Sexualisierte Gewalt an Kindern: „Höchste Zeit für den Einsatz von künstlicher Intelligenz“

Sexualisierte Gewalt an Kindern: Polizei-Gewerkschaft warnt vor „riesiger Datenflut“

Im Kampf gegen Kin­des­miss­brauch hat der Bund Deut­scher Kri­mi­nal­be­am­ter (BDK) die nord­rhein-west­fä­li­sche Lan­des­re­gie­rung dazu auf­ge­for­dert, die Poli­zei bei den Ermitt­lun­gen durch künst­li­che Intel­li­genz zu ent­las­ten. „Die Men­gen sind zu groß“, sag­te der BDK-Chef in NRW, Oli­ver Huth, der in Bie­le­feld erschei­nen­den Neu­en West­fä­li­schen (Sams­tag­aus­ga­be). „Die rie­si­ge Daten­flut frisst unse­re Kapa­zi­tä­ten auf.“ Mit Blick auf die Aus­wer­tung kin­der­por­no­gra­fi­schen Mate­ri­als sei es „höchs­te Zeit für den lan­des­wei­ten Ein­satz von künst­li­cher Intelligenz“.

Nord­rhein-West­fa­len tes­tet der­zeit ein Instru­ment gegen die Ver­brei­tung von Kin­der­por­no­gra­fie. Das Foren­sik-Tool „Aira“ durch­su­che mit Hil­fe künst­li­cher Intel­li­genz voll­au­to­ma­tisch gro­ße Daten­men­gen nach straf­ba­ren Miss­brauchs­dar­stel­lun­gen, heißt es in der Ant­wort des NRW-Innen­mi­nis­te­ri­ums auf eine Klei­ne Anfra­ge der SPD-Land­tags­frak­ti­on, die der Zei­tung vorliegt.

Auch die SPD dringt auf Ent­las­tung der Poli­zei. „Es braucht end­lich die Unter­stüt­zung durch eine auf KI basie­ren­de Soft­ware, die die Aus­wer­tung beschleu­nigt“, sag­te die innen­po­li­ti­sche Spre­che­rin SPD-Land­tags­frak­ti­on, Chris­ti­na Kamp­mann, der Neu­en West­fä­li­schen. NRW-Minis­ter­prä­si­dent Hen­drik Wüst (CDU) habe die Erpro­bung bereits vor andert­halb Jah­ren ange­kün­digt. „Jetzt muss dar­auf hin­ge­wirkt wer­den, dass die­ses Instru­ment auch schnell zum Ein­satz kommt.“

Die Soft­ware „Aira“ soll nach Anga­ben der der Zen­tral- und Ansprech­stel­le Cyber­crime Nord­rhein-West­fa­len (ZAC NRW) hel­fen, schon beim ers­ten Zugriff beur­tei­len zu kön­nen, ob ein Ver­däch­ti­ger auf sei­nen Daten­spei­chern straf­ba­res Mate­ri­al hat oder nicht. Es gebe in einem auto­ma­ti­sier­ten Report auch Hin­wei­se auf den Schwe­re­grad des Falls.

_____________________

Neue West­fä­li­sche, News Desk
Ori­gi­nal-Con­tent von: Neue West­fä­li­sche (Bie­le­feld), über­mit­telt durch news aktuell

Foto­credit: Ado­be­Stock 610880900 / Brisystem

 

Print Friendly, PDF & Email