Die Kartoffel: Vitaminreiches Rezept für eine Kartoffel-Wirsing-Pfanne mit Pinienkernen

Nicht nur ein vielseitiges und köstliches Nahrungsmittel – Dr. Kartoffel: Natürliches Beauty-Geheimnis für strahlende Haut und entspannte Augen ?!

Die Kar­tof­fel ist nicht nur ein viel­sei­ti­ges und köstliches Nah­rungs­mit­tel, son­dern auch ein wah­res Beau­ty-Wun­der. Mit ihren wert­vol­len Inhalts­stof­fen ist sie eine natürliche Unterstützung für die Schönheit von außen. Die Kar­tof­fel Mar­ke­ting GmbH zeigt die fas­zi­nie­ren­de Möglichkeit, wie die Knol­le als kostengünstiges Beau­ty-Pro­dukt in der täglichen Pfle­ge­rou­ti­ne ver­wen­det wer­den kann.

Haut­pfle­ge für strah­len­de Schönheit

Dunk­le Augen­rin­ge und geschwol­le­ne Augen gehören mit der „Dr. Kartoffel“-Methode der Ver­gan­gen­heit an. Der Saft der Kar­tof­fel kann als feuch­tig­keits­spen­den­des Augen­pfle­ge­pro­dukt genutzt wer­den. Ein­fach auf ein Wat­te­pad geben und sanft auf die Augen­par­tie auf­tra­gen oder fri­sche Kar­tof­fel­schei­ben direkt auf­le­gen. Die Kar­tof­fel wirkt beru­hi­gend und hilft, geschwol­le­ne Augen zu redu­zie­ren. Auch bei Pickeln und Entzündungen bewährt sich die Kar­tof­fel. Eine Mischung aus eis­kal­tem Kar­tof­fel­saft und Mus­kat­nuss­pul­ver auf den betrof­fe­nen Bereich auf­tra­gen und über Nacht ein­wir­ken las­sen. Die Kom­bi­na­ti­on wirkt entzündungshemmend und beru­higt die Haut.

Strah­len­der Teint ohne Unreinheiten

Für einen ebenmäßigen Teint kann eine Kar­tof­fel­pa­ckung ver­wen­det wer­den. Eine rohe Kar­tof­fel rei­ben und mit zwei Teelöffeln Zitro­nen­saft ver­mi­schen. Die Mischung auf das Gesicht mit Aus­nah­me der Augen auf­tra­gen, 30 Minu­ten ein­wir­ken las­sen und gründlich abspülen. Die Kar­tof­fel lie­fert Vit­ami­ne und Mine­ra­li­en, während Zitro­nen­saft die Haut leicht auf­hel­len kann. Eine All­round-Behand­lung für die Haut bie­tet eine Kartoffel-Honig-Olivenöl‑Maske. Eine gerie­be­ne Kar­tof­fel mit zwei Teelöffeln Olivenöl und einem Teelöffel Honig ver­mi­schen und auf­tra­gen. Nach 10 Minu­ten gründlich abwa­schen. Die Kar­tof­fel ver­sorgt die Haut mit Nährstoffen und hilft, fei­ne Fältchen zu bekämpfen, während Olivenöl und Honig für Feuch­tig­keit sorgen.

Natürliche Hil­fe bei Sonnenbrand

Bei leich­tem Son­nen­brand sind rohe, kal­te Kar­tof­fel­schei­ben eine bewährte Metho­de, um die Haut zu beru­hi­gen und das bren­nen­de Gefühl zu mil­dern. Auch bei Insek­ten­sti­chen kann die Kar­tof­fel ihre wohl­tu­en­de Wir­kung ent­fal­ten. Ein­fach rohe Kar­tof­fel­schnit­ze über die betrof­fe­ne Stel­le rei­ben, bei Bedarf mehr­mals am Tag. „Die Kar­tof­fel ist eine wah­re Schönheitskönigin, die nicht nur unser Essen berei­chert, son­dern auch als natürlicher Beau­ty-Hel­fer fun­giert“, sagt Die­ter Tepel, Geschäftsführer der Kar­tof­fel Mar­ke­ting GmbH.

___________________________

Kar­tof­fel-Wir­sing-Pfan­ne mit Pini­en­ker­nen für mehr Vit­amin C

Wer die Kar­tof­fel aber nicht nur äußerlich anwen­den, son­dern auch durch lecke­re Rezep­te die Nährstoffe der Knol­le auf­neh­men möchte, für den ist das Kar­tof­fel-Wir­sing-Pfan­nen-Rezept mit Pini­en­ker­nen genau richtig.

Für vier Por­tio­nen ein Kilo­gramm fest­ko­chen­de Kar­tof­feln waschen, schälen und in Salz­was­ser nicht ganz weich­ko­chen (ca. 15 Minu­ten, je nach Größe der Kar­tof­feln). 400 Gramm Wir­sing waschen und vier­teln, den Strunk ent­fer­nen und die Blätter in Strei­fen schnei­den. Eine Zwie­bel und 60 Gramm Roh­schin­ken würfeln und im Öl anbra­ten. Den Wir­sing dazu­ge­ben, kurz mit­bra­ten und dann mit 600 Mil­li­li­tern Gemüsebrühe ablöschen. Das Gemüse und die Schinkenwürfel unter dem Deckel ca. 10 Minu­ten dünsten.

  • Drei Möhren schälen und in Schei­ben schnei­den; die gekoch­ten Kar­tof­feln vier­teln. Möhrenscheiben und Kartoffelwürfel zum Wir­sing geben und noch wei­te­re 10 Minu­ten garen.
  • Dann 200 Gramm Sah­ne dazu­ge­ben und aufkochen.
  • 30 Gramm Pini­en­ker­ne in einer wei­te­ren Pfan­ne ohne Fett­zu­ga­be eini­ge Minu­ten rösten, dabei regelmäßig wenden.
  • Die Wir­sing-Kar­tof­feln mit Salz, frisch gemah­le­nem Pfef­fer und Mus­kat­nuss abschme­cken. Abschlie­ßend die Kar­tof­fel-Wir­sing-Pfan­ne mit Pini­en­ker­nen bestreu­en und servieren.

___________________________

Rezept
Zutaten für 4 Portionen:

400 g Wirsing
1 kg fest­ko­chen­de Kar­tof­feln 2 EL Öl
1 Zwiebel
60 g Rohschinken
3 Möhren
600 ml Gemüsebrühe
200 g Sahne
30 g Pinienkerne
Salz, Pfef­fer und Muskatnuss

Zube­rei­tung:

  • Die Kar­tof­feln waschen und schälen und in Salz­was­ser nicht ganz weich kochen (ca. 15 Minu­ten, je nach Größe der Kartoffeln).
  • Den Wir­sing waschen und vier­teln, den Strunk ent­fer­nen und die Blätter in Strei­fen schnei­den. Die Zwie­bel und den Schin­ken würfeln und im Öl anbraten.
  • Den Wir­sing dazu­ge­ben, kurz mit­bra­ten und dann mit der Gemüsebrühe ablöschen. Das Gemüse und die Schinkenwürfel unter dem Deckel ca. 10 Minu­ten dünsten.
  • Die Möhren schälen und in Schei­ben schnei­den; die gekoch­ten Kar­tof­feln vierteln.
  • Möhrenscheiben und Kartoffelwürfel zum Wir­sing geben und noch wei­te­re 10 Minu­ten garen.
  • Die Sah­ne dazu­gie­ßen und aufkochen.
  • Die Pini­en­ker­ne in einer wei­te­ren Pfan­ne ohne Fett­zu­ga­be eini­ge Minu­ten rösten, dabei regelmäßig wenden.
  • Die Wir­sing-Kar­tof­feln mit Salz, frisch gemah­le­nem Pfef­fer und Mus­kat­nuss abschme­cken. Abschlie­ßend die Wir­sing-Kar­tof­fel­pfan­ne mit Pini­en­ker­nen bestreu­en und servieren.

___________________________

Über die KMG

Die Kar­tof­fel-Mar­ke­ting GmbH (KMG) wur­de 2014 gegründet. Sie ver­steht sich als „Bündnis der Kar­tof­fel­pro­fis“ und repräsentiert die deut­sche Kar­tof­fel­wirt­schaft. Ihr Ziel ist es, die Ver­brau­cher in Deutsch­land über die Viel­sei­tig­keit und den hohen Wert der Kar­tof­fel zu infor­mie­ren. Zur KMG gehören der Deut­sche Kar­tof­fel­han­dels­ver­band e. V., die Bun­des­ver­ei­ni­gung Erzeu­ger­ge­mein­schaf­ten Kar­tof­feln und der Ver­ein Land­volk Nie­der­sach­sen – Lan­des­bau­ern­ver­band e. V. Pro­jek­te der KMG wer­den von der Land­wirt­schaft­li­chen Ren­ten­bank unterstützt.

Quel­le: agentur05 GmbH |Lin­da Künzel
Ori­gi­nal-Con­tent von: agentur05 GmbH Bild­nach­weis: ©Die Kar­tof­fel-Mar­ke­ting GmbH (KMG), über­mit­telt durch news aktuell
Bild­un­ter­schrift: Kar­tof­fel-Wir­sing-Pfan­ne mit Pini­en­ker­nen: nähr­stoff­reich und lecker!
Bild­nach­weis: ©KMG/die-kartoffel.de