Olaf Scholz – Er folgt dem erfolgreichen Programm seiner Vorgängerin, „wir haben alles im Griff.“

Entspannt – Kommentar von Lutz Eberhard zu Bundeskanzler Olaf Scholz

Olaf Scholz geht ent­spannt in die Som­mer­fe­ri­en. Die Men­schen in Deutsch­land müss­ten sich kei­ne Sor­gen machen, trotz Mehr­be­las­tun­gen durch Ener­gie­kri­se und Krieg in der Ukrai­ne. Er folgt dem erfolg­rei­chen Pro­gramm sei­ner Vor­gän­ge­rin, „wir haben alles im Griff.“ Das ist sicher­lich die Rol­le eines Kanz­lers, dass er den Men­schen im Lan­de das Gefühl geben muss, „alles halb so schlimm wie ihr denkt“.

Etwas mehr Ehr­lich­keit wäre aller­dings ange­bracht. Nach der Coro­na-Zeit wird es mit Mili­tär­aus­ga­ben, Unter­stüt­zung bei Mehr­be­las­tun­gen im Ener­gie­sek­tor und Infla­ti­on so ein­fach nicht sein.

Scholz will kei­ne Spal­tung der Gesell­schaft. Da hilft aller­dings nur Klar­text und nicht ein ein­fa­ches State­ment, die AfD hal­bie­re sich im Zuspruch der Wäh­ler selbst. Die Ampel­re­gie­rung hat auf­grund man­gel­haf­ter Kom­mu­ni­ka­ti­on nicht nur beim Hei­zungs­the­ma Ver­trau­en leicht­fer­tig ver­spielt. SPD, Grü­ne und FDP müs­sen den Som­mer nut­zen, intern zu dis­ku­tie­ren und nicht wei­ter auf offe­ner Büh­ne zu strei­ten. Die Coro­na-Pha­se hat gezeigt: Das Mobi­li­sie­rungs­po­ten­zi­al der radi­ka­len Den­ker ist nicht zu unter­schät­zen. Der Kanz­ler fun­giert zu häu­fig als Zuschau­er beim Regie­rungs­spiel. Natür­lich kam Deutsch­land gut durch Coro­na und gut durch den ver­gan­ge­nen Heiz-Win­ter. Irgend­wie wirkt der Kanz­ler zu ruhig ange­sichts sei­nes zer­strit­te­nen Kabi­netts. Und da lau­ert ja noch der Cum-Ex-Skan­dal um die Ham­bur­ger War­burg-Bank. Scholz, damals noch Regie­rungs­chef an der Elbe, reagiert barsch, wenn er dar­auf ange­spro­chen wird. Da droht die aktu­ell größ­te Gefahr für den noch ent­spann­ten Kanz­ler. Droht ihm ein hei­ßer August?

Solch schwie­ri­ge The­men hat Ange­la Mer­kel als „Mut­ti“ geschickt aus­ge­ses­sen. Mal schau­en, ob „Papi“ trotz Erin­ne­rungs­lü­cken das The­ma Cum-Ex aus­sit­zen kann.

____________________

All­ge­mei­ne Zei­tung Mainz, Zen­tra­ler Newsdesk
Ori­gi­nal-Con­tent von: All­ge­mei­ne Zei­tung Mainz, über­mit­telt durch news aktuell

Foto­credit: Ado­be­Stock 336495494 / Brisystem