Die Klima-Klatsche: Die Ampel rechne sich die Zahlen auch noch schön …

Die Klima-Klatsche

Der Exper­ten­rat für Kli­ma­fra­gen, der im Auf­trag der Bun­des­re­gie­rung arbei­tet, hat der Scholz-Trup­pe ein mise­ra­bles Zeug­nis aus­ge­stellt: Das Kli­ma­ge­setz und das Kli­ma­schutz­pro­gramm wer­den danach nicht aus­rei­chen, um die selbst gesteck­ten Zie­le auf dem Weg bis hin zur „Net­to-Null“ beim Treib­haus­gas­aus­stoß 2045 zu erreichen.

Und mehr noch: Die Ampel rech­ne sich die Zah­len auch noch schön, sie gehe von unzu­rei­chen­den Ein­spa­rungs­not­wen­dig­kei­ten beim CO2-Aus­stoß aus. 

Die tat­säch­li­che Kli­ma­schutz­lü­cke wer­de immer grö­ßer, da die Pro­gno­sen der Ampel zu ihren Maß­nah­men und der tat­säch­li­che Effekt nicht zusam­men­pass­ten. Es war eine Klat­sche mit Ansa­ge. Die selbst ernann­te Fort­schritts­ko­ali­ti­on unter Olaf Scholz hat beim Kli­ma­schutz zwar eini­ges in Bewe­gung gebracht. Doch dass es ins­ge­samt nicht rei­chen wür­de, um die Bun­des­re­pu­blik auf den rich­ti­gen Kurs zur Kli­ma­neu­tra­li­tät bis in gut zwei Jahr­zehn­ten zu brin­gen, pfei­fen die Spat­zen schon lan­ge von den unge­dämm­ten Dächern der Altbauten.

______________________

Quel­le: Frank­fur­ter Rund­schau, Res­sort Politik
Ori­gi­nal-Con­tent von: Frank­fur­ter Rund­schau, über­mit­telt durch news aktuell

Foto­credit: Ado­be­Stock 602854952 / Brisystem

 

Print Friendly, PDF & Email