Hitze : Kassenärztechef fordert Klimatisierung von Altenheimen

Hit­ze : Kas­sen­ärz­te­chef for­dert Kli­ma­ti­sie­rung von Altenheimen

KBV-Vor­sit­zen­der Gas­sen hält wenig von Hit­ze­schutz-Räu­men für die Öffent­lich­keit – „Fens­ter­lä­den zu, Fens­ter mor­gens auf“

Kas­sen­ärz­te­chef Andre­as Gas­sen hat für eine Küh­lung von Alten­hei­men in Hit­ze­pha­sen gewor­ben. „Hilf­reich wäre sicher­lich die Kli­ma­ti­sie­rung von Alten­hei­men, denn dort leben nur beson­ders gefähr­de­te Men­schen“, sag­te der Vor­stands­vor­sit­zen­de der Kas­sen­ärzt­li­chen Bun­des­ver­ei­ni­gung (KBV) im Inter­view mit der „Neu­en Osna­brü­cker Zei­tung“ (NOZ). Die von Gesund­heits­mi­nis­ter Karl Lau­ter­bach geplan­ten Schutz­räu­me für die Öffent­lich­keit hal­te er hin­ge­gen für schwer umsetz­bar. „Run­ter­ge­kühl­te Turn­hal­len wären ja nur sinn­voll, wenn man die von Hit­ze bedroh­ten Men­schen ein­sam­melt und dort­hin bringt und ver­sorgt. Man­ches, was in der Theo­rie gut klingt, ist in der Pra­xis schwer bis gar nicht umsetz­bar“, sag­te Gas­sen mit Blick auf die Hit­ze­schutz­schild-Ankün­di­gun­gen Lauterbachs.

Im Streit zwi­schen Lau­ter­bach und Meteo­ro­lo­ge Jörg Kachelm­ann über das Lüf­ten warb Gas­sen für einen Mit­tel­weg. Lau­ter­bach hat­te zu geschlos­se­nen Fens­tern gera­ten, damit es küh­ler blei­be. Kachelm­ann hat­te für das Lüf­ten gewor­ben, sonst dro­he Sau­er­stoff­ar­mut und eine zu hohe Luft­feuch­tig­keit, die vor allem für älte­re Men­schen zur Gefahr wer­den kön­ne. „Bei­des sind Extrem­po­si­tio­nen, die Wahr­heit liegt in der Mit­te“, sag­te Gas­sen dazu. „Ein Vor­bild lie­fern unse­re Nach­barn in süd­li­chen Län­dern : Die Fens­ter­lä­den zu, aber die Fens­ter mor­gens auf : So wird es schat­tig, aber die Luft kann zirkulieren.“

_________________

Quel­le : Neue Osna­brü­cker Zei­tung, Redaktion
Ori­gi­nal-Con­tent von : Neue Osna­brü­cker Zei­tung, über­mit­telt durch news aktuell

Foto­credit : Ado­be­Stock 614661922 / Brisystem

 

Print Friendly, PDF & Email