Giulia Gwinn begleitet als ZDF-Expertin die FIFA Frauen-WM

Giulia Gwinn begleitet als ZDF-Expertin die FIFA Frauen-WM

Seit der EM 2022 ist sie ein Gesicht des auf­stre­ben­den deut­schen Frau­en-Fuß­balls, doch nach einer Knie­ver­let­zung nimmt sie nicht als Spie­le­rin an der FIFA Frau­en-WM in Aus­tra­li­en und Neu­see­land teil. Die Zuschaue­rin­nen und Zuschau­er erle­ben Giu­lia Gwinn statt­des­sen als Exper­tin im ZDF.Regel­mä­ßig wird sie im „ZDF-Mor­gen­ma­ga­zin“ und im „ZDF-Mit­tags­ma­ga­zin“ das WM-Gesche­hen ana­ly­sie­ren. Anläss­lich des ers­ten WM-Spiels des deut­schen Teams am Mon­tag, 24. Juli 2023, 10.30 Uhr, gegen Marok­ko ist sie auch im WM-Stu­dio bei Sven Voss und ZDF-Exper­tin Kath­rin Lehmann.

ZDF-Sport­chef: Yorck Polus: „Giu­lia Gwinn wird unse­ren Zuschaue­rin­nen und Zuschau­ern zusätz­li­che Per­spek­ti­ven auf Spie­le­rin­nen und Teams eröff­nen, die bei der WM dabei sind – und das schon mor­gens im ‚ZDF-Moma‘. Aber auch in unse­ren Social-Media-Kanä­len wird sie ihre Begeis­te­rung für den Frau­en­fuß­ball ein­brin­gen. Mit ihr und Kath­rin Leh­mann haben wir zwei Exper­tin­nen bei der WM im Ein­satz, die eben­so kom­mu­ni­ka­tiv wie viel­sei­tig das Tur­nier­ge­sche­hen beglei­ten werden.“

Giu­lia Gwinn: „Ohne Fra­ge: Ich wäre lie­bend ger­ne selbst als Spie­le­rin mit in Aus­tra­li­en und Neu­see­land und hät­te mei­nen Teil für eine hof­fent­lich erfolg­rei­che WM bei­tra­gen wol­len. Da dies aus bekann­ten Grün­den nicht mög­lich ist, freue ich mich nun umso mehr, in einer ande­ren span­nen­den Funk­ti­on doch noch auf den WM-Zug auf­zu­sprin­gen und den tol­len Sport-Kader des ZDF ergän­zen zu dür­fen. Ich ver­ste­he mich in mei­ner neu­en Rol­le vor allem als ver­län­ger­ter Arm der deut­schen Natio­nal­mann­schaft. Emo­tio­nen ein­ord­nen und Ein­bli­cke ins Mann­schafts­le­ben geben – ich hof­fe, dass ich damit eine Berei­che­rung für alle inter­es­sier­ten Fuß­ball­fans in Deutsch­land sein kann.“

Giu­lia Gwinn (24) spielt seit 2019 für den FC Bay­ern Mün­chen und hat seit 2017 33 Län­der­spie­le für das deut­sche Natio­nal­team absol­viert. Bei der WM 2019 wur­de sie als „bes­te jun­ge Spie­le­rin“ aus­ge­zeich­net, bei der EM 2022 in die „Elf des Tur­niers“ gewählt. Im Okto­ber ver­gan­ge­nen Jah­res erlitt sie einen Kreuz­band­riss, war aber am Ende der Sai­son beim Gewinn der Meis­ter­scha­le mit dem FC Bay­ern Mün­chen schon wie­der mittendrin.

Wie schon bei der UEFA Frau­en EM 2022 in Eng­land wird Kath­rin Leh­mann (43) als ZDF-Exper­tin die FIFA Frau­en-WM beglei­ten. Kath­rin Leh­mann, die als Fuß­ball- und als Eis­ho­ckey­spie­le­rin glei­cher­ma­ßen erfolg­reich war, wird im WM-Stu­dio bei Mode­ra­tor Sven Voss ihre viel­fäl­ti­gen Kennt­nis­se des inter­na­tio­na­len Fuß­balls einbringen.

Giu­lia Gwinn war am Sams­tag, 8. Juli 2023, zu Gast im „aktu­el­len sport­stu­dio“ des ZDF und nahm gemein­sam mit Mode­ra­to­rin Kat­rin Mül­ler-Hohen­stein die am 20. Juli star­ten­de WM in den Blick. Anschlie­ßend sen­de­te das ZDF eine  „Role Models“-Doku über Giu­lia Gwinn, die in der ZDF­me­dia­thek abruf­bar ist.

____________________

Quel­le: ZDF-Kom­mu­ni­ka­ti­on / ZDF- Presseportal
Ori­gi­nal-Con­tent von: ZDF, über­mit­telt durch news aktuell

Bild­un­ter­schrift: Pro­fi­fuß­bal­le­rin Giu­lia Gwinn ist bei der FIFA Frau­en-WM für das ZDF als Exper­tin im Einsatz.
Bildrechte:©ZDF
Fotograf:©Christoph Heidrich