SauerlandHop: Brilon swingt mit Dance Collective / Das schwedische Dance Collective Kalabalindy ist zu Gast bei „Brilon swingt“
Olsberg/Brilon/Winterberg. In einen brodelnden Tanzsaal verwandelt sich das Bürgerzentrum Kolpinghaus Brilon am Samstag, 30. September, um 20 Uhr. Der Schwede Matthias Lundmark und sein Dance Collective Kalabalindy werden mit Kostproben ihres Könnens voll Energie, Swing und guter Laune den Spirit und die Tanzkunst der Swing-Ära nach Brilon bringen und die Lust auf Lindy Hop wecken. Bei der Première im vergangenen Jahr zeigten sich alle vom ersten Ton der Musik an begeistert.
Auch die Jazz Fazz Big Band rund um ihren musikalischen Leiter Andreas Ruhnke ist bei der Veranstaltung im Rahmen des Projekts „Tanz[in der]fläche – SauerlandHop“ mit dabei. Und es bleibt nicht beim Zuschauen: Die langjährig erfolgreiche Band hatte zahlreiche Auftritte bei Veranstaltungen im Sauerlandpark in Hemer, in Jazzclubs von Lüdenscheid bis Mülheim oder auch beim Tanzpalast im Dortmunder Spiegelzelt. Sie präsentiert ein komplett tanzbares Repertoire. Alle, die einen satten swingenden Big Band Sound mit Titeln von Count Basie bis Benny Goodman lieben, kommen ebenso auf ihre Kosten wie alle Tanz-Fans. Das kann, muss aber nicht nur Lindy Hop sein. Ergänzt wird das musikalische Abendprogramm von DJane Kitty.
Dr. Frauke Brauer von Brilon Kultour unterstreicht: “Wer dem Treiben zum Zuschauen beiwohnen möchte, findet ebenso einen Platz wie aktive Tänzerinnen und Tänzer – die Tanzfläche gehört Euch! Wir haben Leute aus ganz Deutschland, die sich zu den Workshops von Kalabalindy angemeldet haben und sich abends auf eine rauschende Swingnacht in Brilon freuen.“
Karten für diese außergewöhnliche Tanzveranstaltung gibt es bei der Brilon Wirtschaft und Tourismus GmbH, der Olsberg Touristik und der Tourist-Information Winterberg im Vorverkauf für 14 Euro (telefonisch unter 02961 9699–0 oder per Mail an kultur@brilon.de) oder an der Abendkasse für 18 Euro. Das Projekt Tanz[in der]fläche – SauerlandHop wird im Rahmen Regionales Kulturprogramm vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW gefördert.
_______________________
Quelle: i. A. Jörg Fröhling, Presse und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Olsberg
Foto: Das schwedische Dance Collective Kalabalindy ist zu Gast bei „Brilon swingt“
Bildnachweis:©Kalabalindy