„Mein Kundenportal“ der Deutschen Rentenversicherung ist online !

Neue Online-Servicewelt : Persönlich, digital und sicher

„Mein Kun­den­por­tal“ der Deut­schen Ren­ten­ver­si­che­rung ist online ! Das Por­tal bündelt zahl­rei­che Online-Ser­vices der Deut­schen Ren­ten­ver­si­che­rung an zen­tra­ler Stel­le und ist direkt auf der Start­sei­te der Deut­schen Ren­ten­ver­si­che­rung West­fa­len unter www​.deut​sche​-ren​ten​ver​si​che​rung​-west​fa​len​.de zu fin­den. Ver­si­cher­te, Rentnerin­nen und Rent­ner kön­nen dort Anträ­ge digi­tal stel­len, ihre Post elek­tro­nisch emp­fan­gen, selbst Aus­künf­te ein­ho­len und Daten ein­se­hen. Auch Bevoll­mäch­tig­te und Betreu­en­de kön­nen das Por­tal pro­blem­los nut­zen und dort Diens­te für ande­re
Per­so­nen erle­di­gen. Der siche­re Zugang funk­tio­niert über die eID-Funk­ti­on des Personal­aus­wei­ses, zum Bei­spiel mit der Aus­weis-App, und EU-weit über die eIDAS. Dar­auf weist die Deut­sche Ren­ten­ver­si­che­rung hin.

„Mit dem Kun­den­por­tal möch­ten wir Bür­ge­rin­nen und Bür­gern einen zen­tra­len Zugang zu den Online-Ser­vices bie­ten. Die digi­ta­le Kom­mu­ni­ka­ti­on mit Kun­din­nen und Kun­den beschleu­nigt die Bear­bei­tung von Anträ­gen und die Beant­wor­tung von Anfra­gen. Das hilft den Nut­ze­rin­nen und Nut­zern und ent­las­tet gleich­zei­tig unse­re Mitarbei­ten­den”, erklärt Mar­cus Klop­pen­borg, Spre­cher der Deut­schen Ren­ten­ver­siche­rung West­fa­len. Die Diens­te kön­nen orts- und zeit­un­ab­hän­gig sowie auf ver­schie­de­nen Gerä­ten genutzt wer­den – auch das erhöht die Flexibilität.

Das Por­tal wird kon­ti­nu­ier­lich um wei­te­re Funk­tio­nen ergänzt. Zunächst wird jedoch getes­tet, wie die Kun­din­nen und Kun­den das Por­tal anneh­men. Für Fra­gen und Anre­gun­gen gibt es im Kun­den­por­tal daher eine eige­ne Feedback-Funktion.

Fra­gen zum The­ma beant­wor­ten auch die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter am kosten­lo­sen Ser­vice­te­le­fon unter 0800 1000 48011.

_________

Quel­le : Deut­schen Rentenversicherung