Das Deutsche Heer ist einsatzbereit, weltweit: Erstmals Teil der multinationalen Übung Talisman Sabre 2023 in Australien

Das Deutsche Heer ist einsatzbereit, weltweit: Erstmals Teil der multinationalen Übung Talisman Sabre 2023

Ange­sichts des rus­si­schen Angriffs­krie­ges liegt der sicher­heits­po­li­ti­sche Fokus momen­tan auf Euro­pa, beson­ders auf der NATO-Ost­flan­ke. Doch auch der indo­pa­zi­fi­sche Raum ist für den Frie­den und den Wohl­stand Deutsch­lands und sei­ner Part­ner von sehr hoher Bedeu­tung.Des­we­gen nimmt die Bun­des­wehr 2023 erst­mals mit dem Deut­schen Heer an der Übung Talis­man Sab­re in Aus­tra­li­en teil.

Die Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land ist ein ver­läss­li­cher Part­ner in der Regi­on und will ihrer Ver­ant­wor­tung für völ­ker­recht­li­che Prin­zi­pi­en wie ter­ri­to­ria­le Inte­gri­tät und Frei­heit gerecht wer­den. Das Heer stärkt und ver­tieft mit sei­ner Teil­nah­me die sicher­heits- und ver­tei­di­gungs­po­li­ti­schen Bezie­hun­gen mit engen Wer­te­part­nern im Indo-Pazi­fik. Zu die­sen zäh­len Aus­tra­li­en, Japan, Neu­see­land und Südkorea.

Von den ande­ren Übungs­teil­neh­mern ler­nen und prak­ti­sche Erfah­run­gen unter den kli­ma­ti­schen Bedin­gun­gen sam­meln, sind zwei Zie­le, die das Deut­sche Heer in Aus­tra­li­en ver­folgt. Die Sol­da­tin­nen und Sol­da­ten sol­len sich gleich­zei­tig auch mit ihrem Wis­sen und Kön­nen ziel­füh­rend in die Übung ein­brin­gen und die Inter­ope­ra­bi­li­tät, also die Fähig­keit der Zusam­men­ar­beit unter­schied­li­cher Sys­te­me, ins­be­son­de­re mit denen der USA und Aus­tra­li­ens stärken.

Durch die Teil­nah­me an Talis­man Sab­re 2023 ver­deut­licht das Deut­sche Heer, wie wich­tig gemein­sa­me Wer­te und Part­ner­schaft sind, denn alle teil­neh­men­den Natio­nen beken­nen sich zur regel­ba­sier­ten inter­na­tio­na­len Ordnung.

Der Inspek­teur des Hee­res, Gene­ral­leut­nant Alfons Mais, wird sich vor Ort per­sön­lich ein Bild von den Übun­gen machen. In sei­ner Eigen­schaft als Inspek­teur des Hee­res besucht Mais erst­ma­lig Aus­tra­li­en. „Unse­re Bot­schaft ist: Wir wol­len ein glaub­wür­di­ger und ver­läss­li­cher Part­ner sein. Wir sehen Aus­tra­li­en als einen star­ken Stütz­pfei­ler in der Regi­on“, so Gene­ral­leut­nant Mais.

Talis­man Sab­re fin­det in die­sem Jahr vom 22. Juli bis zum 4. August 2023 statt. Sie ist die 10. und größ­te Ver­an­stal­tung die­ser Art und wird aus meh­re­ren Teil­übun­gen bestehen. Die­se umfas­sen unter ande­rem amphi­bi­sche Lan­dun­gen, Manö­ver der Boden­trup­pen sowie Luft­kampf- und See­ope­ra­tio­nen. Neben rund 170 Hee­res­sol­da­ten des Fall­schirm­jä­ger­re­gi­ments 31 aus dem nie­der­säch­si­schen See­dorf neh­men erst­mals auch rund 40 Ange­hö­ri­ge der Deut­schen Mari­ne an der eta­blier­ten Übung in Aus­tra­li­en teil. Die Aus­rüs­tung der deut­schen Übungs­teil­neh­men­den ist auch bereits in Down Under: In den letz­ten Tagen hat die Deut­sche Luft­waf­fe mit zwei Air­bus-Maschi­nen vom Typ A400M 24 Ton­nen Aus­rüs­tung von Deutsch­land über Kana­da, den USA, Hawaii und Fidschi transportiert.

 

______________________

Quel­le: Kom­man­do Heer, Pres­se- und infor­ma­ti­ons­zen­trum Heer
Ori­gi­nal-Con­tent von: PIZ Heer, über­mit­telt durch news aktuell

Foto­credit: Ado­be­Stock 41194236 / Brisystem