Rezept – Like tea in the sunshine – Kalt zubereitete Tees werden zu angesagten Sommerdrinks

Like tea in the sunshine – Kalt zubereitete Tees werden zu angesagten Sommerdrinks

Der Som­mer lacht und damit steigt auch die Lust auf erfri­schen­de Abwechs­lung in Tas­sen, Glä­sern und Trink­fla­schen. Mit spe­zi­ell ent­wi­ckel­ten Pro­duk­ten in Tee­beu­teln, die für den Kalt­auf­guss geeig­net sind, machen Tee-Her­stel­ler Fans leich­ter und zucker­frei­er Som­mer­drinks eine beson­de­re Freu­de. Die lecke­ren Neu­hei­ten las­sen sich auch unter­wegs schnell und unkom­pli­ziert zube­rei­ten. Es gibt sie in vie­len köst­li­chen Geschmacks­rich­tun­gen und sie pas­sen per­fekt zum Wunsch nach bewuss­ter und kalo­rien­ar­mer Ernäh­rung. Als Alter­na­ti­ve zu Soft­drinks oder Was­ser pur sind die eis­kal­ten Durst­lö­scher ein hei­ßer Tipp für klei­ne und gro­ße Teefans.

Easy going dank fri­scher Tee-Ideen

Schnell Tee­beu­tel mit eis­kal­tem Was­ser auf­gie­ßen, zie­hen las­sen, schon sind Cold Brew Teas „rea­dy to drink“. Eine schnel­le Alter­na­ti­ve zu erst Kochen, dann Küh­len. Damit das mit dem kal­ten Auf­gie­ßen und Genie­ßen auch funk­tio­niert, haben sich Tee-Her­stel­ler eini­ges ein­fal­len las­sen, erklärt Kyra Scha­per, Pres­se­re­fe­ren­tin des Deut­schen Tee & Kräu­ter­tee Ver­bands : „Tees, die für den Kalt­auf­guss kon­zi­piert sind, haben spe­zi­ell ent­wi­ckel­te Rezep­tu­ren, damit ange­sag­te Sor­ten wie Zitro­ne, Pfir­sich, Wald­bee­re-Limet­te oder Melo­ne-Erd­beer auch geschmack­lich rich­tig Spaß machen. Im Gegen­satz zu Tees, die in der Regel mit spru­delnd kochen­dem Was­ser auf­ge­gos­sen wer­den, ist bei die­sen Tees ein spe­zi­el­ler Her­stel­lungs­schritt erfor­der­lich.“ Bei eini­gen die­ser Cold Brew Teas kön­nen nach dem Auf­gie­ßen sogar die Beu­tel in der Trink­fla­sche blei­ben. Das ist extrem prak­tisch und auch jun­ge Tee­fans kön­nen so ihre gut gekühl­ten Durst­lö­scher ganz easy in die Schu­le, zum Sport oder an den Strand mit­neh­men oder zwi­schen­durch zubereiten.

In Asi­en alltäglich

In Japan, Chi­na oder Korea sind kalt auf­ge­gos­se­ne Tees schon lan­ge belieb­te Erfri­schungs­ge­trän­ke. Hier wer­den tra­di­tio­nell spe­zi­el­le lose Grün- oder auch Schwarz­tees ver­wen­det, die in unter­schied­lich lan­gen Cold-Brew-Ver­fah­ren zube­rei­tet wer­den. Zu den bekann­tes­ten zäh­len Mizu­da­shi oder Kori­da­shi, bei denen die Tee­blät­ter eini­ge Minu­ten in kal­tem Was­ser oder auf schmel­zen­den Eis­wür­feln zie­hen. Allen, die sich im Som­mer mit die­ser tra­di­tio­nel­len Art von Tees erfri­schen möch­ten, emp­fiehlt Kyra Scha­per einen Aus­flug ins nächs­te Tee-Fach­ge­schäft : „Las­sen Sie sich bera­ten, wel­che Tees sich beson­ders gut für einen Kalt­auf­guss eig­nen. Sie wer­den über­rascht sein, wie erfri­schend viel­fäl­tig die Aus­wahl auch hier ist.“

Also : Wer sich in der Hit­ze des Som­mers eine lecker-leich­te Abküh­lung gön­nen will, greift ein­fach zu Tee und lässt sich dabei immer wie­der ange­nehm überraschen.

Dass sich mit Cold Brew Teas nicht nur köst­li­che Som­mer­drinks zube­rei­ten las­sen, son­dern auch wei­te­re eis­kal­te Erfri­schun­gen, zeigt unser Rezept für eine leich­te Gra­ni­ta. Das halb­ge­fro­re­ne Des­sert passt per­fekt zum Grill­abend oder schmeckt an hei­ßen Tagen ein­fach mal zwischendurch.

COLD BREW LIMET­TE-MIN­ZE GUR­KEN GRANITA

REZEPT

für 2 Portionen –

Zube­rei­tungs­zeit : 20 Minu­ten + 2 Stun­den Gefrierzeit

ZUTA­TEN

150 g Cold Brew Limet­ten-Min­ze-Tee (alter­na­tiv ein ähn­li­cher Cold Brew Zitrus- oder Min­ze-Tee) – Anmer­kun­gen zur Zube­rei­tung sie­he Beschreibung

250 g Gur­ke, geschält und entkernt

etwas Zitro­nen­saft

Optio­nal

Süße nach Geschmack (Zucker oder Zuckeralternativen)

Deko­ra­ti­on

etwas Min­ze

Schei­be Limette

Schei­be Gurke

ZUBE­REI­TUNG

  1. Den Cold Brew Tea dop­pelt so kräf­tig zube­rei­ten, wie in der Packungs­an­lei­tung ange­ge­ben. Also nur die Hälf­te des Was­sers auf einen Tee­beu­tel ver­wen­den. Tipp : Der rest­li­che Tee kann spä­ter zum Trin­ken wie­der mit Was­ser ver­dünnt werden.
  2. Sobald der Tee fer­tig ist, 150 g abwie­gen und in ein hohes Gefäß oder einen Mixer geben.
  3. Die Gur­ke in Stü­cken sowie einen Sprit­zer Zitro­nen­saft zuge­ben. Mit dem Stab- oder einem Hand­mi­xer fein pürieren.
  4. Falls gewünscht, mit Süße abschmecken.
  5. Die Tee-Gur­ken-Mischung ca. 2 cm hoch in eine Scha­le füllen.
  6. In den Gefrier­schrank stel­len und alle 30 Minu­ten mit einer Gabel umrüh­ren, bis sich nach und nach klei­ne Eis­kris­tal­le bilden.
  7. Nach ca. 2 Stun­den hat die Gra­ni­ta die rich­ti­ge Kon­sis­tenz und kann in Glä­ser abge­füllt wer­den. Mit Min­ze, Limet­te und Gur­ke garnieren.

Hin­weis

Die Gra­ni­ta kann auch län­ger im Gefrier­schrank blei­ben, sie wird dann aller­dings här­ter. Ein­fach wie­der etwas antau­en las­sen und mit der Gabel zer­klei­nern. Frisch zube­rei­tet, hat sie aller­dings die bes­te Konsistenz.

Nähr­wert pro 100 g

Brenn­wert 10 kcal/​43 kJ

Fett 0,1 g

Koh­len­hy­dra­te 1,3 g

Eiweiß 0,5 g

Der Deut­sche Tee & Kräu­ter­tee Ver­band e.V. ist das Kom­pe­tenz­zen­trum der deut­schen Tee­wirt­schaft in Ham­burg. Der Ver­band und sei­ne Mit­glie­der enga­gie­ren sich für die öffent­li­che Wahr­neh­mung von Tee (Camel­lia sinen­sis), Kräu­ter- und Früch­te­tee als wert­vol­le Lebens­mit­tel und wich­ti­ge Bestand­tei­le einer gesun­den Ernäh­rung. Wir set­zen uns gemein­sam ein für Ver­brau­cher­schutz, umsich­ti­ge gesetz­li­che Regu­lie­rung und sowohl sozia­le als auch Nach­hal­tig­keits­stan­dards, die welt­weit vor­bild­lich sind.

Pres­se­kon­takt :

Abdruck hono­rar­frei, Beleg­ex­em­plar erbe­ten. Wei­te­re Rezep­te, Bilder
und Infor­ma­tio­nen fin­den Sie unter www​.tee​ver​band​.de.

____________________

Quel­le : Kyra Scha­per, Deut­scher Tee & Kräu­ter­tee Ver­band e.V. / Ger­man Tea & Her­bal Infu­si­ons Association
Ori­gi­nal-Con­tent von : Deut­scher Tee & Kräu­ter­tee Ver­band e.V., über­mit­telt durch news aktuell

Bild­un­ter­schrift : Gra­ni­ta – eine eis­kal­te Erfri­schung für hei­ße Sommertage.

Bildrechte:©Deutscher Tee & Kräu­ter­tee Ver­band e.V.
Fotograf:©teeverband.de
Print Friendly, PDF & Email