„Berliner Morgenpost“: Reaktion des Senats auf Gewalt in Freibädern – Pragmatisch und sinnvoll

„Berliner Morgenpost“: Pragmatisch und sinnvoll – Kommentar von Gilbert Schomaker zur Reaktion des Senats auf Gewalt in Freibädern

Die Bot­schaft ist klar : Die Sicher­heit in Ber­lins Schwimm­bä­dern ist Chef­sa­che. Der Regie­ren­de Bür­ger­meis­ter Kai Weg­ner (CDU) und Innen­se­na­to­rin Iris Spran­ger (SPD) mach­ten sich am Don­ners­tag ein Bild von der Lage – und han­deln sofort. Es soll eine Regis­trie­rungs­pflicht am Ein­gang und bei Online-Buchun­gen geben.Wer vor­her schon ein­mal auf­ge­fal­len ist und Haus­ver­bot bekom­men hat, kann so her­aus­ge­fil­tert wer­den. Das klingt zwar nach eini­gem Auf­wand und muss wahr­schein­lich noch mit dem Daten­schutz bespro­chen wer­den, aber eine Aus­weis­pflicht kann abschre­ckend wirken.

Das­sel­be gilt für Video­ka­me­ras im Kas­sen­be­reich. Wer schon ein­mal in einer lan­gen Schlan­ge bei über 30 Grad war­ten muss­te, weiß, dass sich da auch Aggres­sio­nen auf­stau­en kön­nen. Wenn mit Video­über­wa­chung ein­fa­cher für Ord­nung gesorgt wer­den kann, ist das ein mög­li­ches Mit­tel. Zudem kann das Bild­ma­te­ri­al für den Fall eines Fal­les als Beweis­mit­tel genutzt wer­den. Auch so simp­le Umbau­ten wie höhe­re Zäu­ne sind sinn­voll. Kra­wall­ma­cher sol­len eben nicht von hin­ten ins Frei­bad kom­men kön­nen. Eine bau­li­che Absi­che­rung ist sicher­lich auch schnell umzu­set­zen. Am wirk­sams­ten aber ist das Vor­ha­ben, mehr Sicher­heits­per­so­nal und mobi­le Poli­zei­wa­chen ein­zu­set­zen. Denn das direk­te Ein­grei­fen durch Wach­schüt­zer oder Poli­zis­ten ist der bes­te Weg, gegen aggres­si­ve Besu­cher – nicht nur im Colum­bi­a­bad in Neu­kölln – vor­zu­ge­hen. Das wird Geld kos­ten, aber das ist da, so die Bot­schaft von Weg­ner und Spranger.

Wäh­rend die SPD-Frak­ti­on noch über Jugend­so­zi­al­ar­bei­ter und die Lin­ke über gesell­schaft­li­che Pro­ble­me reden, han­delt der Senat. Prag­ma­tisch und schnell. Es ist der rich­ti­ge Weg.

______________________________

Quel­le : BER­LI­NER MOR­GEN­POST, Redaktion
Ori­gi­nal-Con­tent von : BER­LI­NER MOR­GEN­POST, über­mit­telt durch news aktuell

Foto­credit : Ado­be­Stock 289576842 / Brisystem

 

Print Friendly, PDF & Email