Parkplatzsuche: Fuß immer auf der Bremse haben

Parkplatzsuche: Fuß immer auf der Bremse haben

Tipps für den Alltag

  • Rechts vor links: auf Park­plät­zen und im Park­haus kein Automatismus
  • Gegen­sei­ti­ge Rück­sicht­nah­me ist obers­tes Gebot
  • Par­k­un­fäl­le sind der häu­figs­te Unfallgrund

Fei­er­abend: Der Park­platz ist voll. Die Zeit drängt. Suchend fährt man durch die Rei­hen. Plötz­lich kommt ein Auto von links. Ein schnel­ler Tritt auf die Brem­se, lei­der nicht schnell genug, und schon haben sich die Kot­flü­gel der bei­den Autos inein­an­der ver­keilt. Wer jetzt aus­steigt und denkt, ihn trä­fe kei­ne Schuld, irrt.

War­um? Die HUK-COBURG erläu­tert die Rechts­la­ge. Laut Stra­ßen­ver­kehrs­ord­nung hat der von rechts Kom­men­de Vor­fahrt, doch dar­auf allein darf man sich nicht ver­las­sen. Die Recht­spre­chung (BGH, Urteil vom 2.11.2022, Az. VI ZR 34421) for­dert, auf Park­plät­zen und in Park­häu­sern lang­sam zu fah­ren, jeder­zeit brems­be­reit zu sein und sorg­fäl­tig auf das Ver­hal­ten ande­rer zu ach­ten. Letz­te­res gilt auch für ein- und aus­par­ken­de Autos. Auf der Park­stra­ße Fah­ren­de müs­sen stets alles im Blick haben-

Selbst der Hin­weis auf die Gül­tig­keit der Stra­ßen­ver­kehrs­ord­nung im Ein­gangs­be­reich des Park­hau­ses ent­bin­det nie­man­den von der beson­de­ren Sorg­falts­pflicht. Laut aktu­el­ler Recht­spre­chung steht bei einer Karam­bo­la­ge also immer eine Mit­schuld im Raum. In die­sem Fall regu­liert die Kfz-Haft­pflicht­ver­si­che­rung des Unfall­ver­ur­sa­chen­den nur einen Teil des Scha­dens. Für den Rest müs­sen Geschä­dig­te bzw. deren Kas­ko-Ver­si­che­rung aufkommen.

Par­k­un­fäl­le sind übri­gens auch in Zei­ten von Assis­tenz­sys­te­men bei Deutsch­lands größ­ter Kfz-Ver­si­che­rung, der häu­figs­te Unfall­grund. Mehr als 200.000 Par­k­un­fäl­le regu­lier­te die HUK-COBURG im ver­gan­ge­nen Jahr.

________________________

Quel­le: Karin Ben­ning, HUK-COBURG Unternehmenskommunikation
Ori­gi­nal-Con­tent von: HUK-COBURG, über­mit­telt durch news aktuell

Bild­un­ter­schrift: Wer auf Park­plät­zen oder in Park­häu­sern unter­wegs ist, muss extrem vor­sich­tig fah­ren und jeder­zeit brems­be­reit sein
Bildrechte:©HUK-COBURG
Fotograf:©Hagen Lehmann

 

Print Friendly, PDF & Email