­ten? Wel­che Ris­se tren­nen uns, wo sind wir zusam­men­ge­wach­sen? Wo blü­hen die Land­schaf­ten, wo ver­trock­nen sie?

Die Info­wel­len der ARD leben Gemein­schaft. Sie legen ihr Pro­gramm zusam­men und sen­den gemein­sam, deutsch­land­weit – das ist für die Info­wel­len der ARD Pre­miè­re. Am 3. Okto­ber wird bei Anten­ne Saar, BR24, HR-Info, MDR-Aktu­ell, NDR-Info, RBB-Info­ra­dio, SWR Aktu­ell, WDR5 dis­ku­tiert. Live – mit Men­schen aus ganz Deutsch­land über Krib­beln im Bauch, Auf­bruch­stim­mung, neue Per­spek­ti­ven, Fei­er­lau­ne, Erwar­tun­gen und Hoff­nun­gen aber auch über Pro­ble­me, Frust und da geht noch was – was den Stand der Deut­schen Ein­heit angeht. Zusam­men mit WDR-Mode­ra­tor Ralph Erden­ber­ger und Studiogästen.

Wer mit­dis­ku­tie­ren will, kann vor­ab eine Mail schrei­ben – an einheit@​ard.​de. Oder am 3. Okto­ber direkt in der Sen­dung anrufen.

ARD Vor­sit­zen­der Kai Gniff­ke: “Alle Info­wel­len der ARD machen ein gemein­sa­mes Pro­gramm, und die Men­schen aus ganz Deutsch­land kön­nen mit­ein­an­der dar­über reden, wie es ihnen geht – kann es einen bes­se­ren Tag dafür geben als den Tag der Deut­schen Ein­heit? Die Info­wel­len der ARD rücken zusam­men für die­se Pre­miè­re und fra­gen nach was die Men­schen bewegt. Sol­che gemein­sa­men, media­len Lager­feu­er­mo­men­te sind bei unse­rem heu­ti­gen Medi­en­ver­hal­ten sel­ten gewor­den – und nicht nur des­halb umso kost­ba­rer für den Zusam­men­halt unse­rer Gesellschaft.”

Außer­dem streu­en die ein­zel­nen Medi­en­häu­ser der ARD wei­te­re Pro­gramm­punk­te ein: In einer HR-Info-Son­der­fol­ge von “Der Tag. Ein The­ma, vie­le Per­spek­ti­ven” geht es dar­um, dass Ein­heit und Unei­nig­keit kein Wider­spruch sein müs­sen. Der NDR über­trägt für alle live den Fest­akt zum Tag der Deut­schen Ein­heit aus der Elb­phil­har­mo­nie in Ham­burg. Und im “ARD Inter­view der Woche Spe­zi­al” wünscht sich Bun­des­tags­vi­ze­prä­si­den­tin Kat­rin Göh­ring-Eckardt “dass wir mehr Respekt vor­ein­an­der haben, neu­gie­rig auf­ein­an­der sind und uns über­ein­an­der freu­en können.”

Das Talk­for­mat “Deut­sche Ein­heit – Lasst uns reden!” – am 3. Okto­ber ab 11 Uhr auf allen Info­wel­len der ARD. Das gesam­te Pro­gramm der Info­wel­len zum Tag der Deut­schen Ein­heit gibt es auch als Live­stream in der ARD Audiothek.

___________________

Quel­le: pressestelle@​ard.​de
Ori­gi­nal-Con­tent von: ARD Pres­se, über­mit­telt durch news aktuell

Bild­un­ter­schrift: Zum Tag der Deut­schen Ein­heit sen­den alle Info­wel­len der ARD gemein­sam das­sel­be Pro­gramm und fra­gen nach, wie es den Men­schen in Deutsch­land geht. Wer mit­dis­ku­tie­ren will, kann vor­ab eine Mail schrei­ben – an einheit@​ard.​de.

Bildrechte:©ARD Pres­se
Fotograf:©ARD Pres­se