Caritas Winterberg – Inklusion am Arbeitsplatz hautnah erleben : Ein Tag der offenen Tür mit besonderen Einblicken

Caritas Werkstatt St. Martin in Winterberg feiert 10-jähriges Bestehen – Rahmenprogramm begeisterte Beschäftigte und Gäste gleichermaßen

Win­ter­berg. Am Frei­tag, dem 18. August, wur­den von Mitarbeiter*innen und Beschäftigten der Cari­tas Werk­statt St. Mar­tin die Tore der Werk­statt in Win­ter­berg geöffnet. In freu­di­ger Erwar­tung hat­te der Cari­tas­ver­band Bri­lon zum „Tag der offe­nen Tür“ ein­ge­la­den und ein abwechs­lungs­rei­ches Rah­men­pro­gramm gestal­tet, um gemein­sam mit den Beschäftigten und Inter­es­sier­ten das 10-jährige Jubiläum der Zweig­werk­statt zu feiern.

Die Werkstätten des Cari­tas­ver­ban­des Brilon

Ins­ge­samt hat die Cari­tas Bri­lon fünf Werk­statt­stand­or­te. Neben Bri­lon und Mars­berg zählt auch die Zweig­werk­statt in Win­ter­berg dazu. An die­sen Stand­or­ten arbei­ten rund 620 Men­schen mit körperlichen und psy­chi­schen Beeinträchtigungen, unterstützt und gefördert von Fachkräften zur Arbeits- und Berufsförderung.

Start mit einem Unternehmerfrühstück

Die Auf­takt­ver­an­stal­tung am Tag der offe­nen Tür bot das Unternehmerfrühstück, das die Stadt Win­ter­berg, die Wirtschaftsförderung sowie das Stadt­mar­ke­ting Win­ter­berg unterstützend mit vor­be­rei­tet hat­ten. Arbeit­ge­ber aus der Umge­bung beka­men hier ers­te Ein­bli­cke in das The­ma Inklu­si­on am Arbeits­platz. Bei­spiels­wei­se wur­den Fra­gen wie „Was muss ich beach­ten, wenn ich einen Men­schen mit Behin­de­rung ein­stel­le?“ beant­wor­tet. Nach den Ein­bli­cken in die Werk­statt­ar­beit, die Pro­duk­ti­on und Dienst­leis­tun­gen durch Tho­mas Münstermann, Fach­be­reichs­lei­ter der Werkstätten im Cari­tas­ver­band Bri­lon, und Micha­el Zim­mer­mann, Lei­ter der Zweig­werk­statt in Win­ter­berg, folg­te eine Podi­ums­dis­kus­si­on zum The­ma Inklu­si­on vs. Fachkräftemangel.

David Keits­ch von Liquid Life, dem Pre­mi­um Fahr­rad- und E‑Bike Shop in Bri­lon, lie­fer­te das pas­sen­de Pra­xis­bei­spiel dafür : in sei­nem Team arbei­ten zwei Werkstattbeschäftigte. Sie haben dort einen soge­nann­ten „Außen­ar­beits­platz“ außer­halb der Werk­statt und können so Erfah­run­gen auf dem ers­ten Arbeits­markt sammeln.

Inklu­si­on und Inte­gra­ti­on von geeig­ne­ten Werkstattbeschäftigten in den ers­ten Arbeits­markt ist ein wesent­li­ches Ziel der Werk­statt­ar­beit. Für Werkstattbeschäftigte, die auf­grund ihrer Beeinträchtigungen nicht außer­halb der Werkstätten arbei­ten können, bie­tet die Werk­statt Teil­ha­be an Arbeit an ange­pass­ten Arbeitsplätzen an. „Das The­ma Inklu­si­on und Teil­ha­be von Men­schen mit Behin­de­run­gen ist ein ganz kon­kre­ter Bei­trag der Solidarität und der Zukunfts­ori­en­tie­rung in unse­rer Gesell­schaft“, erläuterte Heinz-Georg Eirund, Vor­stand des Cari­tas­ver­ban­des Brilon.

Werkstattrundgänge und wei­te­res Programm

Bevor um 12 Uhr die Türen für Angehörige und Besu­cher geöffnet wur­den, folg­te im Anschluss an die ange­reg­te Podi­ums­dis­kus­si­on noch ein Werk­statt­rund­gang für die Unter­neh­mer aus der Regi­on. Sie schau­ten sich die unter­schied­li­chen Pro­duk­ti­ons­be­rei­che an und konn­ten vor Ort mit den Beschäftigten spre­chen. In der unge­zwun­ge­nen Atmosphäre wur­den Nach­fra­gen ausführlich beant­wor­tet und Bei­spie­le gezeigt, wie gewünschte Pro­duk­te aus­se­hen können.

Bei herr­li­chem Wet­ter ver­la­ger­te sich die Ver­an­stal­tung im Anschluss nach drau­ßen. Hier gab es reich­lich Ver­pfle­gung und vie­le Spie­le, die von den Beschäftigten für den Tag der offe­nen Tür extra gebaut und erprobt wur­den. Wei­te­re Werkstattrundgänge wur­den für alle Inter­es­sier­ten und Angehörigen in regelmäßigen Abständen ange­bo­ten. Der Tag der offe­nen Tür in der Werk­statt St. Mar­tin war für alle Betei­lig­ten ein vol­ler Erfolg und bil­det einen bemer­kens­wer­ten Mei­len­stein in der Geschich­te des Cari­tas­ver­ban­des Brilon.

_____________________

Quel­le : Car­la Wen­ge­ler, Pres­se, Cari­tas­ver­band Bri­lon e.V.

Bild : Mit viel Freu­de nah­men Werk­statt­be­schäf­tig­te und Mitarbeiter*innen der Cari­tas Bri­lon am Tag der offe­nen Tür zum 10-jäh­ri­gen Bestehen der Zweig­werk­statt St. Mar­tin in Win­ter­berg teil.

Fotocredit:©Caritasverband Bri­lon e.V.

 

Print Friendly, PDF & Email