Winterberg: Sie heißt „Waldtraut“, ist ein süßes Reh und kann es kaum erwarten, spannende Abenteuer zu erleben

Das neue Maskottchen der Ferienwelt Winterberg mit Hallenberg begleitet künftig einheimische Kinder sowie Gäste bei der Freizeit-Gestaltung

Win­ter­berg. „Gestat­ten, mein Name ist Wald­traut und ich freue mich rie­sig auf eine span­nen­de Zeit mit Dir!“ So oder so ähn­lich wer­den ins­be­son­de­re Mäd­chen und Jun­gen in Zukunft von einem süßen Reh begrüßt, wenn sie mit ihrer Fami­lie Urlaub in der Feri­en­welt Win­ter­berg mit Hal­len­berg machen, oder auch als Ein­hei­mi­sche ihre Frei­zeit in Win­ter­berg und Hal­len­berg bunt gestal­ten möch­ten. Denn Wald­traut ist das neue Mas­kott­chen der Tou­ris­mus-Desti­na­ti­on am Kah­len Asten und nun treue Beglei­te­rin und Weg­ge­fähr­tin bei der Gestal­tung der Fami­li­en-Feri­en. Der Name Wald­traut kommt nicht von unge­fähr, er ist das Ergeb­nis eines Namens­wett­be­werbs. Die Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft GmbH(WTW) hat­te alle Kin­der­gär­ten in den Stadt­ge­bie­ten Win­ter­berg und Hal­len­berg auf­ge­for­dert, Vor­schlä­ge für einen pas­sen­den Namen zu machen. Ein Wett­be­werb, der mit fan­tas­ti­schen Ideen von den jun­gen, krea­ti­ven Köp­fen ange­nom­men wurde.

Waldtraut Winterberg 1

Regen­bo­gen­grup­pe gewinnt Namens­wett­be­werb der WTW

„Bei der Suche nach einem geeig­ne­ten Namen woll­ten wir natür­lich die Exper­tin­nen und Exper­ten, also unse­re Kin­der­gar­ten-Kin­der, invol­vie­ren. Je Grup­pe durf­ten 5 Ideen ent­wi­ckelt wer­den. Die Reso­nanz war toll, wir haben über 100 Vor­schlä­ge erhal­ten“, sagt Kris­ti­na Heimann von der WTW. Zusam­men mit dem Arbeits­kreis Fami­lie sei dann der Name „Wald­traut“ aus­ge­wählt wor­den, ein­ge­reicht von der „Regen­bo­gen­grup­pe“ des Edith-Stein Fami­li­en­zen­trums. Als Gewinn lock­te ein span­nen­der Aus­flug ins „LEber­ti­GO“ in Nie­ders­feld, den die Sie­ger­grup­pe gemein­sam mit den Erzie­he­rin­nen in die­ser Woche in vol­len Zügen genos­sen haben.

Vor dem Namens­wett­be­werb stand natür­lich die Ent­schei­dung, wel­ches Tier mit wel­chem Cha­rak­ter über­haupt künf­tig das Mas­kott­chen der Feri­en­welt sein soll. „Der Arbeits­kreis Fami­lie hat sich die­se Ent­schei­dung nicht leicht gemacht. Letzt­lich fiel die Wahl auf ein Reh, das für die hei­mi­sche Tier­welt steht, bekannt und beliebt ist bei Kin­dern und letzt­lich dann von der Werbs­tatt in Sied­ling­hau­sen ent­wor­fen und gestal­te­risch umge­setzt wur­de“, erläu­tert Kris­ti­na Heimann das Pro­ze­de­re der Maskottchen-Wahl.

Neue Tou­ris­mus­för­de­rin freut sich auf „Wal­di“

Wald­traut, die ger­ne auch „Wal­di“ genannt wer­den möch­te, wird ihre Auf­ga­ben als Mas­kott­chen in Zukunft nicht ganz allei­ne ange­hen. Sie ist die Schwes­ter von „Kli­mi“, dem Mas­kott­chen des Heil­kli­ma-Erleb­nis­we­ges zwi­schen Win­ter­berg und Altas­ten­berg. Bei­de wer­den sowohl Gäs­te als auch Ein­hei­mi­sche mit viel guter Lau­ne bei vie­len Akti­vi­tä­ten in und rund um die Feri­en­welt Win­ter­berg mit Hal­len­berg beglei­ten. „Ich freue mich sehr, dass ich mit Wald­traut direkt zu mei­nem Start bei der WTW ab Juni eine aus­ge­spro­chen süße Unter­stüt­zung und Beglei­te­rin erhal­ten habe. Wal­di wird den Kin­dern auf jeden Fall viel Freu­de berei­ten und sie inspi­rie­ren, die viel­fäl­ti­gen Aben­teu­er in unse­rer Regi­on zu ent­de­cken und vor allem auch zu erle­ben“, sagt die neue Tou­ris­mus­för­de­rin der Win­ter­berg Tou­ris­mus und Wirt­schaft GmbH, Michae­la Grötecke.

Ihren ers­ten öffent­li­chen Auf­tritt wird Wald­traut vor­aus­sicht­lich im neu­en Fami­li­en-Maga­zin der WTW haben, das aktu­ell gestal­tet wird – mit viel­fäl­ti­gen Infor­ma­tio­nen für Fami­li­en zur Frei­zeit-Gestal­tung in der Ferienregion.

_________________________

Quel­le: Redak­ti­ons­bü­ro Text­zeit | Ralf Her­mann | Winterberg
Fotocredit:©WTW! – Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft GmbH