Internationales Brass-Festival „Sauerland-Herbst“ mit 20 Konzerten: Start am Samstag, 30. September 2023 in Olsberg

Am Samstag, 30. September, startet die 24. Auflage des Internationalen Brass-Festivals Sauerland-Herbst mit Christoph Moschberger und Da Blechhauf’n bei der Firma Oventrop in Olsberg.

Hoch­sauer­land­kreis. Am Sams­tag, 30. Sep­tem­ber 2023, star­tet die 24. Auf­la­ge des Inter­na­tio­na­len Brass-Fes­ti­vals Sau­er­land-Herbst mit Chris­toph Mosch­ber­ger und Da Blechhauf’n bei der Fir­ma Oven­trop in Ols­berg. Bereits jetzt ist das Eröff­nungs­kon­zert schon aus­ver­kauft, den­noch bie­tet das Fes­ti­val bis zum 28. Okto­ber 2023 allen Musik­lieb­ha­be­rin­nen und Musik­lieb­ha­bern zahl­rei­che Kon­zert­mög­lich­kei­ten für fast jeden Musik­ge­schmack – von himm­li­schen Tönen in der Kom­bi­na­ti­on von Orgel und Posau­ne, über bay­ri­sche Wirts­haus­mu­sik mit der Kapel­le So&So bis zum Kon­zert mit dem Phil­har­mo­ni­schen Orches­ter Hagen.

Bereits vor neun Wochen prä­sen­tier­ten die Macher um den Künst­le­ri­schen Lei­ter Prof. Tho­mas Clamor wäh­rend des Som­mer­fes­ti­vals auf der Frei­licht­büh­ne Her­drin­gen Musik der Extra­klas­se. “Den Élan aus dem Som­mer wol­len wir mit­neh­men in den Herbst und so freu­en wir uns auf 20 Kon­zer­te, 6 Schü­ler­pro­jek­te und ver­schie­de­ne Work­shops. Der Sau­er­land-Herbst prä­sen­tiert natio­na­le und inter­na­tio­na­le Ensem­bles im gesam­ten Hoch­sauer­land­kreis sowie in War­stein und Fin­nen­trop”, kün­digt Land­rat Dr. Karl Schnei­der das dies­jäh­ri­ge Fes­ti­val an.

Am Sonn­tag, 1. Okto­ber, geht es mit einem beson­de­ren High­light wei­ter. Das Sin­fo­nie­or­ches­ter der Musik­schu­le Hoch­sauer­land­kreis spielt mit Patrick Hofer und Katery­na Tito­va in der Stadt­hal­le Mesche­de ein inklu­si­ves Kon­zert mit dem Ziel, Men­schen mit und ohne Behin­de­rung ein gleich­wer­ti­ges kul­tu­rel­les Erleb­nis zu bie­ten. Dane­ben sind auch bewähr­te und belieb­te For­ma­te wie­der Teil des dies­jäh­ri­gen Kon­zert­pro­gram­mes, dar­un­ter das gemein­sa­me Kon­zert zwei­er Brass-Band-For­ma­tio­nen und der Auf­tritt der Blech­blä­ser­klas­sen der Robert Schu­mann Hoch­schu­le in der Rei­he “Deut­sche Musik­hoch­schu­len stel­len sich vor”.

Zum zwei­ten Mal ist das Fes­ti­val auch Aus­rich­ter der “Ger­man-Open”, dem inter­na­tio­na­len Brass-Band-Wett­be­werb des Deut­schen Brass-Band-Ver­ban­des. Dazu tref­fen am 21. Okto­ber in War­stein elf Brass-Bands in drei Kate­go­rien auf­ein­an­der und mes­sen sich vor einer Fach­ju­ry sowie inter­es­sier­ten Zuhö­rern. Die Viel­fäl­tig­keit des Fes­ti­val­pro­gramms spie­gelt sich auch in den unter­schied­li­chen Ensem­bles, wie z.B. Vie­ra Blech, Stock­holm Cham­ber Brass oder das Aus­tri­an Brass Cons­ort, bevor das Fes­ti­val am 28. Okto­ber mit einem Kon­zert des Aus­nah­me­mu­si­kers James Mor­ri­son in Bri­lon endet.

Das gesam­te Fes­ti­val­pro­gramm, Kon­zert­kar­ten und wei­te­re Infor­ma­tio­nen gibt es unter www​.sau​er​land​-herbst​.de oder beim Fach­dienst Kultur/​Musikschule unter 0291÷94−1800.

________________________________

Quel­le Caro­lin Fisch, Pres­se­stel­le Hoch­sauer­land­kreis, Mar­tin Reu­ther (V.i.S.d.P.), Meschede
Bild: Den Auf­takt vom Sau­er­land-Herbst 2023 machen Chris­toph Mosch­ber­ger und Da Blechhauf’n in Olsberg.
Foto­credit: Sven Kosakowski