Realitäts-Check: Empfehlung an Friedens-Apologeten wie Sahra Wagenknecht. Aufwachen, bitte!

Berliner Morgenpost: Stalinistische Machtlogik – Leitartikel von Michael Backfisch

Auch wenn die offi­zi­el­le Bestä­ti­gung für den Tod von Pri­vat­ar­mee-Wag­ner-Chef Jew­ge­ni Pri­go­schin noch aus­steht:Die Wahr­schein­lich­keit, dass der rus­si­sche Prä­si­dent Wla­di­mir Putin hin­ter dem Flug­zeug-Absturz oder ‑Abschuss steckt, ist sehr hoch. Es passt zum bull­do­zer­haf­ten Herr­schafts­an­spruch des Kreml-Chefs, für den jede Infra­ge­stel­lung sei­ner Macht Ver­rat dar­stellt. Pri­gosch­ins Kri­tik an der rus­si­schen Kriegs­füh­rung, die sogar die Not­wen­dig­keit der Ukrai­ne-Inva­si­on in Zwei­fel zog, war für Putin eine poli­ti­sche Todsünde.

Den Auf­stand Pri­gosch­ins vor zwei Mona­ten, der für Stun­den das Gespenst eines Put­sches in Mos­kau sehr real wer­den ließ, fass­te Putin als Kriegs­er­klä­rung auf. Als der Prä­si­dent kurz danach in die Kame­ras sprach, sah man zum ers­ten Mal Unsi­cher­heit, ja Angst in sei­nen Augen.

Der Tod Pri­gosch­ins exakt zwei Mona­te nach der Wag­ner-Revol­te darf als zyni­sches Aus­ru­fe­zei­chen Putins inter­pre­tiert wer­den: Wer illoy­al ist, kann sich sei­nes Lebens nicht mehr sicher sein. Pri­go­schin reiht sich ein in die Ket­te von „Ver­rä­tern“, die die kal­te Rache des Kreml­chefs zu spü­ren beka­men: Der Putin-Kri­ti­ker Alex­an­der Lit­wi­nen­ko, der Oppo­si­ti­ons­po­li­ti­ker Boris Nem­zow und die kreml­kri­ti­sche Jour­na­lis­tin Anna Polit­kows­ka­ja wur­den getö­tet. Im Fal­le des Kor­rup­ti­ons-Ent­hül­lers Ale­xej Nawal­ny und des Ex-Spi­ons Ser­gej Skri­pal blieb es bei Mord­ver­su­chen. Mehr denn je bedient sich Putin eines Herr­schafts­sys­tems, das nach dem bedin­gungs­lo­sen Füh­rer-Prin­zip aus­ge­rich­tet ist. Wer nicht für ihn ist, ist gegen ihn und wird liquidiert.

Weni­ge Wochen nach der Inva­si­on in der Ukrai­ne mach­te der Prä­si­dent klar, dass er abso­lu­te Gefolg­schaft erwar­tet und Kri­tik als Feind­schaft auf­fasst: „Jedes Volk, beson­ders die Men­schen in Russ­land, kann ech­te Patrio­ten von Bas­tar­den und Ver­rä­tern unter­schei­den. Und wir wer­den sie ein­fach aus­spu­cken wie ein Insekt, das uns ver­se­hent­lich in den Mund geflo­gen ist“, droh­te Putin. Eine sol­che „natür­li­che und not­wen­di­ge Säu­be­rung der Gesell­schaft“ wer­de Russ­land „nur stär­ken“. Es ist die men­schen­ver­ach­ten­de Spra­che einer sta­li­nis­ti­schen Macht­lo­gik. Das ist Tota­li­ta­ris­mus pur, der an die fins­ters­ten Zei­ten der Geschich­te des 20. Jahr­hun­derts erinnert.

Pri­gosch­ins Tod ist ein Signal, vor allem nach innen: Abwei­chen­de Mei­nun­gen oder Wider­stand haben töd­li­che Kon­se­quen­zen. Dahin­ter ste­cken maxi­ma­le Dro­hung, Ein­schüch­te­rung und die Ver­brei­tung von Angst. Pri­go­schin mag sich nach einem – wie sich heu­te her­aus­stellt – Schein-Deal mit Putin sicher gefühlt haben. Sein vor weni­gen Tagen ver­brei­te­ter Video-Clip über neue Wag­ner-Akti­vi­tä­ten in Afri­ka zeug­te von neu­em Selbst­be­wusst­sein des prah­le­ri­schen Hau­drauf-Mili­tärs. Gut mög­lich, dass er sich in Sicher­heit wie­gen soll­te, bis das Todes­ur­teil des Rächers im Kreml voll­streckt wurde.

So bru­tal und bar­ba­risch Putin in der End­pha­se sei­ner Dik­ta­tur auf­tritt, so sehr zeugt sein abso­lu­ter Ver­nich­tungs­wil­le gegen­über Anders­den­ken­den von Schwä­che. Wer der­art grob mit dem Instru­men­ta­ri­um der Gewalt han­tiert, muss gro­ße Sor­gen vor Wider­stand von innen haben. Putin macht aber mit der Cau­sa Pri­go­schin auch klar, dass er sei­nen Zer­stö­rungs­krieg gegen die Ukrai­ne unge­zü­gelt wei­ter­füh­ren wird. Wer immer sich im Wes­ten Illu­sio­nen über die Ver­hand­lungs­be­reit­schaft des Prä­si­den­ten macht, soll­te sich einem Rea­li­täts-Check unter­zie­hen. Frie­dens-Apo­lo­ge­ten wie Sahra Wagen­knecht oder Richard David Precht mag man emp­feh­len: Auf­wa­chen, bitte!

___________________

BER­LI­NER MORGENPOST
Ori­gi­nal-Con­tent von: BER­LI­NER MOR­GEN­POST, über­mit­telt durch news aktuell

Foto­credit: Ado­be­Stock 432734702 / Sym­bol­bild / Brisystem

 

Print Friendly, PDF & Email