Lückenhafter Service für Senioren – Gerade für ältere Kunden ohne Bezug zum Internet ist das oft ein Problem

rbb-Umfrage unter Banken: Lückenhafter Service für Senioren

Durch Fili­al­schlie­ßun­gen sind immer mehr Bank­kun­den auf Online­ban­king ange­wie­sen. Gera­de für älte­re Kun­den ohne Bezug zum Inter­net ist das oft ein Pro­blem. Denn wie sehr die Bank beim Umstieg hilft, ist Glücks­sa­che. Das zeigt eine Umfra­ge des rbb-Ver­brau­cher­ma­ga­zins SUPER.MARKT, an der sich 17 regio­na­le und über­re­gio­na­le Ban­ken betei­ligt haben.

Davon bie­ten nur drei grund­sätz­lich selbst Kur­se an, die älte­ren Kun­den den Ein­stieg ins Online­ban­king erleich­tern sol­len. Zehn Ban­ken bie­ten digi­ta­le Hilfs­an­ge­bo­te wie Erklär­vi­de­os an. Die­se sind aber all­ge­mei­ner Natur und sind nicht spe­zi­ell senio­ren­ge­recht gestal­tet. Dafür bie­ten alle befrag­ten Ban­ken Hil­fe beim Online­ban­king über ihre Ser­vice-Hot­lines an. Wo es noch Filia­len mit Per­so­nal gibt, hel­fen Mit­ar­bei­ten­de im Rah­men der Beratung.

Ins­be­son­de­re für älte­re Men­schen hat neben der grund­sätz­li­chen Ver­ständ­lich­keit auch die Bar­rie­re­frei­heit der Online­ban­king-Web­sites eine gro­ße Bedeu­tung. Wer etwa ein ein­ge­schränk­tes Seh­ver­mö­gen besitzt, kann je nach Bank böse Über­ra­schun­gen erle­ben, wie die Umfra­ge von SUPER.MARKT zeigt. Denn vier Ban­ken haben ange­ge­ben, dass ihre Web­sites kei­ne Funk­tio­nen für die bar­rie­re­freie Nut­zung haben. Und auch bei den ande­ren Ban­ken gibt es gro­ße Unter­schie­de, wel­che Funk­tio­nen ange­bo­ten wer­den. Bei­spie­le sind erhöh­ter Kon­trast, belie­bi­ge Ska­lier­bar­keit der Web­site oder beson­de­re Unter­stüt­zung für Screen­rea­der, die die Bild­schirm­in­hal­te vor­le­sen können.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen im rbb Ver­brau­cher­ma­ga­zin SUPER.MARKT am Mon­tag, den 11. Sep­tem­ber 2023 um 20.15 Uhr bzw. anschlie­ßend in der Mediathek.

__________________________

Quel­le: Rund­funk Ber­lin-Bran­den­burg, SUPER.MARKT
Ori­gi­nal-Con­tent von: rbb – Rund­funk Ber­lin-Bran­den­burg, über­mit­telt durch news aktuell

Foto­credit: Ado­be­Stock 400051351 / Brisystem