Einwohner, Firmen und Gäste können auch in den Herbstferien 2023 noch Patenschaften übernehmen / Seit Herbst 2021 wurden 16104 Setzlinge gepflanzt
Die Winterberger Baumpaten starten auch 2024 durch – Nachhaltiges Projekt „Heute für Morgen pflanzen“ wird ab März mit neuen Aktionen fortgesetzt
Winterberg. Der Spätsommer zeigt sich aktuell zwar noch von seiner besten Seite, dennoch rücken Herbst und Winter immer näher. Und mit der kälteren Jahreszeit endet langsam auch die Pflanzzeit für das Baumpaten-Projekt „Heute für Morgen pflanzen“. Seit dem Start der nachhaltigen Aktion im Herbst 2021 wurden stolze 16.104 Setzlinge auf Flächen in Altastenberg und Lenneplätze gepflanzt. Eine Erfolgsgeschichte, die im Herbst 2023 sowie im Jahr 2024 fortgeschrieben wird. Denn die Winterberg Touristik und Wirtschaft GmbH hat gemeinsam mit der Stadt Winterberg sowie dem städtischen Forstbetrieb als Initiatoren des Projekts bereits die Termine für neue Pflanzaktionen in den kommenden Herbstferien sowie im nächsten Jahr terminiert. Inklusive der beliebten Klimaerlebniswanderungen. Der Startschuss 2024 fällt in den Osterferien.
Zur Erinnerung: Ziel der Baumpaten-Aktion „Heute für Morgen pflanzen“ ist es, auf brachliegenden sowie geeigneten Flächen im Stadtgebiet Winterberg junge Bäume zu pflanzen, um so die Aufforstung der Winterberger Wälder möglichst als Mischwald zu unterstützen. Der Clou dabei: Winterbergerinnen und Winterberger, Feriengäste, Vereine, Organisationen und Unternehmen gleichermaßen können bei dieser außergewöhnlichen Aktion für nur 5 Euro pro Setzling Baumpatin bzw. Baumpate werden. Die Krombacher Brauerei als Kooperationspartnerin unterstützt die Aktion, in dem sie für jeden gekauften Baum einen zusätzlichen Baum erwirbt. „Wir sind sehr dankbar und freuen uns, dass dieses Projekt über einen so langen Zeitraum sehr gut angenommen und unterstützt wird. Dies zeigt, dass der Nachhaltigkeits-Gedanke hier in Winterberg sowohl von den Einheimischen als auch von den Gästen und Unternehmen getragen wird. Wir freuen uns schon jetzt auf die kommenden Aktionen und sind sehr zuversichtlich, dass die Resonanz weiterhin so positiv ist“, sagt Winterbergs Tourismusförderin Michaela Grötecke.
Waldpädagogik pur bei den spannenden Klimaerlebniswanderungen
Viele Bürgerinnen und Bürger sowie Feriengäste haben es sich in der Vergangenheit nicht nehmen lassen, selbst Hand anzulegen bzw. die Schaufel in die Hand zu nehmen, um den eigenen Setzling einzupflanzen. Auch die angebotenen Klimaerlebniswanderungen wurden bei den Aktionstagen sehr gut angenommen. Lernen durch Erleben lautet das Motto dieser Wanderungen. Über die Waldpädagogik und das Gespräch mit den Teilnehmenden steht die Sensibilisierung für die Themen nachhaltige Waldbewirtschaftung, Klimawandel und Biodiversität im Mittelpunkt. „Wir alle können bei diesen Wanderungen unheimlich viel über die Vielfalt des Waldes, die Baumarten und die Bedeutung eines Mischwaldes für unser aller Zukunft erfahren. Deshalb meine klare Empfehlung, eines der kommenden Angebote zu nutzen“, sagt WTW-Eventmanager Marius Tampier.
Drei attraktive Angebote für die Übernahme einer Patenschaft
Schon zur Première 2021 gab es für potentielle Baumpatinnen und Baumpaten drei spezielle Angebote, um sich zu engagieren. Diese Angebote wird es ebenfalls bei den künftigen Aktionen folgendermaßen geben:
Das erste Angebot lädt zu einer Klima-Erlebniswanderung mit Baumpatenschaft & Baumpflanzung ein. Dieses Rund-um-Sorglos-Paket beinhaltet eine geführte Wanderung mit einem Naturpark-Ranger. Für Getränke ist gesorgt. Ein Setzling ist bereits im Preis dieses Angebotes von 10 Euro pro Person enthalten. Weitere Setzlinge können für jeweils 5 Euro erworben werden.
Termine für dieses Angebot in den Herbstferien 2023 sind samstags, 30. September, 7. und 14. Oktober jeweils von 10.30 bis 14 Uhr sowie mittwochs, 4. und 11. Oktober jeweils von 14.30 bis 18 Uhr. In den Osterferien 2024 stehen folgende Termine zur Verfügung: samstags, 27. März und 3. April von 14.30 bis 18 Uhr sowie mittwochs, 23./30. März und am 6. April von 10.30 bis 14 Uhr.
Die Wanderung dauert knapp 2,5 Stunden, sie ist knapp 7 Kilometer lang und nicht kinderwagentauglich. Treffpunkt: Bushaltestelle Nordhang. Anmeldungen sind möglich über die Webseite www.winterberg-baumpate.de oder bei der Tourist-Information unter 02981 92500.
Das zweite Angebot beinhaltet ausschließlich die Baumpatenschaft und ‑pflanzung ohne Wanderung. Dafür gibt es in den Herbstferien folgende Termine: samstags, 30. September, 7. und 14. Oktober jeweils von 12 bis 13 Uhr sowie mittwochs, 4. und 11. Oktober von 16 bis 17 Uhr. In den Osterferien 2024 samstags, 27. März und 3. April von 14 bis 15 Uhr sowie mittwochs, 23./30. März und am 6. April von 12 bis 13 Uhr.
Einfach bis einen Tag vor dem gewünschten Termin auf der oben erwähnten Webseite oder telefonisch unter 02981 92500 anmelden und los geht es. Die Kosten betragen 5 Euro pro Person inklusive Setzling. Der Treffpunkt zum Pflanzen wird nach der Buchung mitgeteilt.
Option: Setzlinge vom Forstbetrieb einpflanzen lassen
Ausschließlich um die Baumpatenschaft geht es bei der dritten Option. Wer gerne eine Patenschaft übernehmen, aber den Setzling nicht selbst einpflanzen möchte oder kann, der hat die Möglichkeit, diese Variante zu wählen. Einfach über die oben erwähnte Webseite oder Telefonnummer einen Baum kaufen und vom Forstbetrieb einpflanzen lassen. Ganz einfach und ohne viel Aufwand für 5 Euro pro Baum.
Bei den Angeboten 1 und 2 helfen die Mitarbeiter des Forstbetriebs bei Bedarf dabei, den Baum einzupflanzen. Als Dankeschön für das Engagement erhalten alle Paten und Patinnen eine Urkunde.
Alle weiteren Infos zum Projekt „Winterberger Baumpaten“ finden Interessierte auf der Webseite unter www.winterberg-baumpate.de!
________________________
Quelle: Redaktionsbüro Textzeit | Ralf Hermann | Holtener Weg 21 | 59955 Winterberg
Fotocredit:© Stephan Peters Design