Ballett, Line-Dance, Folklore und LindyHop: Ganz Winterberg tanzt am 26. August auf dem Marktplatz

Der Stadtmarketingverein Winterberg lädt zur Neuauflage des Projekts „Tanz[in der]fläche – SauerlandHop“ ein / Weitere Tanz-Events in Olsberg und Brilon

Win­ter­berg. Tan­zen ist mehr als nur Bewe­gung zu Musik. Tan­zen ver­bin­det Men­schen, stei­gert die Lebens­qua­li­tät, zau­bert ein Lächeln ins Gesicht, för­dert die Gesel­lig­keit und Gesund­heit glei­cher­ma­ßen und macht ein­fach Spaß. Dies wur­de ins­be­son­de­re im letz­ten Jahr deut­lich bei der erfolg­rei­chen Pre­miè­re des Pro­jekts „Tanz[in der]fläche – Sau­er­land­Hop”. Am kom­men­den Sams­tag, 26. August, steigt nun die Neu­auf­la­ge in Win­ter­berg. Ab 13.30 Uhr machen vie­le begeis­ter­te Tän­ze­rin­nen und Tän­zer das Event auf der Offe­nen Tanz­flä­che an der Unte­ren Pfor­te in Win­ter­berg erneut zu einem ech­ten Erlebnis.

Das Pro­gramm ist kurz­wei­lig und viel­fäl­tig zugleich. Die tan­z­Eta­ge aus Mesche­de wird um 13.30 Uhr und um 13.50 Uhr mit Bal­lett-Vor­füh­run­gen begeis­tern, jeweils gefolgt von der Tanz­werk­statt Ols­berg mit Davina Sau­er-Wund­ling um 13.40 Uhr und um 14 Uhr mit Lin­dy­Hop. Wer Lust auf Line-Dance hat, ist um 14.10 Uhr genau rich­tig bei Bar­ba­ra Wir­sing-Krem­ser, die auch für das Fina­le um 14.25 Uhr mit einem Folk­lo­re-Tanz sor­gen wird. „Wir freu­en uns sehr auf die zwei­te Auf­la­ge die­ses tol­len Pro­jek­tes und hof­fen wie­der auf ganz vie­le tanz­be­geis­ter­te Men­schen jeg­li­chen Alters. Dabei sein lohnt sich“, sagt Stadt­mar­ke­ting-Pro­jekt­ma­na­ge­rin Nico­le Mül­ler. Wei­te­re Infos zum Pro­jekt gibt es auch im Inter­net unter www​.sau​er​land​hop​.de.

Anmel­dun­gen für das Tanz­fes­ti­val in Ols­berg noch möglich

Und wer danach sei­ne Lei­den­schaft für das Tan­zen ent­deckt oder neu ent­facht hat, ist zum einen bei der „Offe­nen Tanz­flä­che“ am 2. Sep­tem­ber in Bri­lon als auch beim gro­ßen Tanz­fes­ti­val mit Kur­sen und Work­shops am 16. und 17. Sep­tem­ber in der Kon­zert­hal­le Ols­berg herz­lich will­kom­men. Unter ande­rem wer­den Kur­se und Work­shops in den Berei­chen Roll­stuhl­tanz, Gar­de­tanz, Akro­ba­tik Sal­sa, Kar­ne­val Show­tanz, Hip­Hop, Inklu­dance, Dis­co­fox und Musi­cal ange­bo­ten. Die Ergeb­nis­se der Work­shops wer­den schließ­lich am 17. Sep­tem­ber ab 15 Uhr im Kur­park Dr. Grü­ne stim­mungs­voll der Öffent­lich­keit prä­sen­tiert. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen sowie die Mög­lich­keit zur Anmel­dung zum Fes­ti­val gibt es im Inter­net unter der Adres­se www​.tanz​werk​statt​-ols​berg​.de/​s​a​u​e​r​l​a​n​d​h​o​p​-​w​o​r​k​s​h​o​p​s​-​o​l​s​b​erg.

„Lin­dy Hop-Fes­ti­val und „Bri­lon swingt” Ende September

Dies ist aber noch längst nicht alles, das Tanz­ver­gnü­gen wird auch den Herbst erobern: So steigt in Bri­lon vom 29. Sep­tem­ber bis zum 01. Okto­ber das Lin­dy Hop-Fes­ti­val im Bür­ger­zen­trum Kol­ping­haus. Und dies per­fekt „gar­niert“ von „Bri­lon swingt“ am 30. Sep­tem­ber um 20 Uhr eben­falls im Bür­ger­zen­trum mit dem „Dance Coll­ec­ti­ve Kala­ba­lin­dy“ sowie der „Jazz Fazz Big Band & DJ Kit­ty“. Tickets für „Bri­lon swingt“ sind erhält­lich bei der BWT Bri­lon Wirt­schaft und Tou­ris­tik GmbH sowie in der Tou­rist-Info Win­ter­berg am Kur­park 4 im Vor­ver­kauf für 14 Euro sowie an der Abend­kas­se für 18 Euro.

______________________

 

Quel­le: Redak­ti­ons­bü­ro Text­zeit | Ralf Her­mann | 59955 Winterberg |
Bild: Es darf wie­der getanzt wer­den in Win­ter­berg. Und zwar beim „Sau­er­land­Hop“ am 26. August auf dem Win­ter­ber­ger Marktplatz.
Fotoquelle:©Stadtmarketing Winterberg